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JOGI

Ruckartiges Einkuppeln

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Hallo Zusammen,

 

ich habe folgendes Problem bei meinem 44 cdi 95ps Automatik.

 

Wenn ich ihn im Handschaltmodus fahre und im 5. mit ca. 60 in eine langegezogene Kurve fahre, ohne Gas, hat er am Kurvenende starke Probleme einen Gang zu finden. (Er müsste doch eigentlich in den 4. runterschalten, macht er jedenfalls wenn ich bremse).

 

Dann bin ich etwa bei Tempo 45-50 und nichts passiert. Wenn ich dann aufs Gas trete, kann es ca. 2-3 Sekunden (!!! ist nicht übertrieben) dauern bis er das überhaupt mitbekommt. Er kuppelt dann aus, dreht hoch bis ca. 3500 u/min und haut dann mit einem Schalg den 3. rein. Hört sich echt heftig an.

 

Ist mir schon mehrmals passiert. Ist das normal? Ich weiss, ich könnte mit der Hand vorher runter schalten, aber normalerweise macht er das ja selbst.

 

Bei meinem 42 kannte ich das ja, dass er manchmal Mühe hatte den richtigen Gang zu finden, aber so extrem war das nie.

Oder liegt das an der Software, ist die noch langsamer als im 42?

 

Vielen Dank und Gruss

Jogi

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hat denn ausser mir niemand das Problem?

 

Dann muss ich wohl doch mal ins SC mit ihm.

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...nun warte mal ab...nicht jeder ist von 9-14 uhr im internet...ich habe keinen diesel und auch nicht dieses problem.

 

 


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OWL Smarties

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Olah,

 

habe ich manchmal auch, das Phänomen, kommt je nach dem auf die Gaspedalstellung an und wie man fährt, (bei mir lässt er die Kupplung im 2ten Gang dann manchmal schnalzen...) Manchmal macht ers, manchmal nicht... je nach dem ;-)

Ich hab zwar nichts gegen die Spritsparer, aber 60 im 5ten hört sich auch etwas "untertourig" an... Am besten fährt man den cdi immer zwischen 2000 und 3000 Touren mit wenig Gas, um Sprit zu sparen (also: bei 3000Touren schalten, im Fahren immer so um die 2000 Touren fahren, mind. 1800 1/min) -> Stichworte: Wirkungsgrad, Drehmoment..

 

Ich fahre normalerweise mit 5l ohne zu schleichen, 4.5l wenn ichs drauf ankommen lassen will (gestern Abend sagte er mir 4.2l im Schnitt) oder aber auch 6.5l, wenn ichs drauf ankommen lassen will :-D

 

 

Ach ja: im Handschaltermodus... das er von

sich aus runterschalten will, soweit lasse ich es

erst gar nicht kommen... Weil dann ja die Elektronik das Grübeln anfangen muss...

 

-----------------

Greetz

Ben:)

 

auslieferungvornesmall.jpg

Smart44: Nur echt mit diesem Kennzeichen....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bushwacker am 19.08.2005 um 09:54 Uhr ]

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Vielen Dank erstmal für die Antwort.

 

Du hast recht, 60 ist im 5. wirklich etwas wenig, aber wenn man von der Landstrasse kommt und ihn gemütlich ausrollen lässt, dann kann das schonmal sein. Man hat es ja nicht immer so eilig und jagt wie wild durch die Gänge. Mach ich natürlich auch ganz gern mal.

 

Normalerweise versuche ich ihn zwischen 1500 und 2500 zu fahren. Beim starken Beschleunigen (Überholen z.B.) oder auf der AB natürlich auch deutlich höher.

 

Aber eigentlich macht er das ganz gut mit dem automatischen Runterschalten. Nur eben diese kleinen Ausnahmen....

Aber bin ich ja froh, dass das normal ist.

 

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Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, warum Du dann eigentlich im Handschaltermodus fährst...

Wäre es bei der Fahrweise nicht angebrachter, den 44 selber schalten zu lassen und nicht darauf zu hoffen, dass er irgendwann mal runterschaltet...?

 

Ich jedenfalls hatte dein oben beschriebenes Problem noch nie (95 PS CDi-Passion) - aber ich fahre wohl auch anders... Bei mir ist der Handschaltermodus nämlich zum Schalten da - rauf wie runter! Und den Automatikmodus hatte ich, glaube ich, nur zweimal bisher überhaupt gewählt (in der Stadt beim "von-Ampel-zu-Ampel-fahren").

 

Liebe Grüße.

Nicole :roll:


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Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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Kann ich Dir erklären.

 

Wenn ich viel Fahrspass will oder es eilig habe, dann schalte ich auch selbst rauf wie runter.

 

Im Stau lasse ich die Automatik ran.

 

Die oben beschriebene Fahrweise ist mehr für die normalen Fahrten zur Arbeit usw., wenn ich es nicht besonders eilig habe und nur "im Verkehr mitschwimmen" möchte, da schaltet mir die Automatik einfach zu spät hoch. Das nervt mich, wenn er ewig knapp unter 3000 dreht, obwohl ich schon lange nicht mehr beschleunige, da könnte ich auch schon 1 evtl. sogar 2 Gänge höher schalten und fahre immernoch nicht untertourig.

 

Sicher schalte ich dann teilweise auch selbst runter, wenn ich halt wieder stärker beschleunigen will, aber meistens findet er dann schon selbst den richtigen Gang. Die Funktion des runterschaltens nutze ich eigentlich nur weil man so schön faul sein kann... ;-)

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Hi, wenn ich fahrspass haben will , halte ich eh den motor manuel bei laune. Dann tritt das problem doch garnicht auf oder?

grüsse

-----------------

FORFOUR EDITION SPORTSTYLE

CITY COUPE BENZINER

 


FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD.

CITY COUPE BENZINER

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Richtig.

Hatte ich ja geschrieben, wenn ich Fahrspass will, schalte ich komplett selbst. Dann passiert das auch nicht.

 

Aber manchmal lässt man es ja auch etwas ruhiger angehen.

 

 

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Moin Moin,

 

zu dem oben beschriebenen Problem das hatte ich auch, aber eben auch nur im "Manuell Modus". Ich fahre einen 95 PS Benziner. Eigendlich ist es ja auch kein wirkliches Problem, sondern dieser Modus, ist ja wie gesagt Manuell und da fährt der Smart eine ganz andere Schaltlinie und lässt ihn bis kurz vorm abwürgen im Gang. Im Auto Modus schaltet er viel früher runter und braucht dadurch auch viel weniger zeit sich zum sortieren. Ich denke wenn du bei einem normalen Handschalter genauso fahren würdest, würdest du genau so einen Schlag ernten du gibst ja auch immerhin Vollgas und geb da mal selber die kupplung rein und mach eine doppel rückschaltung.

 

 

ich halte das für normal

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Klingt logisch.

 

Wobei mich trotzdem wundert, warum er vor dem einkuppeln noch so hoch dreht.

Macht es nicht mehr Sinn, wenn er erst einkuppelt und dann wieder Gas annimmt?

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Damit lässt er die Kupplung nicht schleifen -> weniger Reibungsverluste... Er bringt den Motor in dem Moment auf die "Drehzahl" der Räder (abzüglich Differenzial usw.)

 

 

-----------------

Greetz

Ben:)

 

auslieferungvornesmall.jpg

Smart44: Nur echt mit diesem Kennzeichen....

 

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ok, verstehe.

 

Lösung wäre also entweder hinter der Kurve weniger Gas, damit er nicht soweit runter schaltet oder vor der Kurve einen Gang runter richtig???

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Wie oben schon erwähnt, schaltet er im manuellen Modus ja lediglich dann herunter, wenn der Motor kurz vorm Absterben ist und nicht dann, wenn es für ein flottes Vorankommen wichtig ist.

 

DASS er im manuellen Modus überhaupt herunterschaltet liegt daran, dass Du als Fahrer keine Möglichkeit hast, auszukuppeln, um das Absterben zu verhindern.

 

Fahre doch entweder Automatik und habe fast immer die passende Übersetzung oder schalte eben zur richtigen Zeit.


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

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    • Moin, sehr geehrter Ben_, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ben_   Achtung: Ich bin Laie und habe bzgl. des geschilderten Problems keine eigenen Erfahrungen (hier sind nur Smart 450er cdi vorhanden, die haben über alle BJ nur einen Typ von Lima.....). Ich habe aber nach dem Geschilderten die Lima im Verdacht....   Wenn ich vor den geschilderten Problem stünde, würde ich den kalten Motor ohne Lima (Rippenriemen lockern oder abnehmen) starten und (kurz) laufen lassen (Achtung: Wapu läuft nicht mit, Motor wird nicht gekühlt !). Wenn der dann nicht nach den geschilderten     ca. 3 Sekunden ausginge, wäre die Lima (ggf. "falsch") als Grund identifiziert (jedenfalls für mich).   Und auf die Bemerkung: Wenn das so einfach wäre, hätte das bestimmt über die Jahre jemand (ein Kfz-Elektro-Kundiger) aus dem Forum hier kundgetan (ist mir aber nicht bekannt). Ich bin da Laie, aber neben dem Regler mit den Bürsten sind ja auch noch Dioden und.....was weiß ich noch....verbaut und ggf. anders verdrahtet.   Und was ich bzgl. der Lima bei den Benzinern so gelesen habe: Da scheinen die Lima und deren Ansteuerungen (auch fahrzeugseitig) öfter gewechselt worden zu sein. Auch manche Werkstätten scheinen sich da nicht den Durchblick zu haben. Zudem scheinen auch Bestellnummern und Listen falsch vertauscht zu sein (im Handel). So ist dann das Thema Lima beim 450er Benziner zum "Minenfeld" geworden (die alte, die mal funktioniert hat, nicht wegwerfen, kann als Muster dienen....).   Und: Die allermeisten Händler sind KAUFLEUTE, keine Kfz-Fachleute und schon gar nicht bei Smart-Technik....   Und auf die Bemerkung: Der Ventilschaden ist nach landläufiger Meinung nur ein Symptom/Folge des Motorschadens: Die unzureichende Paarungen der Kolbenringe und Zylinder sind die Ursache. Die Büchsen werden unrund und ggf. "ballig" (wurde DAS gemessen und wie sind die Werte ???). Da hilft langfristig nur neu bohren (auf Übermaß). Nur Honen hilft da auch nicht wirklich lange.... Daher mal vorsichtig angefragt: Was darf man hier unter "Generalüberholt" verstehen ???   Alles bitte auf eigene Verantwortung ! Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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