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doelfel

Verdeckproblem???

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Halli Hallo,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe mir vor kurzem nen Smart CDI Cabrio gekauft und habe evtl. schon das erste Verdeckproblem. Und zwar wenn ich versuche das Verdeck zu schließen und das Verdeck komplett zu ist, hört ein Verdeckmotor nicht auf zu drehen. Dies war vorher nicht. Wenn das Verdeck komplett zu war, haben die 2 Verdeckmotoren aufgehört zu drehen. Kann mir hier jemand weiterhelfen, bevor sich das Verdeck ganz verabschiedet? Vielen Dank im voraus.

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Bei dir wird sich wohl ein Ritzel im Verdeckmotor verabschiedet haben. Seit anfang des Jahres gibt es eine "kostenlose" Verdeckaktion für die Cabrio´s im Smart Center. Also hinfahren und machen lassen. :)

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PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Was heißt kostenlose Verdeckaktion? Habe meinen Smarti privat gekauft und war noch nie in nem Smartcenter. Machen mir die das dann auch kostenlos bzw. was soll ich denen sagen zwecks Verdeckaktion? mfg

 

 

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sicherlich gibt es auch für Deinen "Gebrauchten" noch das Serviceheft. Wenn nicht können aber alle Smartcenter an Hand der Fahrzeugnummer sich die Historie des Wagens ansehen. Wenn Dein Vorgänger alle Wartungen im SC machen ließ, dürfte es keine Probleme geben.

Frag einfach im SC deiner Wahl einmal nach.

 

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viele Grüße aus Potsdam,

Mathias

 

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viele Grüße aus Potsdam,Mathias

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wie schon beschrieben liegt es vermutlich an einem verschlissenen Ritzel eines Motors. Smart reguliert das normalerweise problemlos, im Rahmen der Kulanz. Dabei ist das Führen des Servicehefts nicht ausschlaggebend. Ich habe noch von keinem Fall gehört, der abgelehnt wurde.

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Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde nächste Woche mal im Smartcenter vorbeischauen und euch anschließend berichten, ob es geklappt hat.

 

 

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Halli Hallo,

war gestern im SmartCenter und habe mein Problem geschildert. Nach Prüfung der Fahrzeugidentnummer wurde festgestellt, das noch 3 Kundendienstmaßnahmen gemacht werden müssen. Dies sind wohl die sogenannten Rückrufaktionen. Jedenfalls wurden 3 Sachen gemacht, ca eine Stunde gewartet und anschließend ging das Verdeck wieder reibungslos. Auf Rückfrage, wurden die beiden Motoren herausgenommen und ein neuer eingesetzt und auch die Laufschienen getauscht. Alles hat mich nichts gekostet und jetzt bin ich wieder glücklich. Vielen Dank nochmals für den Hinweis.

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Kundendienstmassnahmen sind keine Rückrufaktionen!!

 

Die Kundendienstmassnahme wird vom Hersteller freiwillig durchgeführt um Verbesserung durchzuführen. Rückrufaktionen werden bei irgendwelchen sicherheitsrelevanten Fehlern durchgeführt- mit Wissen des Kraftfahrzeugbundesamtes.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Pille673, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:     Habe mir eben nochmal hier im Fundus vorhandene "Schiebeclips" angeschaut und mich erinnert, wie ich vor Jahren wegen Rostvorsorge und Abbau der Weichplastik-Schweller-Außenverkleidung vorgegangen war (die "Schiebeclips" selbst sind m.E. nicht verschieblich):   In Unkenntnis der Befestigung (der Schwellerverkleidungen) habe ich Front- und Heckpanels und die Unterbodenverkleidungen komplett abgebaut. Danach die Innenkotflügel entfernt. (alle "schwarze" Spreizniete entfernt...).   Beim "Erkunden" der Befestigungen der Schwellerverkleidungen habe ich dann 2 der weißen "Schiebeclips" zerstört/abgebrochen... Ich hatte auch länger überlegt, was die Konstrukteure bewogen haben könnte, die vorgefundene Lösung zu wählen und zu realisieren.... Durch "Handling"-Probieren mit den Weichplastik-Schweller-Verkleidungen an den "Schiebeclips" bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß gerade so genügend Platz ist, die Verkleidung seitlich in deren Langlöchern hin- und herschieben zu können und mit ein wenig Verbiegen der relativ "weichen" Verkleidungen zunächst 2 der Clips "auszuhängen", die beiden anderen lassen sich ja dann durch Verschieben relativ leicht aushängen. Die "Herausforderungen" waren für mich die Unkenntnis der Befestigung und die doch beachtliche Menge an Schmutz/Straßendreck, die sich im Laufe der Jahre dort (unbemerkt) ansammelt, das "leichte seitliche Verschieben" behindert und wohl ein gutes/dauerhaftes "Feuchtbiotop" darstellt, welches der zügigen Korrosion an diesen Stellen förderlich ist.   Ich wüsste jetzt nicht, wie man ohne Abbau der Schwellerverkleidungen (alle paar Jahre) dem Schmutzeintrag wirklich begegnen könnte und auch sinnvolle Rostvorsorge an diesen Stellen betreiben könnte....   Aber Achtung: Ich bin Laie und kann mit meinem Vorgehen und Einschätzungen auch völlig falsch liegen.....(Evtl. haben die Konstrukteure ja auch vorgesehen, bei der Demontage auch die Zerstörung der Clips hinzunehmen und die dann grundsätzlich neu zu nehmen. Aber wozu dann die Lösung mit den Langlöchern und unterschiedlichen Seiten offen ? Und was machen Schrauber in fernen Ländern bzw. wenn diese Ersatzteile "entfallen" sollten und nicht mehr lieferbar sind ? Keine Ahnung ! Aber naja, eine Lösung wird man als "Bastler" auch dann finden...).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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