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shortyklapper

Komisches Ruckeln

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Ich habe da mal ne kleine Frage.

 

Hatte meinen Smarty vor zwei Wochen im SC und habe dort den A-Wartungsdienst machen lassen.

Seid dem muss ich was komisches Feststellen.

Im Teillastberreich ruckelt er komisch. Wenn ich niedertourig fahre (ca 1500 U/min) und nur gaaaanz wenig Gas gebe merkt man dieses Ruckeln. Also wäre es ein alter Vergasermotor würde ich sagen das er irgendwo Falschluft zieht. So fühlt es sich an.Also es ist wirklich minimal, aber man merkt es. Sobald ich mehr Gas gebe ist es auch weg. Wie gesagt, also es ist sehr minimal, man muss genau drauf achten, aber man merkt es.

Weiß jemand von Euch was das sein könnte???

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Mir ist das diese Woche aufgefallen in 30´er Zonen mit Klima auf Stufe 1...da merkte man leichtes Ruckeln wenn sie einschaltet...aber nur bei langsamer Fahrt und niedriger Drehzahl und Klima mit Stufe 1. Hattest die zufällig an?

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spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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hmm.ich kann leider nicht soo genau sagen ob es vorher auch da war. hab halt erst nach der inspektion genau drauf geachtet.aber ich meine es wäre vorher nicht gewesen.

 

 

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meiner ruckelt auch nach Kaltstart jetzt im Frühling. Im Winter lief er super.

 

Wenn er warm ist, läuft er ruckfrei.

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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so,war also heute beim sc. haben nix gefunden.soll nächste woche nochmal wieder kommen. dann ist ein anderer meister da der wohl angeblich etwas mehr feingefühl hat. bin ja mal gespannt :(

 

 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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