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mckaos

07.08.2005/ Rookie Cup und Amateure, ESPL ~ KM-CarHifi-Autohof Vöhringen

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe auf der brax-team hp gelesen das am 7.8.05 in vöhringen ein emma rooky cup statt finden soll, konnte nur noch nix davon hier im forum entdecken, ich denke da werde doch bestimmt auch einige smarts antreten, oder?

gruß

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2001er CDI, ca. 61PS, 195/45 Aluett,

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morgen, doch wir wissen davon - nur, 1. ist ein tag davor unser ingolstadt-event, 2. ziemlich lange fahrt für uns (4 Stunden) und ausserdem stehen wir voll in unserem umzugsstreß - also ich fahr leider nicht hin :cry:

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Karin die Ex-Schlumpfine

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ehemals Shrek

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ja das sowieso! ich bin jetzt nähmlich etwas hin und her gerissen wo ich hin fahre. aber wahrscheinlich nach ingolstadt und am nächsten tag dann nach vöhringen. ist je bei mir gleich um die ecke. zu euch sind es für mich ca 150 km.

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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