Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spitzi

Heizung wird nicht warm

Empfohlene Beiträge

Betr. Dieselzuheizer:

 

das Ding wird von der Elektronik kompliziert gesteuert!

-> Forum

 

Ich hab auch gedacht, es wär kaputt, aber genaue Messungen haben das Gegenteil bewiesen.

Damit es was bringen kann muß auch der Motor auf Drehzahl sein, die Batteriespannung ausreichend, die Außentemp. unter 8°C und die Motortemp. unter 85°C sein. Außerdem ist es kein Heizlüter sondern wird in 8 Stufen von 0 bis über 900 Watt gesteuert. Zudem ist die Stromaufnahme noch von der Lüfterdrehzahl und der Lufttemperatur (PTC-Wiederstände) abhängig !

 

Der Zuheizer ist echt ne komplexe Sache!

Wenn man ihn einschaltet, bringt er aber doch was.

 

LG Jörg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 05.03.2005 um 12:55 Uhr ]


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Standheizung !

Wäre die Lösung. !

 

Von Start an es Motors schon 2 Eier !

 

Kein Eiskratzen !

 

Schonender für den Motor !

 

Einmalige Anschaffung !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spitzi,

wenn dein Display nach 5 km drei "Eier" zeigt und die Anzeige/Temperaturfühler in Ordnung ist, kann dein Thermostat nicht defekt sein, weil der Motorkühlkreis, an dem auch die Heizung hängt, ja auf volle Betriebstemperatur aufgeheizt wurde. Der Thermostat öffnet erst den Weg zum Kühler, wenn das Kühlwasser im inneren Kühlkreis die Betriebstemperatur erreicht hat. Wenn er kaputt ist, bleibt er in offener Stellung und die Betriebstemperatur wird nicht erreicht.

Wenn du also keine Heizwirkung trotz korrektem Kühlmittelstandes und Betriebstemperatur des Kühlwassers hast, kann das folgende Gründe haben:

1. (der preiswerteste) Die Heizungsbetätigung funktioniert nicht richtig. D.h. du schiebst zwar den Hebel nach rechts, aber der Befehl kommt an der Heizung nicht an.

2. Die Heizung hat sich mit Schlamm oder so dichtgesetzt. (Eher unwahrscheinlich! Den Schlamm hättest du auch im gesamten Kühlsystem. So alt sind die Smarts ja auch noch gar nicht).

3. Du hast einen Haarriss in der Zylinderkopfdichtuing. Der Riss ist noch so klein, das der Motor keine Kühlflüssigkeit ansaugt und verbrennt, aber Verbrennungsgase in das Kühlsystem drückt.

Es bildet sich dann eine Gasblase. Zuerst heizt er nicht mehr richtig und irgend wann wird dann auch der Motor zu heiß werden.

 

Gruß,

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4. Es ist normal, leb damit! :-D

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Heizungszug habe ich überprüft und er ist in Ordnung.Die gemessenen Temperaturen sind im Umluftbetrieb gemessen, im Aussenluftbetrieb kommt fast gar keine warme Luft.Kommt man an den Wärmetauscher für die Heizung gut dran? Wenn das so wäre, würde ich an den Vorlauf und den Rücklauf 2 Fühler anbringen und dort die Temperatur mal mesen.

Besteht nicht die Möglichkeit, das der Temperaturfühler und das Thermostat defekt sind und mir die 3 Eier nur vorgegaukelt werden?

Danke an alle für die Hilfe

Frank


Smartfahren ist einfach geiiiiiil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spitzi,

prüf doch mal, ob der Kühler (vorn unten reingreifen) sofort mit warm wird, wenn der Motor läuft. Sollte das der Fall sein ist es der Thermostat. Der Thermostat sollte den Durchfluß durch den Kühler nämlich erst freigeben, wenn der Motor 70 bis 80 Grad hat.

Anderseits würdest du dann aber nicht "3 Eier

schwarz haben" weil der Motor eben gar nicht auf Betriebstemperatur kommt.

 

Gruß,

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@johesud

Hallo Jörg,

über den Dieselzuheizer würde ich gerne mehr erfahren. Meiner hat eine eher schwache Wirkung. Ich dachte bisher, es wäre so ein keramisches Heizelement, wie man es in diesen 12V Scheibenheizlüftern findet. Du schreibst aber, er würde bis zu 900 W leisten.

Dann müßten ja rund 64 A fließen. Das halte ich für ausgeschlossen. Wo sollen die her kommen?

Gruß,

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bin schon verschiedene Smart`s gefahren 2X Benziner und dana ch 3Xdiesel

Mit dem ersten smart ist man richtig erfroren aber mit der Zeit sind die kisten besser geworden. Habe jetzt einen diesel Bj 2003 und der Heizt richtig gut.

:)

-----------------

Image Hosted by PicCube.de

 

Nehmen wir den Menschen so wie er ist,

dann machen wir ihn schlecht.

Nehmen wir ihn hingegen so, wie er sein soll,

dann machen wir ihn zu dem, der er sein kann!

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

 


spritmonitor.de

 

 

 

lettermann2cp.gif

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist's wie bei smartassasin, 3 Eier erst nach 12-15Km in der Stadt. Allerdings mit Heizung Stufe 1 ab dem ersten Ei.

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms.gif

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Addi

 

Bez. des Zuheizers beim Diesel gibt es viele Beiträge.

 

Aber mit dem hohen Strom hast Du recht. Da gehen auch 6 dicke Kabel rein, in das kleine Ding. Es ist übrigens aus Metall. ( positve Temperaturkoeffizient Widerstände ) Ich hab meinen schon ausgebaut, weil ich dachte er wär defekt.

 

Der hohe Stromverbrauch ist auch der Grund wieso er nur bei Stromüberfluß im Fahrzeug eingeschaltet wird!

 

 

LG Jörg

 

 


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, wenn ich diesen alten Beitrag wieder vorkrame.

Aber ich war heute im SC um die Wasserpumpe wechseln zu lassen, da diese Geräusche von sich gab. Im SC wurde die WP getauscht und das ganze System entlüftet.

Und stellt euch vor, aus den Gebläseöffnungen kommt warme Luft, und zwar richtig warme. Ich bin schon am Überlegen, ob ich morgen mit der kurzen Hose auf die Arbeit fahre.

Trotzdem danke für die vielen Antworten.

 

spitzi


Smartfahren ist einfach geiiiiiil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat die Problemlösung ja ziemlich lange gedauert, hehehe........... :lol: :lol: :lol:

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2005 um 12:54 Uhr hat johesud geschrieben:
Betr. Dieselzuheizer:



das Ding wird von der Elektronik kompliziert gesteuert!

-> Forum



Ich hab auch gedacht, es wär kaputt, aber genaue Messungen haben das Gegenteil bewiesen.

Damit es was bringen kann muß auch der Motor auf Drehzahl sein, die Batteriespannung ausreichend, die Außentemp. unter 8°C und die Motortemp. unter 85°C sein. Außerdem ist es kein Heizlüter sondern wird in 8 Stufen von 0 bis über 900 Watt gesteuert. Zudem ist die Stromaufnahme noch von der Lüfterdrehzahl und der Lufttemperatur (PTC-Wiederstände) abhängig !



Der Zuheizer ist echt ne komplexe Sache!

Wenn man ihn einschaltet, bringt er aber doch was.



LG Jörg





[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 05.03.2005 um 12:55 Uhr ]


 

Mein Zuheizer leuft besssssstimmmmmt nich.Ich Steig ein und alle Eier sind leehr (weil es noch Fruhmorgen ist)dann fahr ich so 5km binn schon blau von der Kalte dann mit einigen Gottesdienste ,Vater Unsers und Geheiligtem Wasser kommt es zu 2 Eiern.So kann ich mich wieder besser als ein Pinguin bewegen und auch meine Eier werden WARM.Dann bin ich schon bei meiner Arbetsstelle angekommen. :evil:

:lol: AAAAAber ich hab in einem REAL Einkaufszentrum einen Zuheizer gakauft der in der Zigarettenzunder Prima funktioniert. :-D

Trotz allem konnte mier jahmand sagen wo dieser Verdammte Zuheizer eingebaut ist. :-x damitt meine Eier immer Warm bleiben. ;-)


alles was extrem ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.