Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
christianfeu

Forfour Schiebedach *** KLAPPERN

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand Erfahrung mit dem elektrischen Schiebedach im Forfour?

 

Bei mir gibt es folgendes Problem: Immer wenn das Schiebedach gekippt ist, also hochgestellt, klappert es. Das liegt an dem kleinen Windschott, das mit zwei Bügeln durch Federn besfestigt ist.

 

Nach Angaben einer Mercedes-Werkstatt gibt es dafür keine Lösung.

 

Anzumerken ist noch, dass ich das BRABUS Sportpaket habe, d.h. hartes Fahrwerk.

 

Bin dankbar für jeden Hinweis.

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Smart Forum !

 

KLICK MICH

 

und dann etwas weiter unten

-----------------

                       official smart-owl-member

    ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE www.skype.com

OWL Smarties

 


                  official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat das Smart-Center schwarze weiche Abstandhalter auf den Metallrahmen des Windabweisers geklebt. Seit dem ist Ruhe!

 

LG

 

Infi


Was immer du machst, sei vorsichtig und bedenke die Folgen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

Werde wohl damit ins SC.

 

Aber Bilder wären echt klasse!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von christianfeu am 16.08.2005 um 11:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann schreib mal bitte was die gesagt haben. mein sc hat silikonspray gesagt. von smart selbst soll es da noch keine lösung geben. muss sich wohl jedes sc etwas basteln. ich selbst komme wohl erst am mittwoch dazu mir mein schiebedach mal vorzunehmen.

-----------------

                       official smart-owl-member

    ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE www.skype.com

OWL Smarties

 


                  official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die nächsten Tage mal versuchen davon Bilder zu machen. Wie sagte der Herr vom SC, ist optisch nicht 100% dafür aber jetzt 100% leise...und mir fällt es optisch nicht auf, sieht man wenn eh nur im geöffneten Zustand...aber wie gesagt, werde mal ein Foto machen...

 

LG

 

Infi


Was immer du machst, sei vorsichtig und bedenke die Folgen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das es etwas gedauert hat. Hier nun die Bilder:

 

smart1.jpg

 

smart2.jpg

 

LG

 

Infi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Infinitisimal am 23.04.2007 um 12:16 Uhr ]


Was immer du machst, sei vorsichtig und bedenke die Folgen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2005 um 02:20 Uhr hat Infinitisimal geschrieben:
Seit dem ist Ruhe!

hm...merkwürdig. An den Stellen, wo diese flauschigen Dinger angeklebt wurden, hat der Windabweiser keinerlei Kontakt mit anderen Teilen, quasi dem Dach...

2.Bild: Wenn das Dach zufährt, wird der Windabweiser durch eine Kunststoffnase vom fahrenden Dach nach unten gedrückt. Die Kunststoffnase rutscht über deine Klebedinger und drückt den Windabweiser direkt an der Eckkante VOR deinem Pad nach unten.

 

Ich habe erstmal unter den Windabeiser solche Pads (Gegenstück vom Klettverschluss, weiche Seite) geklebt, damit es nicht mehr knackt, wenn das Dach geschlossen, oder gekippt ist. Denn das Gestänge vom Windabweiser liegt mit Kunststoff auf Metall.

Die Laufschienen vom Dach habe ich mit Silikonspray eingesprüht. Es ist schon wesentlich besser geworden...aber leider noch nicht ganz weg.

 

Die Pads in der Mitte des Abweisers scheinen mir mehr Sinn zu machen...vielleicht ist das Metall zu wabbelig und wird bei Schlaglöchern durch die Federkraft unter das Glas gedrückt und das erzeugt mein helles Knacken...klebe da nachher wohl mal meine Pads zum testen drauf...

-----------------

                       official smart-owl-member

    ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE www.skype.com

OWL Smarties

 


                  official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da wo du die flauschis angeklebt hast, habe ich einen dicken batzen fett hingeschmiert. seit dem ist bei mir ruhe.

 

 


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Flauschis" habe nicht ich da hingeklebt, sondern die Werkstatt meines SC und seitdem ist Ruh -> also müssen die irgendwie richtig kleben!

 

LG

 

Infi


Was immer du machst, sei vorsichtig und bedenke die Folgen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo, mein sc hat auch bei meinem 44 diese schwarzen filzstreifen aufgeklebt. seit dem isses besser geworden, aber wirklich ruhe is immer noch ned

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal im ernst...habt ihr euch die mechanik des daches mal angesehen ? die beiden seitlichen flauschis...bitte sagt mir was die bringen sollen...also entweder es gibt verschiedene dächer...da geht bei mir nur die kunststoffnase vom dach drüber und drückt während des schließens den abweiser nach unten. die nase ist im geschlossenen zustand direkt vorne am dreieck, aber da klebt der flauschi ja nicht, sondern davor...verstehe nicht, wie ein flauschi das geräusch verdrengt obwohl er nirgens anliegt... :-? :-? :-?

 

bevor wir aneinander vorbeireden: mein dach knackt im geschlossenen zustand und gekippt ganz besonders. aufgeschoben ist ruhe.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tim-OWL am 25.08.2005 um 14:44 Uhr ]


                  official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also zumindest bei mir hat das windschott nun mal genau an der stelle gerieben bzw. geklappert. eigentlich nur gerieben, weil das dach aufgestellt ja den bügel etwas entlastet. wenn die stelle trocken (oder ungepolstert) ist, dann macht das reiben halt ein geräusch. mit fett oder flauschi nicht.

 

kann aber trotzdem sein, dass dein geräusch eine andere ursache hat…

 

schau dir doch die stelle mal von innen an. man kann da so mit dem finger in eine aussparung reinfassen (bei gekipptem dach) und den bügel ganz runterdrücken. wenn dann still ist, dann war's wohl da. wenn nicht, war's was anderes… :-D


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bügel ist bei mir komplett unten. Ich war heute zum Sommerfest bei einem unserer Partner Weitkamp und habe auch dort nochmal gefragt. Ich habe die Klebestellen der Flauschis geschildert und alle Mechaniker inkl. Meister meinten, es würde dort nix anliegen, zum klappern. Ok, dachte ich mir, ich frage mal, was denn das Klappern beseitigen würde. Probefahrt mit Meister: Windabweiser ist ganz unten und gepolstert, kann nicht klappern oder knarren. Die Schrauben alle nochmal nachgezogen, etwas besser, aber keine Lösung. Nun haben wir festgestellt, dass an der Stelle, wo der Windabweiserbügel, der vom Dach nach unten gedrückt wird, befestigt ist (etwa mitte Dach) eine Niete hat, die zu lang ist. Dadurch klemmt sich die Führung des Daches im geschlossenen Zustand auf Spannung. Mache mal Bilder, sonst kann man sich das wohl nicht vorstellen. Fazit: Auch die hatten noch keine Lösung, außer das ich dort nochmal Flauschis kleben werde.

 

-----------------

                       official smart-owl-member

    ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE www.skype.com

OWL Smarties

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tim-OWL am 28.08.2005 um 21:43 Uhr ]


                  official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.