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sirac

Wartungskosten sehr hoch

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In der aktuellen motorwelt-Ausgabe 7/2005 auf Seiten 22/23 bestätigt sich was alle hier im Forum schon wußten: Der smart 42/citycoupé ist bei den Wartungskosten der teuerste Kleinwagen.

Der günstigste, ein Opel Corsa 1.0 ist glatte 60% günstiger, gerechnet auf die ersten acht Jahre (auch wenn der ADAC sich nicht so ganz einig ist ob beim smart Benziner oder Diesel gemeint ist, aber Wartungskosten sind wohl sehr ähnlich).

Selbst ein BMW Mini One 1.4 d ist noch 46% günstiger als der smart.

Und es gibt sämtliche weitere Fahrzeuge selbst aus der Mittelklasse und Oberklasse die deutlich unter den Wartungskosten des smart liegen.

Ich kann nur hoffen dass smart hierauf reagiert und die Inspektionskosten bzw. -intervalle anpasst. Wahrscheinlich vergebens.

 

 

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Meiner hat mich seit 60.000 km keinen Cent Wartung gekostet. Die Metzger vom SC lass ich da nicht ran.

Nachdem ich bis jetzt null Probs hatte, war das glaube ich auch die richtige Entscheidung.

Auch wenn sich ein Auspuffhersteller aus dem Ruhrgebiet wegen nicht durchgeführter Wartungen weigerte mir auf meinen kaputten Topf Kulanz oder ähnliches zu gewähren.

So'n Kat geht nämlich schnller kaputt, wenn das Auto nicht bei Smart gewartet wird... :-x


--Köpfchen statt Zylinder--

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@Pit_719

Bisher war ich im SC Rostock und Greifswald immer zu frieden!

 

Die Qualität der SCs scheint sich doch ganz schön stark zu unterscheiden!

naja...

 

Smart braucht einfach Konkurenz! vielleicht würde es schon reichen,wenn ATU o.ä. endlich mal den SMART rannehmen würden.

-----------------

Gruß

Matze

ICQ: 103199577

 

www.smarts-on-tour.de

 

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Gruß

Matze

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- smart Club -

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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