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wolfi2006

Frage eines "Werdenden" zum Getriebe!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei Mobile.de und eBay usw. liest man immerwieder von "TipTronic" (eigentlich Porsche und Audi???) sowie Sequentiellem Getriebe, Softtouch, Softtip usw. usw. usw......

 

Meine Frage:

 

Gibt es mehrere Getriebevarianten, oder sind das alles Synonyme für ein und dasselbe?

 

Ich bin einen CDI probegefahren, da konnte man rechts zwischen Leerlauf und Rückwärtsgang wählen, hat man den Hebel nach links geführt konnte man manuell nach oben einen Gang höher schalten und nach unten ziehen einen Gang zurückschalten. Hat man auf der linken Seite des Schaltknüppels einen kleinen Knopf gedrückt ist das Getriebe in den Automatikmodus gewechselt und hat alles von alleine erledigt.

 

War es das oder gibts noch weitere Varianten??? Wenn ja wie funktionieren denn die???

 

Danke für eure Infos!

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Ja Servus, es gibt definitiv nur zwei Varianten: softip (Schalten, ohne zu kuppeln) und softouch (Automatik).

Also alles Synonyme! ;-)

Du bist dann einen Softouch gefahren - beim Softip entfällt das *nette* Knöpfchen...

 

-----------------

Viele Grüße aus DAcity

Joerch

400_3865396339393264.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kaktus-joe am 23.06.2005 um 13:37 Uhr ]


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

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Aaaaaahhhhhh!

 

Das bringt Licht ins Dunkle! Da ich den "A"-Modus recht angenehm fand (auch im Hinblick auf den morgendlichen Stau) werde ich dann wohl darauf achten, dass es ein SoftTouch sein wird.

 

Danke!

 

Stephan

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*Kleinlichkeitsmodus:an*

Es heißt übrigens Softouch und Softip (mit einem T) :-D

*Kleinlichkeitsmodus:aus*

 

Und auch ich würde zur Softouch raten, auch wenn man sie eigentlich kaum nutzen kann weils zu sehr ruckelt und zu langsam schaltet (alles aber Baujahrabhängig von 99: "sehr schlecht" bis 2004: "brauchbar")

 

Softouch ist aber nützlich wenn man während der Fahrt ißt, trinkt, telefoniert, ... oder wenn man im Stau steht etc. Außerdem sieht mit Softouch der Schalthebel viel besser aus (Softip = Golfball-Optik)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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    • Hier im tiefsten Süden (Allgäu) der Rebuplik sind Winterreifen ein MUSS den ohne geht meist gar nichts, hier ist im Winter alles unter 4 mm eigentlich schon fahrlässig, den man weis das es mal schnell 30 cm und mehr raus hauen kann. Der Smart is zum Kurven Räubern wie gemacht gerade der 450 iger mit der Blattfeder vorne, wenn man dann noch 175 Reifen rings herum aufzieht auf Roadster Felgen zb. dann steht dem Fahrvergnügen nichts mehr im Wege selbst im Winter.   Und wie Grand Style 06 schon schrieben de rist zum Kurven bändigen gebaut schmales Fahrzeug gewicht auf de Hinterachse und auch Heckantrieb wenn man dann noch ihn ein paar extra Pferdchen gibt dann sind die ganzen Landstrassen drängler spätestend am nächsten Kreisverkehr geschichte.   Ich kann sehr gut verstehen das man im Westen der Rebuplik wo wenig schnee vorkommt man den Umstand der llwetter Reifens nimmt spart es doch Zeit und Geld aber es leidet auch die Performance darunter.
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