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Tom_I

Schloß der Heckklappe freilegen?!

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Noch ein kleines Problem:

 

Das Schloßß der Heckklappe geht nur noch mit Schlüssel und nicht mit Fernbedienung.

 

Der Aktuator funktioniert. Ich habe mich schon bis hinter die Verkleidung der Heckklappe vorgearbeitet, weil ich davon ausgehe, daß das Problem in der Verriegelung liegt. Vermutlich befindet sich ein Fremdkörper (Isolierband?) in der Mechanik. Leider mußte ich dann passen, als ich bis zu der schwarzen Kunststoffummantelung des Heckklappenschlosses vorgedrungen war. Weiß jemand, wie ich das Schloß ohne größere Zerstörungen freibekomme. :-?

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Auf der Unterseite der schwarzen Ummantelung befindet sich ein Sicherungsstift, den du mit einem Dorn zurückdrücken mußt. Dann kannst du das Schloss mit eingesteckten Schlüssel herausziehen!

 

 

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Danke für die Information!

 

Genau diese Details haben mir gefehlt.

 

Nochmals Viele Grüße!

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    • Ich kenne eine Familie, die sich, als sie in England lebten, dort einen Ford Galaxy zugelegt haben (Rechtslenker). Sie mussten, um ihn nach Umzug nach D hier zulassen zu können, die Scheinwerfer tauschen. Wie genau das Procedere ist, weiß ich nicht, aber man benötigt ja vermutlich eine gültige deutsche HU und die wird man mit "falschen" Scheinwerfern nicht bekommen, da man ja entweder die anderen Autofahrer permanent blendet oder selbst deutlich schlechter sieht, als mit Linkslenker-Scheinwerfern (wenn man sie dauerhaft abklebt oder herunterstellt).   Als wir früher noch mit dem Smart regelmäßig auf der Insel waren, hatte ich mir die Blenden selbst zurechtgeschnitten. Der Bereich, der für den schräg nach rechts oben ansteigenden Lichtanteil veranntwortlich ist,  ist auf den Streuscheiben auch zu erkennen. Ich habe das immer vor der Abfahrt zu Hause in der Garage gemacht und hatte dann natürlich bereits abends in Frankreich etwas schlechteres Licht. Bei unserem W245 mit Xenon-Scheinwerfern gibt es eine Blende, die man, wenn man weiß wo sie ist und schlanke Fingern hat, herunterklappen kannn und die den schrägen Lichtanteil "wegschneidet" - die Hell-Dunkel-Grenze ist dann komplett waagerecht. Das steht übrigens nicht in der BA, das hatte ich damals bei MotorTalk erfahren.   Wie das über den Bordcomputer bei Mercedes gelöst werden soll ist mir nicht ganz klar - sind dann bei Voll-LED-Scheinwerfern die einzelnen Module steuerbar? Freunde von uns konnte bei ihrem Yeti zwar auch angeblich die Scheinwerfer über den Bordcomputer auf Linksverkehr umstellen - die Funktion bestand allerdings nur darin, dass die die Leuchtweitenregulierung ganz brutal nach unten gefahren wurde, so dass man noch weniger sah, als mit so einer Klebefolie.   Gruß Salzfisch
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