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Raptor

Dieselzusatz im Winter

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Nachdem ich heute früh mit meinem Smartie unfreiwillig an der Bundesstraße halten mußte, da der Motor ausging und das gelbe Motorlicht leuchtete ließ ich ihn ins SC schleppen und dort den Treibstofffilter auswechseln (Diagnose verstopft durch verflockten Diesel).

 

Da der Winterdiesel nur bis -20° hält und der einzige Zusatz den ich gesehen habe auch nur bis - 26 ° schützt wollte ich fragen ob ihr eventuell stärkere Mittel kennt und wißt, wo ich eine Liste mit von Smart abgesegneten Zusätzen erhalten kann.

 

Hoffentlich wird´s bald wärmer, sowas hatte mein Smart noch nie :-/

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In welchem Gefrierfach von Deutschland lebst du den! :o

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hörst du keine Nachrichten???

In Süddeutschland wurden gestern stellenweise Temperaturen unter -30 Grad gemessen!!!

 

Gruß, Christian :o

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Nö! Bei mir inner Garage isses immer schön warm! :-D :-D

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Lösen sich diese Flocken eigentlich auch wieder auf?

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HIIIILFEEEEEEEEEEEEEE !!!

 

Überall weisses Pulver ! Osama bin Petrus hat wieder zugeschlagen !

 

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen....


smarte diem et noctem...

 

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Hallöchen...

 

Hier im Ruhrgebiet ist auch alles weiß, musste gerade schon Schnee fegen! :(

Und zusätzlich ist es auch noch schweineglatt!!! :o

Also schön vorsichtig fahren... ;-)

 

Gruß, Christian :)

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Eventuell Diesefilter vor dem Winter wechseln.

Hab ich zwar auch nicht gemacht, ging trotzdem bis -30 Grad gut.

Winterdiesel sollte natürlich schon im Tank sein. Würde mal an der Tanke nachfragen, was die garantieren.


Gruß

Andi

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Deshalb frag ich ja nach - Winterdiesel an der Tankstelle muß laut Gesetzgeber "blos" bis - 20 ° aushalten. Leider wurde eben dieser Wert vorlezte Nacht unterschritten was zu einer Versulzung des Diesels und einer Verstopfung des Filters führte :-/

 

Scheinbar bin ich der einzige dem sowas passiert ist :-/

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    • Der Bolzen ist in beiden Fällen komplett in den Kupplungsaktuator eingefahren, der einzige Unterschied besteht darin, daß eben das Getriebe in einer anderen Stellung steht. Das Aus- und Einfahren des Kupplungsaktuators ist zum einen optisch zu betrachten, wenn man darauf schaut und zum zweiten ist es meist auch akustisch zu vernehmen, wenn man bei stehendem Motordie Zündung ein- und ausschaltet! Auch wenn die Kupplung und die Schaltung wie auch der Motor vom gleichen Steuergerät gesteuert werden, so handelt es sich doch um getrennte Komponenten, wie in einem Schaltfahrzeug ebenfalls. Die Kupplung ist die Kupplung und die Schaltung ist die Schaltung! 🙂 Am besten ist immer, wenn man den Smart mit einem normalen Schaltwagen vergleicht, mit dem Unterschied eben, daß die Kupplung statt von Deinem linken Fuß vom Kupplungsaktuator und das Getriebe statt von Deinem rechten Arm vom Schaltaktuator bedient werden. Und der einzige Unterschied zwischen dem Abstellen in N und in R ist eben, daß im Getriebe der Rückwärtsgang eingelegt ist, was für eine kraftschlüssige Verbindung zwischen den Rädern und dem Motor sicherstellt, kupplungsseitig besteht hier kein Unterschied zwischen beiden Varianten! Es wäre ja auch großer Blödsinn, die Kupplung in der Neutralstellung beim Abstellen betätigt zu lassen!   Man sollte hier im Forum eben immer auf die Plausibilität von gewissen Dingen und vor allem von gewissen Usern achten, wenn man Dinge für bare Münze nimmt! 😉
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