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Coldtears

Vibrationen im Innenraum

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Hallole,...

nachdem ich nun meinen 44 habe ist mir aufgefallen, das der Schein einer sauberen Verarbeitung nur 11000km währt.

Wenn ich (und im Augenblick habe ich nur das Smart Radio 5 mit CD und 6 Boxen) Musik höre und ein längerer Bass zu hören ist, vibriert meine Tür (bzw. die Verkleidung), ebenso habe ich den Eindruck dass der Dreieck wo der Spiegel dransitzt (im Innenraum) ebenfalls resonant mitschwingt. Was kann ich dagegen tun, denn ich habe keine Lust mit meinem Auto zum ACR oder zum View-Korner zu fahren um mir die Türen bzw. den Innenraum für teures Geld dämmen zu lassen.

 

Ansonsten habe ich inzwischen ne PA drin und in den hinteren Türen die Lautsprecher über diese angeschlossen, da ich so die Frequenz besser steuern kann,.... anscheinend ist das Boxensystem nicht in der Lage selbständig den Bass auf die Tieftöner zu legen, denn der komplette Sound ist scheibenkleister wenn man das Radio mal etwas lauter macht, selbst wenn alle Pegel auf "0" stehen, die Hochtöner bekommen zu viele Frequenzen ab die sie nicht abkriegen sollten.....

 

Was habt ihr für Erfahrungen?

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Was willst du uns sagen?!? ;-)

 

Würde dir gerne helen, aber ich versteh net ganz, was du meinst.

 

Übrigens PA heisst im CarHifi-Bereich einfach "Verstärker" oder "Endstufe", mit "Power Amplifier" kann hier wirklich gar keiner was anfangen ;-)

 

Türdämmung ist schon recht sinnvoll, am besten nimmst du dazu Bitumenmatten von MXM oder Teroson. Falls du andere nimmst, sollten diese speziell für den Einsatz im Auto konzipiert worden sein, weil sie sonst stinken oder sich bei Hitze wieder ablösen.

 

Die Matten bringt man mit dem Heissluftfön an...

 

Üüüühh!!!

Matze

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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