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Djon

Bei welcher Umdrehung schaltet der Smart?

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

 

Da ich in meinem Smart keinen Drehzahlmesser habe, kann ich leider nicht abschätzen wann meine kleine CDI-Kugel im Automatikbetrieb schaltet. Kann mir vielleicht einer von seinen Erfahrungen berichten. Es geht mir darum, dass wenn die Automatik den Motor zu hoch ausdreht, wäre es doch empfehlenswert selber zu schalten.

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

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Das lohnt sich nicht!

Ich kann per Hand, aber auch per Paddle schalten oder es die Automatik machen lassen und habe alles ausprobiert.

(Den Drehzahlmesser braucht man eigentlich nicht- der ist nur der Optik halber und dass das Maskottchen Halt findet)

 

Guggstdu:

Je nachdem wie man am Anfang der Fahrt oder bei der jeweiligen Anfahrt oder nach dem jeweiligen Schaltvorgang Gas gibt, so schaltet die Automatik:

Mal langsam, mal schneller mal zackig.

Mein Rat fuer den Kaltstart:

Automatik und laaaangsam gasgeben- nach dem Schaltvorgang gaaanz langsam gasgeben bis das zweite Temperatur-Ei da ist.

 

Ich habe fast immer Automatik-Modus und nehme nur noch bei Autobahnsteigungen das Paddle: Hier wird zwischen dem 5. und 6. Gang gefahren, indem der 5. bis ca 4500rpm gedreht wird. (Hoergefuehl wie beim Golf von der Lautstaerke ueber dem Radio, jedoch nicht gequaelt oder jaulend und wenn die Bergkuppe erreicht ist, sofort hochschalten)

 

Versuche es mal.

 

8-)

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

- - - - Einfach nur Fun haben - - - -

 

 

 

 

 

 

 

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kannst du vielleicht die Drehzahlbereiche angeben?

 

 


Smart ForTwo CDI

 

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Ich werde mal aufpassen und aufschreiben.

(die Automatik schaltet uebrigens anders als die Schaltempfehlung per Handschaltung anzeigt.. sie dreht stets hoeher!)

 

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ich habe das Gefühl, daß hier einer über einen Diesel redet, und der andere einen Benziner hat..........Das ist so wie mit Äpfel und dem anderen Obst......

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Du kannst den Diesel ja mal so hoch drehen wie Wölfchen sein Benziner, und berichtest uns dann... :-D :-D :-D

Grüsse

-----------------

FORFOUR EDITION SPORTSTYLE

CITY COUPE BENZINER

 


FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD.

CITY COUPE BENZINER

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Ich glaube auch nicht dass der Bericht dann sonderlich lang wird :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Bergkamen

 

LuckyMan

 

 

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

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Glaube ich nicht:

Wir schalten bei 2000-2500rpm und fahren nie hoeher als 4500rpm.

Da wuerde auch dem Dieselchen nichts zustoßen!

(Welcher mir gut gefallen haette)

8-)

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Hallo!!!

 

Mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich in der Stadt genau 50 km/h fahre, lässt die Automatik den 4. Gang drinne, wenn ich dann so auf ca. 52 - 54 km/h beschleunige, dann schaltet es den 5. Gang. Daher, wenn ich in der Stadt unterwegs bin und nicht gegen die Verkehrsregel verstossen möchte (passiert eh selten, bin meistens so mit ca. 60 Sachen in der Stadt unterwegs), schalte ich selber den 5. Gang.

Aber mich würde schon gerne interessieren, wann die Automatik so in der Regel schaltet.

Und nicht vergessen: ES GEHT UM EINEN CDI!!! :-D :-D :-D

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

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das kann man so nicht sagen, denn das Steuergerät passt sich immer dem jeweiligen Fahrstil an, das ist beim CDI und beim Benziner gleich, nur daß die Unterschiede zw. zurückhaltender und druckvollerer Fahrweise beim Benziner deutlicher zu spüren sind. Zudem sind auch noch andere Parameter wie z.B. die Motortemperatur mit für das Schaltverhalten verantwortlich.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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    • Hallo zusammen,   ich habe einen Smart 450 CDI BJ2001 0,8l (ca. 200.000 km) und brauche eure Hilfe bei einem Problem, das immer wieder auftritt. Hier sind die Details: Fahrzeughistorie: Ich habe den Smart vor ca. 20.000 km gekauft, er hat jetzt 200.000 km auf dem Tacho. Problem: Beim Anfahren kommt manchmal überhaupt keine Leistung, bis der Motor nach etwa 5 Sekunden plötzlich auf über 3000 U/min kommt und der Schub einsetzt. Dies ist nicht immer der Fall, aber wenn es passiert, hört man beim Schalten auch ratternde Geräusche. Weitere Symptome: In einigen Fällen geht der Motor nicht über 3200 U/min, was darauf hindeutet, dass der Wagen im Notlaufmodus ist. Vergangene Reparaturen: Vor ca. 10.000 km musste ich den Aktuator wechseln, weil der alte manchmal Aussetzer hatte. Der neue Aktuator wurde eingebaut und angelernt, aber ich denke nicht, dass dies mit meinem aktuellen Problem zu tun hat. Vermutungen und Hinweise: Einige sagen, das Problem könnte mit dem Wastegate zusammenhängen. Andere vermuten, dass der Schlauch vom Turbo betroffen sein könnte. Es gibt auch Hinweise, dass das Getriebe im Eimer sein könnte. Fragen an die Community: Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder Ideen, wie man strukturiert an die Fehlerdiagnose herangehen kann? Was könnte ich als erstes überprüfen, um die Ursache des Problems zu finden? Ich bin ein Laie und würde mich über eine detaillierte Anleitung freuen, was ich selbst überprüfen kann. Danke vorab für eure Hilfe!
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