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sanguiniker

Ölwechsel - wie weit muss Schlauch zum abpumpen eingeführt werden??

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Hallo,

 

hab eine Frage bezüglich abpumpen von Motoröl. Wie weit muss man denn den Schlauch in das Ölmessstabrohr einführen?

Habe versucht das Öl abzupmpen - keine Chance. Meine Elektorpumpe ist in Ordnung, habe Sie getestet - Öl von Flasche zu Flasche gepumpt!

 

:-? :-?

 

 

-----------------

Sparst du noch oder fährst du schon?

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von sanguiniker am 16.04.2005 um 15:56 Uhr ]


Sparst du noch oder fährst du schon?

 

Gruss

 

-Frank-

 

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Hi, willkommen im Forum :)

 

Beim Absaugen kann es passieren, das, wenn der Schlauch sehr weich ist und zu weit eingeführt wird, er sich in der Ölwanne wieder nach oben biegt und nichts abgesaugt wird.

 

Als Anhalt kannst Du die Länge des Ölmessstabes nehmen zzgl. vielleicht 1-2 cm.

 

Wenn die Pimpe verpolt angeschlossen ist, funzt es natürlich auch net.

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cu Leifdancer.gif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

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Ein Tipp bei der Sache noch:

 

Am besten den Öldeckel, wo später das Öl eingefüllt wird, öffnen. Dann saugt die Pumpe in der Ölwanne kein Vakuum.

 

;-)


Adda,

Martin

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Hallo,

 

danke ihr Beiden für die schnelle Beantwortung.

 

Werde demnächst nochmal einen Versuch starten und dann posten ob es geklappt hat.

 

Nur ich denke schon dass ich die richtige Länge eingeführt habe. Vielleicht aber auch nicht. Der Schlauch ist schon sehr weich.

Das mit dem Öldeckel habe ich auch gemacht.

 

Was ich auch als Ursache nennen könnte dass es nicht richtig geklappt hat ist, dass das Öl vielleicht nicht warm genug war?!? Die 40 Grad wurden gerade angezeigt als ich mit meiner Aktion begann.

 

Vielleicht lag es einfach daran dass ich keine Geduld hatte und zu früh abgebrochen habe.

 

 

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Sparst du noch oder fährst du schon?

 

Gruss

 

-Frank-

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von sanguiniker am 16.04.2005 um 16:11 Uhr ]


Sparst du noch oder fährst du schon?

 

Gruss

 

-Frank-

 

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Hallo Frank,

 

mit den 40 Grad meinst Du ja bestimmt die Kühlwassertemperatur mit den Eiern.

Das heisst aber noch lange nicht, daß das Öl auch diese Temperatur hat, im Normalfall braucht das Öl länger, bis es auf Temperatur ist.

 

Solltest Du tatsächlich ein Ölthermometer an Bord haben, vergiss einfach, was ich geschrieben habe.

 

Der Tipp mit der Ölpeilstablänge + xx cm ist nicht schlecht, Du kannst ja mal während des Pumpvorgangs den Schlauch etwas herausziehen und wieder mehr einführen.

Dann sollte es eigentlich klappen.

 

Grüße

 

Evelyn

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 16.04.2005 um 17:43 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Pumpe ggf. anschütten!

Und keine Angst vor Vakuum/Unterdruck! Kann nicht passieren.

 

Tipp aus jahrelanger Werkstattpraxis: Dennoch nehme auch ich stets den Öleinfüll-Deckel ab und positioniere ihn konsequent genau dort, wo die Motorhaube einrastet (Haubenschloss), im "Smart-Fall" natürlich analog auf der Verschlussklammer der Motorabdeckung. Dort verbleibt der dann mindestens so lange, bis der Motor wieder abschließend mit Öl befüllt ist. Dann kann Telefon, sonst. Gelaber und Gedöns, Pause, Briefträger, Paketdienst, Ehegattin oder was auch immer ruhig stören. Öleinfüllen geht am Ende jedenfalls nicht vergessen!


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Ist deine Pumpe denn überhaupt dafür geeignet (Förderhöhe, etc.)? Oder saugt sich der Schlauch vielleicht am Boden der Ölwanne fest?

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Hallo Smart-Freunde,

 

ich hab den Ölwechsel hinter mich gebracht. Ich hab den Schlauch getauscht. Der Schlauch war sehr störrisch und war nicht gerade zu kriegen. Ich hab ein butterweichen genommen. Hat blendend geklappt.

 

Das ist die Pumpe:

854215_BB_00_FB.EPS.jpg

Technische Daten:

Betriebsspannung 12 V/DC

Stromaufnahme 5 A

Förderleistung ca. 3 l/min.

 

Für 24,95 EUR beim Conrad Electonic gekauft.

 

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Gruss

 

-Frank-

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von sanguiniker am 18.04.2005 um 19:49 Uhr ]


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Gruss

 

-Frank-

 

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Hallo sanguiniker,

 

vielleicht hast Du einen Tipp für mich: Ich hab die gleiche Pumpe und das gleiche Problem: Der Schlauch, der dabei ist, ist einfach viel zu störrisch, der dreht sich wohin er will, nur nicht mit der Spitze an den Boden der Ölwanne! Expeditionen in diverse Baumärkte brachten auch nichts brauchbares an Schläuchen zu Tage.

Wo hast Du denn den brauchbaren Schlauch her bekommen?

Ich dachte schon an eine Zoohandlung (Aquarienzubehör), aber die Schläuche sind auch nicht so top.

Wäre für einen guten Tipp echt dankbar.

 

Gruß,

Karl-Heinz

 

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Kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, dass ein "butterweicher" Schlauch (auf Dauer) das Ei des Kolumbus sein soll. Denn der müsste sich unter der Wirkung des Unterdrucks bald zusammenziehen. Eher würde dafür ein möglichst starrer Schlauch/Rohr geeignet sein, der aber nicht so gebogen vorgeformt ist, wie beispielsweise der Mitgelieferte.

 

 


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Hallo zusammen,

 

ich habe letzten Samstag meinen Ölwechsel mit Filterwechsel an einer Tankstelle mit Absaugvorrichtung durchgeführt. An dieser Vorrichtung war auch ein relativ starrer Schlauch angebracht, dies ist aber meines Erachtens auch erforderlich, damit er auch richtig in die Ölwanne geschoben werden kann und sich nicht irgendwohin biegt.

Ein Längenvergleich mit meinem Ölmeßstab hat ergeben, daß dieser Schlauch etwa 15 cm länger ist. Während des Absaugvorgangs habe ich Ihn dann mehrfach ein Stück heraus gezogen und wieder eingeführt. Der Nachteil an der Tanke ist, daß nicht genau festgestellt werden kann, wieviel abgesaugt wurde, aber nachdem ich incl. Filterwechsel ca. 2,5 Liter eingefüllt habe, gehe ich davon aus, daß ich ziemlich alles absaugen konnte.

Ölfilterwechsel war dort nicht erwünscht, aber nachdem ich eine kleine Wanne dabei hatte und keine Flecken gemacht habe, wurde es toleriert.

Und das beste daran war: Es war kostenlos!

Und das, obwohl ich das Öl selbst mitgebracht habe.

Es musste zwar eine Marke eingeworfen werden, aber die war umsonst an der Kasse abzuholen. Daher bin ich froh, keine Pumpe gekauft zu haben, was ich ursprünglich vorhatte.

Ein in sich starrer, aber trotzdem flexibler, dünner Schlauch ist mit Sicherheit das Richtige zum Absaugen des Öls.

 

mfg

 

Evelyn

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Echt geile Sache, so'n Ölwechsel! :lol:

 

 


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ja genau - nich so'ne langweilige Routiene wie bei anderen Autos !!!

 

:lol:


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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