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whte_rbt

Ölwechsel vor 1. Service?

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Nach drei Jahren 42 CDI fahre ich seit gestern einen 44 mit großem CDI, den ich als 'smart-Werkswagen' mit 3500km drauf gekauft habe. Bin grundsätzlich begeistert von dem Motor. Hört sich fast an wie ein Benziner, kein Nageln oder so quatsch. Das Öl ist überhaupt nicht verrußt. Oder ist das normal bei 3,5tkm?

 

Wie auch immer, es ist eben ein Werkswagen und so einer wird i.d.R. ganz schön getreten. Einfahren und so war wohl eh nix... :( --- Würdet ihr mir denn einen Ölwechsel nahe legen? Ist eigentlich alles top, Durchzug, Verbrauch, Sound... will dem armen Ding nur was Gutes tun. ;-) -- Die WIA zeigt mir noch 21500km an. Das heißt ja eigentlich, dass er keine bösen Erlebnisse bisher hatte? Weil die zieht doch pro schädigender Bedingung km ab, wenn mans so nennen mag?

 

Danke für alle Hinweise.

 


ForFour CDI (I rot) Pulse Softtouch

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Also bei unsrem Forfour zählt die unabhängig vom Einsatzbereich stur runter. Egal ob AUtobahnvollgas oder schonendes fahren auf der Landstraße.

 

 

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Den Eindruck habe ich bei meinem Wagen.

Grüsse

-----------------

SMART FORFOUR EDITION SPORTSTYLE

SMART CITY COUPE BENZINER

 


FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD.

CITY COUPE BENZINER

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Also eine dumme WIA im 44?!

 

Ja und zum Ölwechsel, was meint ihr da?

 

@BRABUS-SMART: Ich verstehe nicht ganz, was du jetzt meinst? Welchen Eindruck?

 


ForFour CDI (I rot) Pulse Softtouch

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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