Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kugel-Neuling

Wie dringend sind Winterreifen?

Empfohlene Beiträge

vor allem ist ja dabei noch zu bedenken, dass der smart selbst im sommer in der regel nicht auf gut haftenden reifen steht. denn wie schon gesagt, die normalen reifen sind schon im regen oft der letzte dreck.

tja, benzinsparen heisst eben wenig reibung und haftung, das kann einen aber schnell den hals kosten, wenns um haftung geht.

 

das mit dem zurückschalten hatte ich auch schon und zwar genau bei dem einen mal, als ich mal nen smart bewegt habe, der sommerreifen drauf hatte, und das bei schnee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2005 um 14:19 Uhr hat deepblack geschrieben:
vor allem ist ja dabei noch zu bedenken, dass der smart selbst im sommer in der regel nicht auf gut haftenden reifen steht. denn wie schon gesagt, die normalen reifen sind schon im regen oft der letzte dreck.

tja, benzinsparen heisst eben wenig reibung und haftung, das kann einen aber schnell den hals kosten, wenns um haftung geht.

das mit dem zurückschalten hatte ich auch schon und zwar genau bei dem einen mal, als ich mal nen smart bewegt habe, der sommerreifen drauf hatte, und das bei schnee.

 

So sehr würde ich das nicht überzeichnen. :) Die Conti Sommerreifen sind nicht so übel. Das Aquaplaning ergibt sich eher auch durch das geringe Gewicht auf den Vorderreifen. Ein tieferes Profil würde wiederum den Reifen unstabil machen.

 

Soooo schlimm ist der Smartie bei Nässe aber nicht.... :-D

 

Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also- hier kann ich immer nur wieder sagen,dass wir mit dem Pulse 2004er kein Problem haben und auch niemals eine Unsicherheit bemerkt haben.

Selbst die Seitenwindempfindlichkeit ist weniger als beim Golf II.

 

Prima Ding! 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2005 um 22:15 Uhr hat deepblack geschrieben:

und mal nebenbei, kann es sein, dass hier des öfteren die 3er bmw's runtergemacht werden?

 

Kann schon sein, für meine Person, hab ich weder was gegen BMW noch gegen den 3er, ist nämlich nen echt gutes Auto, allerdings hab ich was gegen die typischen E36 Fahrer, welche meiner Meinung nach keine BMW Fahrer sondern meist Prolls die mit der billigsten Ausstattung rumfahren und volla auf dicke Hose machen. Kann das echt net ab, E36 spricht ja noch gar nix gegen, aber wenn die Karren dann meinst so prollig etc. sind und die Fahrer meist nen IQ unterhalb der Stadtgeschwindigkeit besitzen und meinen nen Smart, welcher deutlich mehr kann wie deren BMW runter machen zu müssen, dann führt das halt zum runtermachen meinerseits *g*. Ne wenn ich mich drüber lustig mach dann nur über die typischen E36 Fahrer, welcher wohl jeder kennt und weiß was damit gemeint ist.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... auf Winterbereifung am 42 kann gut verzichten wer einen Anker an Bord hat 8-) 8-) 8-)

 

Mal ernsthaft - habe als Flachländler am Wochenende mal allein auf dem Parkplatz ein paar "Runden" gedreht. Schnee auf der Fahrbahn, mit 20 Sachen um die 90 Grad Kurve und mit Winterreifen im 1st Gen. dabei kurz Gas gegeben. Läßt sich natürlich abfangen - aber das Ganze mit 50 auf der Landstraße mit Sommerbereifung möchte ich nicht haben .... weder selbst noch beim Gegenverkehr.

-----------------

cu Jens

 

Smart 42 Pulse Cabrio (61 PS)

spritmonitor.de

 


cu Jens

 

MB CLK A209, Volvo XC70

& Passion 451er Coupé cdi

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher sind Ganzjahresreifen ein Kompromiss! Aber auf jeden Fall besser als Sommerreifen!

 

Nicht jeder kann sich einen zweiten Satz Reifen leisten und deren Montage, wie gesagt, wer nur durch die gut Geräumte Stadt bisschen Umherfährt und nur ein Paar Tausend KM pro Jahr ist mit nem Satz Ganzjahresreifen sicher ned schlecht bedient (Auf jedenfall besser als die mit Sommer die ned wechseln)

 

Aber bei unserem aktuellen Fall in diesem Thread halte ich Winterreifen auch für ein muss.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2005 um 16:10 Uhr hat sm4rt-fr34k geschrieben:
Quote:


Am 24.01.2005 um 22:15 Uhr hat deepblack geschrieben:


und mal nebenbei, kann es sein, dass hier des öfteren die 3er bmw's runtergemacht werden?


 

 

 

Kann schon sein, für meine Person, hab ich weder was gegen BMW noch gegen den 3er, ist nämlich nen echt gutes Auto, allerdings hab ich was gegen die typischen E36 Fahrer, welche meiner Meinung nach keine BMW Fahrer sondern meist Prolls die mit der billigsten Ausstattung rumfahren und volla auf dicke Hose machen. Kann das echt net ab, E36 spricht ja noch gar nix gegen, aber wenn die Karren dann meinst so prollig etc. sind und die Fahrer meist nen IQ unterhalb der Stadtgeschwindigkeit besitzen und meinen nen Smart, welcher deutlich mehr kann wie deren BMW runter machen zu müssen, dann führt das halt zum runtermachen meinerseits *g*. Ne wenn ich mich drüber lustig mach dann nur über die typischen E36 Fahrer, welcher wohl jeder kennt und weiß was damit gemeint ist.

 

 

 

 

 

-----------------

Mfg Johannes

 

My Scootertuning Site

 

My Smarty

 

 

 

sig1.jpg

 

 


ok, die differenzierung kann ich dann so stehen lassen ;-)

hab mich auch nicht direkt angegriffen gefühlt, und beim e36 hast du schon zum großen teil recht, leider :evil:

ist gott sei dank beim e46 noch anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2005 um 15:27 Uhr hat sm4rt-fr34k geschrieben:
ja wenn jetzt der neue 3er rauskommt und der Gebrauchtwagenpreis vom e46 unter 5000€ sinkt passiert mit dem das gleiche *g*...



 

mach mir bitte keine angst :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 17:20 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe mir nie Winterreifen. Dieses ist Geldschneiderrei, ähnlich wie die 2000er Computerabsturzhysterie!

 

Die paar kritischen Tage im Jahr kann man auch mit Sommerreifen fahren. Bei uns in NRW liegt sowieso kein Schnee mehr.

 

Natürlich sollte man mit Sommerreifen sehr vorausschauend fahren. Nicht zu schnell fahren und bei Eis den Wagen stehen lassen.

 

Winterreifen sind bei Schnee ganz praktisch. Das Wundermittel bei glatter Straße und Reif sind sie nicht. Wer auf seine Winterreifen vertraut liegt schneller im Graben als derjenige, der sich (mit Vorsicht und Gefühl) mit Sommerreifen durch die Kälte mogelt!

 

Eine Pflicht für Winterreifen hat etwas totalitäres und wird von mir kategorisch abgelehnt!

 

Nachtrag! Fahre meinen Bomber seit 5 Jahren und hatte im Winter nie Probleme mit den Sommerreifen. Wenn es glatt fahre ich kein Auto, sondern schaue Fernsehen oder lege mich in die Badewanne!

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Consul am 26.01.2005 um 21:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von kugelblitz am 27.01.2005 um 07:40 Uhr ]


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das ist genau,was mir passiert ist: hatte im Oktober so wenig Zeit, dass ich nicht zum Wechseln kam. Und dann war´s ja auch noch so warm, und ausserdem...

Mit dem Resultat, dass ich, als es dann leider im November schon geschneit hat, Lambadatanzenderweise (oh geile Optik, das Wort...) zum Reifenwechsel gefahren bin. Und natürlich ewig lang warten musste :-D

Ich find die Geldargumente etwas daneben. Erstens IST es so, dass der Kleine mit Sommerreifen nicht gut zu handeln ist bei Schnee. Und was kostet mehr- Blechschaden oder Reifen?

Zweitens hab ich jetzt 70000 km lang brav gewechselt und noch die ersten Reifensätze und die sind noch ok.

Wenn ich nur Sommerreifen gefahren wär, hätt ich jetzt auch schon den zweiten Satz.

Wo ist da bitte der Spareffekt?

Also echt!!!


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich spart man sich nur den 2. satz felgen. die kosten für reifen sind maximal gleich hoch. bedenkt man dabei jetzt noch, das winterreifen im sommer stärker abnutzen und sommerreifen eben im winter, dann sind die kosten für die reifen sogar geringer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollten sich Sommerreifen im Winter stärker abnutzen als Winterreifen ? :-? :-? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart bei Schnee ohne Winterreifen ist

net zu machen. Die Kugel sollte im

Winter nur mit Winterreifen losrollen.

Ich wechsle ebenfalls jedes Jahr bei

allen meinen Fahrzeugen die Räder.

Außerdem haften Sommerreifen unter 8 Grad Plus nicht mehr so gut.

-----------------

Sanfte Grüsse

Holger

ACHTUNG - SMART !

 


Sanfte Grüsse

Holger

ACHTUNG - SMART !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2005 um 21:05 Uhr hat Consul geschrieben:
Ich kaufe mir nie Winterreifen. Dieses ist Geldschneiderrei, ähnlich wie die 2000er Computerabsturzhysterie! (etc.)

 

Hallo,

 

so einen Quatsch habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Jeder vernünftige und aufgeklärte Autofahrer weiß, dass Winterreifen heute nicht mehr die grobstolligen Treter von vor 30 Jahren sind, die vielleicht tatsächlich nur auf Schnee echte Vorteile hatten. Viel entscheidender sind bei modernen Winterreifen die Gummimischung: denn schon ab 7 Grad wird die Gummimischung von reinen Sommerreifen derart hart, dass keine vernünftige Haftung mehr aufgebaut werden kann.

 

Zudem haben Winterreifen heute eine auf rutschige Untergründe optimierte Profilierung, womit sich die Reifen wie mit kleinen Zähnen oder Widerhaken festkrallen.

 

Sicherlich liegt heute - gerade in NRW - nicht mehr so viel Schnee wie früher, aber Temperaturen von weniger als 7 Grad haben wir oft. Tut mir leid, aber derartige Argumente wie oben kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

 

Ich wünsche allen eine gute, sichere und rutschfreie Fahrt - im Winter natürlich am besten mit Winterreifen! :)

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Norbert

 

spritmonitor.de Benziner

 


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2005 um 11:24 Uhr hat FDT geschrieben:
wieso sollten sich Sommerreifen im Winter stärker abnutzen als Winterreifen ? :-? :-? :-?



 

naja, genau wg dieses argumentes

Quote:
denn schon ab 7 Grad wird die Gummimischung von reinen Sommerreifen derart hart, dass keine vernünftige Haftung mehr aufgebaut werden kann.

 

 

die gummimischung ist einfach nicht auf diese umweltbedingungen ausgelegt. daher nutzen sie stärker ab, als die für diese bedingungen ausgelegten reifen.

 

gaanz bösartig hab ich dies zum beispiel gemerkt, als ich mein mopped nen winter lang viel bewegt hab. in der zeit hab ich mir das gummi quasi runtergerasüelt, so schnell war das weg.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deepblack am 27.01.2005 um 16:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.