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Kai

Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

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Hallo,

 

da einige von euch seit "längere Zeit" den forfour fahren, meine Fragen an euch:

 

1) Wenn ihr euch jetzt nochmal entscheiden könntet, würdet ihr euch für einen Diesel oder einen Benziner entscheiden?

 

2) Mit welcher Leistung?

 

3) Mit welcher Ausstattung?

 

Ich bin noch mit mir am kämpfen. Zur Zeit fahre ich einen 12/2000 fortwo cdi. Den forfour bin ich einmal mit einem 1.1/Handschaltung und einem 1.5 cdi (95 PS)/Automatik gefahren. Der letztere gefiel mir so sehr das ich gar nicht mehr aussteigen wollte. Dies erinnert mich sehr an die damalige Probefahrt mit einem fortwo. Danach war ich infiziert :-D

 

Kann mir jemand von euch den Unterschied zwischen den Diesel 95 PS und den Benziner mit 95PS/109PS beschreiben? Welcher gefällt euch persönlich am besten?

 

Die Differenz im Anschaffungspreis zwischen diesen beiden Motorvarianten fällt nicht besonders hoch aus.

Ich persönlich bekomme gerade mal 15000km im Jahr zusammen, da lohnt ein Diesel doch gar nicht. Aber der Fahrspaß den ich mit

diesem Fahrzeug (cdi) hatte überwiegt der Vernunft. Den Unterhalt muß ich für mich persönlich mal ausrechnen.

 

Was mir noch Sorgen macht ist dieser Partikelfilter für Dieselmotoren. Einiges gab es bereits in den Nachrichten zu hören wie z.B. gibt es die Überlegung das alle Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter für die Innenstadt verboten werden sollen. Ich mag nicht daran glauben, aber immerhin gab es eine solche Aussage in den Nachrichten.

 

Freue mich auf eure Erfahrungen.

 

Lieben Gruß,

Kai

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Hi Kai,

zu 1 : Benziner mit Automatik

 

zu 2 : 122 PS

 

zu 3 : Brabus

Grüsse

-----------------

SMART FORFOUR EDITION SPORTSTYLE

SMART CITY COUPE BENZINER

 


FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD.

CITY COUPE BENZINER

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Ich empfehle dir den 1.5 Benziner, der hat auch untenrum genug Drehmoment.

Sparsam, etwa 6,5-7Liter, günstiger in der Wartung und geringeres Reparaturrisiko.

 

Ausstattung wohl nach persönlichen Vorlieben, aber Klima dann doch, oder?

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Ein Passion soll es auf jeden Fall werden.

Wieso ist das Reparaturrisiko bei einem Benziner geringer? Ich dachte immer ein Dieselmotor hält länger!?

 

Gruß,

Kai

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Weil ein normaler Benziner weder Turbolader noch Ladeluftkühler hat und mit einer niedrigeren Kompression betrieben wird. Das niedrigere Drehmoment schont auch die Kupplung sowie das Getriebe, die Antriebsachsen und die Reifen.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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    • Guten Tag allerseits,  nachdem ich hier im Forum bereits vieles gelesen habe, was mir teils sehr geholfen hat, hab ich mich nun angemeldet, um für ein Problem, welches ich trotz Suche nicht gefunden habe, eine Lösung zu finden.  Vorab: ich habe meinen Smart 450 cdi aus 2003 (also bereits SAM) für einen Kasten Bier erstanden. Laufleistung ist unbekannt (er zeigt 245tkm beim Start an, aber es sind im Laufe der Zeit Teile getauscht worden und im Fehlerspeicher ist auch ein Fehler abgelegt, dass die Kilometerstände in Motorsteuergerät und Tacho unterschiedlich sind), er ist tatsächlich ge-, wenn nicht sogar verbraucht. Ölwechsel seit gefühlten 20 Jahren nicht gemacht, Hydrostößel klickerten wie blöd, überall Ölverlust, Auspuff durchgegammelt, Kupplung hinüber, AGR kaputt (Motor im Notlauf), HD-Pumpe undicht, LLK durch und voller Öl, Klimaanlage an mehreren Stellen undicht usw. Klitzekleiner Vorteil: Keine Brüche im Plastik, Lack ganz ansehnlich, so gut wie kein Rost. Ich habe mittlerweile eine ganze Menge dran gemacht - wirtschaftlich natürlich Irrsinn, aber ich habe Spass dran. Zu meinem bisher ungelösten Problem: Der kleine Motor springt recht fix an, läuft dann aber 7-8 sec niedertourig und nimmt kein Gas an. Die Ladekontrollleuchte ist an. Dann fängt er sich und fällt in seinen 3-zylindrigen brummeligen Leerlauf. Der Anlasser rückt definitiv aus. Ich habe das Gefühl, dass er in der Commonrail erst richtig Druck aufbauen muss. Das kenne ich von anderen CR-Dieseln so nicht.  Der Fehler tritt in 9 von 10 Fällen auf und ist nicht reproduzierbar. Es kann sein, dass er nach 12 Stunden Stillstand top anspringt (in einem von 10 Fällen). Meist hat er das oben angesprochene Verhalten bereits nach 2 min Stillstand - egal ob warm oder kalt. Was ich diesbezüglich bisher getan habe: mit einem Universalgerät (iCarSoft und Delphi) immer wieder Fehlerspeicher ausgelesen. Batterie gegen eine neue getauscht (die alte war zwar ok, aber bereits 10 Jahre alt), die Massekabel getauscht und alle elektrischen Verbindungen gereinigt, Spritfilter ersetzt, Pumpe im Tank kontrolliert (läuft), Lichtmaschine ist leichtgängig, Keilriemen getauscht, Saugrohrdrucksensor getauscht und mit neuem Schlauch angeschlossen (wegen anderer Problemchen), HD-Pumpe gegen eine neue getauscht (die alte wollte ich abdichten, sie war aber an den Dichtflächen so derart verrostet/bereits ausgefressen, dass ich mir den Stress eines mehrfachen Wechsels nicht antun wollte). AGR ist neu, LLK ist neu, Hydrostößel und Steuerkette sind neu gekommen. Vorglühsystem ist top in Ordnung. Die Injektoren hatte ich raus und war damit zum Boschdienst, aber mehr als äußerlicher Dreck war daran nicht zu bemängeln. Ich tanke normalen Diesel plus reinigendem Additiv. Zu Anfang habe ich noch 2-T-Öl zugesetzt. Was kann ich noch tun ? Könnte es das Druckregelventil sein ? Witzig ist, dass das Würfelmofa ansonsten wirklich gut läuft. Er verbraucht momentan bei dem schönen Wetter 3,5l Diesel, schaltet dank neuer Kupplung, neuer Motorlager und neuen Aktuators bestens, beschleunigt mit seinen 41 PS erstaunlich gut auf 135kmH, qualmt nicht und wirkt geradezu "dankbar" für meine Runderneuerung. Außer angelesenem speziellem Wissen zum Smart und den normalen Kenntnissen um Motoren (ich restauriere hauptsächlich W123/124/126 und alte Citroën - am liebsten Diesel) habe ich keine Erfahrungen - und damit keine Vergleichsmöglichkeiten -  mit dem Smart. Ich würde mich tatsächlich sehr freuen, wenn jemand seine Gedanken/Einfälle zu diesem Thema mit mir teilt. Dafür schonmal im Voraus vielen Dank !
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