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kolla

Trust+ und andere Einschränkungen

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Tagchen,

ich hab mal wieder ein Frage:

Von Opera habe ich ein Angebot bezüglich des Tunings bekommen.

2500,- mit TÜV, Schaltverkürzung, 75 PS etc.

Dabei steht, dass "bei Fahrzeugen mit Trust+ das + wegfällt. Trust belibt erhalten."

Was ist bei Trust+ das +?

Alles ztusammen is, ABS, Bremsverstärker/-verteiler und (ganz wichtig!) ESP!

Was fällt nun weg? Wohl nicht etwa ESP???

Kann mir das jemand beantworten, bitte Danke!

Mir bleibt dann wohl nur noch das SKN-Kit mit 68 PS, wobei da ja keine Schaltverkürzung bei is, nä? Aber braucht man das noch? Hat da jemand Erfahrungen mit nach dem Tuning, dass das Original dann besser is?

MfG

Martin Koller

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hallo martin,

trust + ist erst seit mod.2000 installiert und ist kein esp !!!! da die meisten tuner auf der alten software programmiert haben sind die neuen modelle mit tuning oft nicht mehr mit trust + ausgestattet. esp regelt das fahrzeug über die bremsen während trust+ die leistung reduziert bis ein stabiler fahrzustand wieder hergestellt ist. entweder über schlupf an den reifen oder über fliehkraft in den kurven wird trust+ aktiviert.

viel spaß beim tuning +

gruß aus muc

 


smart_mini.jpg

 

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Hallo Kolla,

Das + nimmt Gas weg, wenn die Antriebsraeder durchdrehen!

Trust reagiert auf Qúerbeschleunigung in der Kurve - nimmt Gas weg und kuppelt aus!

Das + wurde deshalb implementiert, weil Trust erst bei zunehmender Geschwindigkeit reagiert, wärhrend das + schon bei Schrittgeschwindigkeit zum Einsatz kommt (zum Beispiel beim Anfahren in Schnee)


max the reduced...

 

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Hallo Leuz,

danke für die Antworten, nun bin ich wieder etwas klüger.... :-))

MfG

Kolla

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollsndig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein!  
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