Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Addi

Ölabscheider, Lage und Schlauchgröße

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Besitzer eines Ölabscheiders. Wo habt ihr den untergebracht, welchen Durchmesser haben eure Sclhäuche und wie lang sind diese.

 

Gruß,

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fisch und Udo-B

Vielen dank erst mal für die schnelle Antwort.

Die Sache mit dem Ölascheider ist für mich komplizierter als gedacht.

Ich habe einen cdi. M.E. hat der nur eine Entlüftung im Ventildeckel links. Eine Kurbelwellengehäuseentlüftung habe ich nicht orten können.

Ich habe zunächst den kurzen Gummischlauch vom VD zum Ansaugrohr mit 8 mm (innen)Schlauch verlängert und nach außen (Straße) geführt. Nicht die feine Art, der eine oder andere Öltropfen landet schon unterm Wagen.

Das Loch im Ansaugrohr habe ich natürlich natürlich verschlossen.

Dann habe ich dort wo bei Ingo-B der Abscheider sitzt einen provisorischen Abscheider installiert und die Leitung vom Abscheider nach außen geführt. Ergebnis: keine Öltropfen unter dem Wagen aber etwas Öl am Ölpeilstab. D.h. der Widerstand der Schlauchleitung ist zu groß. Es entsteht leichter Überdruch im Motor.

Wenn ich jetzt die Leitung vom Abscheider wieder ins Ansaugrohr verlegen würde müßte der Unterdruck im Ansaugrohr eigentlich den Schlauchwiderstand überwinden. Mit welcher Schlauchweite arbeitet ihr? Geht es nicht ohne die Entlüftungsgase wieder anzusaugen (rein technisch).

Hängt der Abscheider von dir, Fisch, einfach an seinen Schläuchen unter dem Motor?

 

Viele Grüße,

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mein 450 sprang bereits seit Wochen schlecht an, neue Batterie und externes Laden haben nicht wirklich geholfen. Per Zufall habe ich dann die korrodierte Masseschraube entdeckt an der der Minuspol mit der Karosserie verbunden ist.   Rost weg - Smarti springt 1a an.    Bis gestern   Jetzt macht er keinen Mucks, man hört kein Ausfahren des Magnetschalters, kein Drehen, kein... einfach nichts. Der Anlasser selber, hm ja möglich aber da man gar nichts hört, wollte ich mal das Anlasser-Relais ansehen oder andere, elektrische Fehlerquellen prüfen (Masseband am Motor??)   Was meint ihr, was kann ich wo prüfen bevor ich den Anlasser austausche? Bei dem Wetter ohne Hebebühne habe ich da ja so richtig Bock drauf 😭🥶
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.034
    • Beiträge insgesamt
      1.613.268
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.