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maris

Getriebölwechsel beim Service?

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Hallo,

 

mein CDI hat nun 92000 km auf der Uhr.

 

Ich möchte nun das Getrieböl mal wechseln, da es richtig schwarz ist. Ich denke es kann dem Getriebe nur gut tun.

 

Kommt ins Getriebe ATF III? Und sind das ca. 1.5 Liter?

 

Wird irgendwann beim Service das Getrieböl gewechselt oder ist das eine sogenannte Lebensfüllung?

 

Gruß aus Auendorf

Markus

 

Oh, bin im falschen Forum - sollte eigentlich bei Technik rein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maris am 14.04.2005 um 13:35 Uhr ]


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

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So viel einfüllen, bis es an der Einfüllöffnung herausläuft.

 

Steht m.E. nicht auf dem Wartungsplan. Ich mach das (Benziner) alle 60 tkm. dennoch vorsorglich, weil das ATF-Öl eh schon ne Kompromisslösung ist (schnellere Synchronisation, da dünnflüssiger - dafür schlechtere Schmierung).


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Lieber V8 als Hartz 4!

 

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@smartling

 

Danke Dir.

 

Wenn ich dann 2 Liter von ATF III kaufe, habe ich nicht zu wenig?


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

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Wenn du das ganze Getriebe randvoll damit befüllen willst, dann schon! :-D Aber bei normaler Füllung bleibt noch ordentlich was über.

 

 


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Getriebeöl wird in der Regel nicht gewechselt.

Gutes Motorenöl bespielsweise ist nach dem ersten Motorstart schon schwarz! Das ist ein Qualitätsmerkmal. D.h. das Öl putzt gut.

-----------------

Sparst du noch oder fährst du schon?

 

Gruss

 

-Frank-

 

MV Brutale Forum - Das Forum rund um die MV Brutale

 


Sparst du noch oder fährst du schon?

 

Gruss

 

-Frank-

 

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Hast Du vielleicht schon mal bei einem gewöhnlichen, mit ATF befüllten Schaltgetriebe einen Ölwechsel gemacht und nachfolgend auf den Unterschied hinsichtlich Schwergängigkeit, Synchronisation, Einlegen des R-Gangs, Geräuschentwicklung etc. geachtet?

 

Ich würde auch sagen, dass eine Dauerfüllung akzeptabel ist, wenn dabei kein Unterschied spürbar wäre. Aber der Unterschied ist definitiv da!


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Apropos Getriebeöl-Wechsel: Bei rund 74TKm jetzt den (ersten?) Wechsel gemacht :) und danach festgestellt, dass die Schaltpausen (leider) wieder etwas länger wurden. Frage mich nun ob's nur am "Ölverschleiss" (= "geschertes" Öl wird mit der Zeit dünner :o ) oder an der jetzt eingefüllten Sorte (Castrol TQ Dextron III, Freigaben u. a.: MB 236.5 und MB 236.1) liegt? :-? Hat jemand Erfahrungen dazu? :roll:

 

 

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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