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Roland

ATZ 2/2000

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Nicht gerade aktuell, aber ich bin jetzt erst darauf gestoßen:

In der ATZ 2/2000 (Automobiltechnische Zeitschrift, ein renommierte Publikation für Brancheninsider) findet sich ein Bericht über die VDI-Fachtagung "Technologien um das Drei-Liter-Auto" vom November 1999. Dort wurden vorgestellt:

der VW Lupo 3L TDI

der Audi A2 TDI

der smart cdi

BMW AG wird dabei zitiert:

"Das Ergebnis einer ganzheitlichen Bilanzierung zeigt, dass die Aluminiumkarosserien aus lebenswegübergreifender Sicht schlechter abschneiden können als die Verwendung einer Stahlkarosserie. Kern der Einschätzung ist der notwendige hohe Energie- und Ressourcenaufwand, um auch nur kleine Verbrauchsreduzierungen erreichen zu können."

Der Verfasser des Berichts kam zu dem Schluss:

"Zurzeit ist ein solches Verbrauchsziel zumindest oberhalb des smart nur mit hohem Materialaufwand zu erreichen. Bedenken gibt es vor allen Dingen in der Gesamtenergiebilanz, di noch nicht eindeutig geklärt zu sein scheint."

Im Klartext bedeutet dies: Beim Lupo und A2 wird das Verbrauchsziel nur durch den vehementen Einsatz von Leichtbaumaterialien erreicht, die bereits in ihrer Herstellung soviel Energie verschlucken, dass diese Fahrzeuge dies in ihrem gesamten Autoleben niemals durch Minderverbrauch wettmachen können.

Siehe auch http://www.vieweg.de/atz-mtz/daten/abstract01atz.htm

smarten Gruß, Roland

 

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Was auch generell keine Rolle spielt bei Vergleichen zwischen den genannten Fahrzeugen sind die Reparaturkosten. Ich zumindest würde gern mal den Preisunterschied zwischen einer Aluminiumhaube und einem smart Frontpanel wissen.

Lass erst einmal ein paar Lupo 3L in die Werkstatt rollen und die Versicherungen erfahren was die Reparaturen kosten.

Ich könnte wetten, die Typklassen würden schnell nach oben schiessen.

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