Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kai

Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da einige von euch seit "längere Zeit" den forfour fahren, meine Fragen an euch:

 

1) Wenn ihr euch jetzt nochmal entscheiden könntet, würdet ihr euch für einen Diesel oder einen Benziner entscheiden?

 

2) Mit welcher Leistung?

 

3) Mit welcher Ausstattung?

 

Ich bin noch mit mir am kämpfen. Zur Zeit fahre ich einen 12/2000 fortwo cdi. Den forfour bin ich einmal mit einem 1.1/Handschaltung und einem 1.5 cdi (95 PS)/Automatik gefahren. Der letztere gefiel mir so sehr das ich gar nicht mehr aussteigen wollte. Dies erinnert mich sehr an die damalige Probefahrt mit einem fortwo. Danach war ich infiziert :-D

 

Kann mir jemand von euch den Unterschied zwischen den Diesel 95 PS und den Benziner mit 95PS/109PS beschreiben? Welcher gefällt euch persönlich am besten?

 

Die Differenz im Anschaffungspreis zwischen diesen beiden Motorvarianten fällt nicht besonders hoch aus.

Ich persönlich bekomme gerade mal 15000km im Jahr zusammen, da lohnt ein Diesel doch gar nicht. Aber der Fahrspaß den ich mit

diesem Fahrzeug (cdi) hatte überwiegt der Vernunft. Den Unterhalt muß ich für mich persönlich mal ausrechnen.

 

Was mir noch Sorgen macht ist dieser Partikelfilter für Dieselmotoren. Einiges gab es bereits in den Nachrichten zu hören wie z.B. gibt es die Überlegung das alle Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter für die Innenstadt verboten werden sollen. Ich mag nicht daran glauben, aber immerhin gab es eine solche Aussage in den Nachrichten.

 

Freue mich auf eure Erfahrungen.

 

Lieben Gruß,

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai,

zu 1 : Benziner mit Automatik

 

zu 2 : 122 PS

 

zu 3 : Brabus

Grüsse

-----------------

SMART FORFOUR EDITION SPORTSTYLE

SMART CITY COUPE BENZINER

 


FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD.

CITY COUPE BENZINER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir den 1.5 Benziner, der hat auch untenrum genug Drehmoment.

Sparsam, etwa 6,5-7Liter, günstiger in der Wartung und geringeres Reparaturrisiko.

 

Ausstattung wohl nach persönlichen Vorlieben, aber Klima dann doch, oder?

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Passion soll es auf jeden Fall werden.

Wieso ist das Reparaturrisiko bei einem Benziner geringer? Ich dachte immer ein Dieselmotor hält länger!?

 

Gruß,

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ein normaler Benziner weder Turbolader noch Ladeluftkühler hat und mit einer niedrigeren Kompression betrieben wird. Das niedrigere Drehmoment schont auch die Kupplung sowie das Getriebe, die Antriebsachsen und die Reifen.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Es geht ja auch nicht drum, fahrphysikalische Wunder zu vollbringen, das ist mir schon auch klar. Das ist so ähnlich wie im Ursprung von ABS, als man der Ansicht war, jetzt kann einem überhaupt nix mehr passieren und den Zugewinn an Sicherheit durch risikofreudigeres Fahren kompensiert hat! Man ist auch mit dem teuersten System nicht mit einem Schutzschirm ausgestattet und darüber hinaus noch unverwundbar!  Was man damals auch nicht richtig verstanden hat oder es durch geschickte Werbestrategien vermittelt wurde war die Tatsache, daß sich mit ABS zumindest bei trockener Fahrbahn, aber auch in anderen Situationen der Bremsweg überhaupt nicht verkürzt, sondern im Gegenteil eher verlängert, weil die Bremse zwischendrin immer wieder leicht geöffnet wird, aber die Fuhre eben dafür lenkbar bleibt, z. B. für Ausweichmanöver oder bei Fahrbahnen mit unterschiedlicher Griffigkeit eine bessere Spurstabilität bietet. Damit ist jetzt aber explizit keine Eisbahn gemeint! 😇 Aber größtmögliche Sicherheit kann eben in einer anderen Situation wie ich oben schon geschrieben habe der Unterschied zwischen "Grade noch mal gutgegangen" und "Totalschaden" sein. Und da spreche ich durchaus auch nicht nur vom Winter! ⚠️ Und daß das ESP wesentlich leistungsfähiger als Trust+ ist, das nur Gas wegnehmen und auskuppeln kann, wurde von Dir ja bestätigt. Daß es immer wieder Fälle geben wird, wo auch das beste ESP machtlos ist, da bin ich mir auch im klaren drüber.  Aber in sehr vielen Fällen hat man da vorher schon etwas falsch gemacht! 😉   Um auch noch mal auf das ursprüngliche Thema zu kommen: Daß der cdi des TE für den genannten Preis ein gutes Angebot ist, wenn der Zustand stimmt, das will ich auch gar nicht in Abrede stellen! Den würde ich an seiner Stelle ebenfalls nehmen! 🙂 Die Kilometerleistung sollte bei einem cdi mit seinem langlebigen Dieselmotor kein Problem sein. Man sollte sich eben darüber im Klaren sein, daß es von Vorteil ist, wenn man bei einem solch alten Fahrzeug selbst schrauben und einfache Reparaturen in Eigenregie erledigen kann, denn bei einem 24 Jahre alten Fahrzeug kann immer mal was sein! Tipps und Anleitungen erhält man zuhauf hier im Forum. Wenn man dagegen wegen jeder Kleinigkeit in einen Sternenpalast gehen müsste, wäre das eher kontraproduktiv! 🥺   Bei Nennung des Wohnorts bzw. zumindest der Gegend könnte man sogar empfehlenswerte Alternativen in Sachen Werkstattempfehlung kommunizieren! 😏
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.112
    • Beiträge insgesamt
      1.614.528
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.