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brabus42

kupplung aaargh

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Hallo bubis-smart,

habe auch das Problem, daß er nach dem Schalten in den 2ten, 3ten und 4ten, wie schlägt, nicht immer aber meistens. Hab das mal in meinem anderen Auto probiert, habe dort das gleiche Verhalten wenn ich die Kupplung nach dem Schalten schnell fatzen lasse. Da heißt für mich, der Smart kuppelt zu schnell ein, habe im SC angerufen, da sagte man mir ich solle beim schalten vom Gas gehen :o , was ja Quatsch ist bei dieser Schaltung. Werde mal den Aktuator nachstellen lassen, hoffe das reicht, ansonsten ; wie stellst Du den straffer?

 

Grüße


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

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Hi,

 

war eben Tanken und als ich den Smart (ein 2001er CDI mit 115000 km) wieder anmachen wollte war mein Gangwahlhebel in der Stellung R, drückte ihn dann zum starten in N und hörte ein kleines Poltern, nichts ging, zurück in R, wider in N, zurück in R und wieder in N... dann gings, er zeige mir N an und ich konnte den Smart starten, beim losfahren dann als ich den 1. Gang einlegte ging das ohne Probleme, jedoch beim Anfahren schlägt er die Gänge (wenn ich stark gas gebe) total schnell rein, bei langsamem Gas geben fährt er ruckartig, jedoch nicht so extrem wie bei Vollgas an (fast wie n Faustschlag bei Vollgas, 0-100).

 

Beim Wechseln während des Fahrens von Gang 1 in 2 und 2 in 3 dauert es ziemlich lange bis die Gänge drin sind, hatte schon angst, dass das Auto gar nicht mehr vom Fleck kommt wenn ich an der Ampel steh.

 

Hatte von euch schonmal einer das Problem? Wenn ja WAS WAR DA LOS, kaputt, defekt, wie wurde es beseitigt...

 

 

thx für eure Hilfe und merry X-mas

 

 

Klaus

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zusatz:

 

beim Fahren, also wenn er mal rollt und eingekuppelt hat, gibts keinerlei Probleme bislang. Bin aber nur knapp 2 km gefahren seid anfang des Problems

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Hallo Klaus,

 

es könnte sein das die Kugelpfanne die den Aktuatordorn ausdrückt gebrochen ist.

 

Wenn dem so sein sollte, muß der Aktuator ersetzt werden.

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

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Hi nochmals,

 

heute Morgen stieg ich ins Auto um zur Werkstatt zu farhen... was ich dann erlebte glaubte ich erst nicht wirklich... das Problem war WEG!!!! Alles funktionierte wie wenn nichts geschehen wäre... ist es möglich das sich das Getriebe oder der Kupplungsaktuator irgendwie "verschluckt" bzw. aus dem Rythmus kommt!

 

Bin dennoch mal auf die Hebebühne gefahren und hab den Aktuator etwas straffer gestellt, sowie das AGR Gehäuse bzw. den Schlauch etwas gereinigt da ich ja schonmal Zeit hatte.

 

 

grüsse

 

Klaus

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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