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Der_Smarte

Bremscheiben und Bremsbacken MINDESTDICKE???

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin es schon wieder, Fragen über Fragen :-D

 

Wie ist denn die Mindestdicke für die Bremsscheiben und die Bremsbacken eines Smart for2 CDI Cabrio?

 

Danke schon mal für jeden Tip.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_Smarte am 29.03.2007 um 15:55 Uhr ]


Mein Smart ist hart, aber herzlich!!!!!

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hi

 

der meister im Sc hat mir mal gesagt dass er die scheiben wechselt wenn sie unter 8,0mm haben, meine wurden bei n 7,7mm dann wechselt.

bremsbeläge kannst du schauen wie viel material noch bis zum rücken vorhanden ist. 3mm sollten noch drauf sein dass du den wechsel planen kannst

 

moritz

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Ave,

 

über die Bremsscheibendicke kann ich nichts sagen; was allerdings die Restdicke der Beläge anbelangt, damit man den Wechsel "planen" kann - das ist je nach Nutzung und Fahrstil sehr unterschiedlich. 3mm können noch echt lange halten! Was ist den da an Gesamtdicke drauf? Ich habe jedenfalls erst nach 103tkm Beläge gewechselt und die waren nicht "blank" beim Wechsel.

 

Grüße

Jock

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Auf 30000 Scheiben und 2x Beläge... Liegt am Fuß...

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smarte diem et noctem...

signatur2.gif

spritmonitor.de

 


smarte diem et noctem...

 

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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