Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
la_kritz

Stoßdämpfer/Achswellensimmering undicht bei 43tkm

Empfohlene Beiträge

 

Heute meinen 07/2002 CDI ForTwo aus der Inspektion-A abgeholt, und folgendes fand sich als Hinweis auf der Rechnung:

 

--------------------------------------------------

Achswellensimmering rechts leicht undicht,

Stoßdämpfer hinten leicht undicht

--------------------------------------------------

 

Bei den Stoßdämpfern geht es um die linke und rechte Seite. Wie können die denn schon bei 43tkm beide undicht sein? Habe hier im Forum schon einen ähnlichen Fall gefunden.

 

Der Sacharbeiter sprach von Kosten in Höhe von *800,- Euro* für die Arbeiten. Ein Kulanzantrag sei bereits gestellt, über das Ergebnis werde ich informiert.

 

Ich finde das natürlich nicht in Ordnung, da ich so dermaßen pfleglich mit meiner Kugel umgehe, daß ich eher minderwertige Stoßdämpfer als Ursache sehe, und nicht etwa normalen Verschleiß. Ich benutze den Wagen nur für normale Fahrten und Einkäufe, und nicht als Packesel für Bleibarren auf Feldwegen.

 

Gibt es vielleicht noch mehr Smart-Fahrer mit diesem Problem? Besonders ergiebig war die Suchfunktion nicht.

 

Ich wäre gerne gut vorbereitet, falls der Sacharbeiter anruft und mir eine negative Antwort in Sachen Kulanz seitens der Smart GmbH weitergibt. Und wie soll ich mich verhalten, wenn die z.B. nur 50% der Kosten übernehmen wollen?

 

Der Wagen war bisher pünktlich bei den Inspektionen. Und bei einem Wagen der erst 3 Jahre alt ist, sind mir solche Mängel noch einfach zu früh als das ich sie als Verschleiß akzeptieren könnte.

 

 

-----------------

 

spritmonitor.de

 

 


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei rund 40tkm die ersten Dämpfer getauscht bekommen, bei 60 die zweiten... Beide auf Garantie weil im ersten Fall noch keine 2 Jahre alt, im zweiten Fall Dämpfer erst 11 monate alt... Ich sag jetzt halt vor jedem Service, sie sollen sicherheitshalber schon mal Dämpfer bestellen :lol:

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herrje.... Was für Teile verbauen die da bloß? Stoßdämpfer aus Legoland?

 


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus Rumänien .....

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chaoti

Ja, ja, die Globalisierung.

 

Viele Grüße,

 

Addi

 

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch eine Frechheit, dass die Stoßdämpfer so schnell ihren Geist aufgeben! Wobei diese bei mir noch nicht einmal stark belastet wurden. Und die Preise von den Service Centern sind meines erachtens zu hoch!

 

Gruß

 

Verärgerter Besitzer eines Smart mit defekten Stoßdämpfern :-x


Smart CDI 450

EZ: 08/2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei anderen Autos müssen die Stoßdämpfer auch mal gewechselt werden. Bei meinem Omega fing der linke an Geräusche zu machen, hat aber noch nicht geleckt. War auch erst 13 Jahre alt und hatte 250tkm runter.

Jetzt ist er 14 und hat 276tkm auf der Uhr. Mache mir langsam Gedanken wegen Kupplung und Simmerringen. Das Zeug geht einfach nicht kaputt. Getriebeöl? Auch noch das alte.

Kühlmittel dito. Aber die Bremsflüssigkeit wurde schon einmal gewechselt.

Aber Gott sei dank habe ich jetzt ja noch einen Smart, damit rein Schraubtechnisch keine Langeweile aufkommt :).

 

Viele Grüße,

 

Addi

 

Viele Grüße,

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.