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Paderborner

verölter CDI / Kulanzantrag??

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe genau in der Mitte des Getriebes einen leichten Ölfilm ( da wo die 2 Kerben sind). Im Rahmen der B-Wartung ist das bei dem Mercedes-Haus aufgefallen. Für die Reparatur habe ich einen Kostenvoranschlag bekommen über 344,67 Euro. Es ist die Kurbelwellenradialabdichtung hinten - Kraftabgabeseitig-, zusätzlich müssen Abdichtringe am Abtriebsflansch erneut werden. Mein CDI 42 ist von 11/02 und hat ca. 55TKM gefahren.

 

Ich finde der Defekt ist etwas früh. Kennt jemand einen Mail-Adresse bei Smart direkt und einen Ansprechpartner. Ich möchte mal versuchen ob da was auf Kulanz drin ist. Hier im Forum habe ich gelesen, wenn die Arbeiten nicht gemacht werden, könnte das Getriebe auf Dauer verölen. Hat hierzu jemand Erfahrung?

Danke und Gruß aus Paderborn

:)

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Also ich hab das bei ca. 50tkm und EZ 06/2001 noch auf 100% Kulanz bekommen. :)

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Die 50.000 scheint ja dafür die magische Marke zu sein. Hatte bei meinem bei 52TKM das gleiche Problem, Kulanz wurde abgelehnt. Habe mich dann geweigert das so hinzunehmen und die Zusendung der Rechnung verlangt um sie meinem Anwalt zu übergeben. Habe nie wieder was davon gehört.

 

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Gruß DonEgon

 

Passion cdi Coupé, River Silver

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

 


 

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

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Hallo,

 

Kulanzantrag stellt das SC.Die haben eine Vorlage die direkt nach Berlin zu DaimlerChrysler geht und erhalten in der regel auch schnelle Antwort.Sollte auf diesem Wege die Kulanz abgelehnt werden, kannst du über info@smart.com nochmal deine Sicht äussern.Auch hier gehen die Mails dann zu DB nach Berlin.

 

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

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HI,

 

Danke für Eure Antworten.

Ich war nun 4 Tage nicht da und habe den Smart nicht benutzt, jetzt tropft er.

Ich versuche mal bei dem Mercedeshändler einen Kulanzantrag zu stellen. Mal sehen.

 

Gruß aus Paderborn

 

Udo

 

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Wenn es beim erstenmal vom Computer abgelehnt wird bestehe drauf das der Kundendienstmitarbeiter da persönlich anruft und so den Kulanzantrag stellt. :)

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo,

 

ich habe dem Händler gerade ein Fax geschrieben und um Kulanz gebeten, mich auf das Forum und Eure Erfahrungen berufen.......

 

Es geht! Ich zahle 0,00 Euro. :)

 

Super! Danke für Eure Hilfe

 

Gruss aus Paderborn

 

Udo

 

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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