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Lind

CDI lohnt ab 3.000 km?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und möchte mir einen fortwo zulegen.

Da ich nur max. 8.000 km im Jahr fahre, würde ich mir eihentlich gern einen Benziner mit 61 PS zulegen, weil ich vermute, dass der etwas ruhiger läuft. Allerdings habe ich gestern den CDI gefahren und finde den erstaunlich angenehm. Nun las ich in der Zeitung, dass sich der CDI schon ab 3.000 km jährlich rechnet, was ich mir aber gar nicht vorstellen kann. Demnach könnte ich mir auch einen CDI zulegen. Seht Ihr das auch so?

 

Danke für eine Antwort

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Durch den geringen Hubraum ist die Steuerdifferenz gering. Die Versicherung ist gleich teuer, der CDI verbraucht weniger und der diesel ist noch günstiger. Ja dürfte hinkommen mit den 3-5TKM aus der AMS!

 

Der CDI ist kräftiger (untenrum) und macht uns daher mehr spaß!

 

Der CDI laüft aber kaltdoch sehr unruhig....

 

naja eine Bauchentscheidung, wober der CDI einen niedrigeren WV hat...

 

cu cg

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hallo,

 

die Versicherung für den CDI ist teurer, er hat die Haftpflichtklasse 15, und der Benziner Klasse 11 o. 12 weiß ich nicht genau. Würde mir den Unterschied von der Versicherung berechnen lassen.

 

Ich denke der CDI lohnt ab ca. 10 000 Km.

 

Grüße

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Hallo,

 

ich habe selbst eine kleine .123-Datei gemacht und verglichen.

 

Also der Diesel rechnete sich bei meinen 9tkm auch schon, habe aber die höheren Wartungskosten, die kürzeren Wartungsintervale und den fehlenden Partikelfilter außen vor gelassen.

 

Der CDI könnte in den nächsten Jahren (hängt evlt. auch an der kommenden Regierung...) steuermäßig sehr teuer werden.

 

Also im Smart Center sprach man unter Berücksichtigung der o.g. Komponete Wartung von ca. 15tkm pro Jahr als break even point.

 

In einer der letzten ADAC Zeitungen war auch solch ein Vergleich drin und der besagete ähnliches.

 

Die 3tkm der AMS halte ich für einen Witz, da wüsste ich wirklich gerne wie die darauf gekommen sind.

 

Gruß

 

Stephan

 

 

PS: Die Datei kann ich gerne zumailen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von wolfi2006 am 17.08.2005 um 13:59 Uhr ]

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War gerade vor kurzem ein Beitrag mit link zu auto-motor-sport.de

--> link

 

schönen Gruß,

 

Christian :)


smart fortwo cdi (EZ 11/2006)

(seit 03.12.2007)

smart forfour 1.3

(14.10.2006 - 12/2007)

vw fox 1.4

(27.10.2005-29.09.2006)

smart fortwo (61PS)

(2004-2005)

Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99)

(2002-2004)

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Hallo,

 

ich halte so ca. 10.000km für einen realistischen wert bei dem sich der cdi rechnet!

Zumal bei auto-motor-sport.de von einem schnitt von 3.4 l/100 ausgegangen wurde. Ich habe das noch nie erreicht

:-?

Im schnitt 4.2/100

 

Gruß

Andreas


Bin jetzt echt überzeugter smartfahrer.Mein Motto:

Remove before flight!!

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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