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Elmar

T-Online User-Wahl: smart forfour ist das Auto des Jahres 2004

Empfohlene Beiträge

Die User von T-Online haben entschieden:

Der smart forfour ist das Auto des Jahres 2004

 

• Volle Verfügbarkeit auch in den Rechtslenkermärkten

• Noch mehr Fahrspaß durch Leistungssteigerung auf 122 PS

• Weltpremiere des smart forfour BRABUS auf dem Genfer Automobilsalon

 

Bei der großen T-Online Wahl zum Auto des Jahres 2004 hat der smart forfour in der Kategorie Kleinwagen mit 5,09 Punkten den ersten Platz erreicht. Das zweitplatzierte Fahrzeug erreichte eine Punktzahl von 4,48. Mehr als 50.000 User haben an der Wahl teilgenommen und in sechs Kategorien eine Bewertung zwischen 1 (schlechteste) und 10 (beste) abgeben. Zur Wahl standen Autos, die 2004 entweder ganz neu auf den Markt gekommen sind oder aber ein eindeutiges Face Lift erhalten haben.

 

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Volle Verfügbarkeit auch in den Rechtslenkermärkten

 

Der smart forfour kam im April 2004 zunächst in drei Benzinvarianten (55, 70 und 80 kW) auf den Markt. Im September folgten zwei Dieselversionen mit 50 und 70 kW. Seit Oktober 2004 stehen zusätzlich Rechtslenkervarianten zur Verfügung, so dass der smart forfour nun auch in Australien, Großbritannien, Hongkong, Japan, Malaysia, Malta, Südafrika und Zypern erhältlich ist. Bis Ende des vergangenen Jahres wurden vom smart forfour bereits knapp 60.000 Einheiten abgesetzt.

 

 

Noch mehr Fahrspaß durch Leistungssteigerung auf 122 PS

 

Parallel zur Markteinführung des auf 500 Einheiten limitierten smart forfour edition sportstyle ist seit November 2004 eine Leistungssteigerung von 80 auf 90 kW (109 auf 122 PS) auch für die Serienfahrzeuge mit Benzinmotor und 1,5 Liter Hubraum erhältlich. Das maximale Drehmoment steigt dadurch von 145 auf 160 Newtonmeter. Die Fahrleistungen, die bereits beim Modell mit 1,5 Litern Hubraum und 109 PS das Prädikat sportlich verdienen, legen noch einmal deutlich zu: Höchstgeschwindigkeit 195 km/h, Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 in 9,5 Sekunden.

 

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Weltpremiere des smart forfour BRABUS auf dem Genfer Automobilsalon

 

Der smart forfour BRABUS wird zum ersten Mal auf dem Automobilsalon in Genf (1. bis 13. März 2005) präsentiert. Die High End Version des sportlichen Viersitzers ist nicht nur sehr exklusiv ausgestattet, sondern in Leistung und Drehmoment noch einmal deutlich gesteigert. Nähere Angaben zur Motorisierung des smart forfour BRABUS, der ab diesem Frühjahr erhältlich sein wird, werden unmittelbar vor dem Automobilsalon bekannt gegeben.

 

Quelle: smart gmbh - Böblingen, 14. Januar 2005

 

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Hier geht es zum smart roadster Board - Diskussions- und Informationsforum zum smart roadster und roadster-coupésmarte Grüsse

Elmar

 

meine.smarte-seiten.de

 

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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