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Karle

Präsentation über Smart 42

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss im Rahmen meines Studiums eine 10-Minuten-Präsentation über den Smart 42 halten. Dabei soll es vor allem um die Entstehung (also die Idee die dahinter steckte, erste Prototypen usw.) gehen. Deswegen wollte ich mal fragen ob jemand nen Link oder irgendetwas hat, wo ich Infos dazu finden kann. Beim Smart-Club hab ich schon geschaut, leider aber nicht allzu viel gefunden…..

 

Vielleicht hat ja der eine oder andere einen guten Tip für mich.

 

Danke schon mal im voraus :)

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~~Gruß Philipp~~

 

Smartie.jpgvfb.jpgBS-klein.jpg

 


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Bei der Werksführung die war ganz interessant.

Kannst ja mal anfragen ob die, die rausrücken.

Ansonsten steht auf smart.com auch ein wenig über die Entstehung, das Unternehmen und den ganzen Umweltkram.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Danke für den Tip, ich werd mal anfragen ob ich die bekommen kann..... 8-)

 

 


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schade, dass du nicht was näher wohnst, ich hab tausende originalprospekte von 1998 und das entstehungsbuch da stehen unmassen über das alles drin.

ansonsten gibts etliche seiten im netz, wo gruppen, auch von schulen teilweise, diese führung mitgemacht haben und berichte reingestellt ahben über das konzept etc.weiß zwar nicht mehr wo, aber wenn du die stichpunkte "hambach" "smart" und "werksbesichtigung" oder so eingibst bei google dann dürftest du was finden, hab ich damals auch. :)


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

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Ich vor einiger Zeit einen sehr ausführlichen Artikel im Netz gefunden. Der Artikel ist schon einige Jahre alt, beschrieb aber genau die Idee, die Rolle von Swatch, Management Probleme usw. Es hatte einen mehr betriebswirtschaftlichen Ansatz ... ich finde ihn nicht mehr.

 

Denn habe ich aber gespeichert. Von der Geburt der Idee 1994:

Innovation Aktuell

 

Da ist er doch:

Manager Magazin

 

Gruß

Thomas

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Danke zusammen, das hat mir schon ziemlich weitergeholfen.

Mal schaun o ich von Smart direkt noch was bekommen kann, hab jetzt mal da hingeschrieben....... :)

 

 

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~~Gruß Philipp~~

 

Smartie.jpgvfb.jpgBS-klein.jpg

 


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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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