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Fisch

Unstabiler Standgaslauf Ver.4 (Problem gelöst)

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Vorgeschichte: Smart Benz. Bj. 99 100tKm

Fehler: im kalten Zustand (nach ca. 3Std.)springt der Motor zwar sofort an, und pendelt dann zwischen 2000 u. 200 Upm. stirbt fast ab.

Habe einen neuen TL eingebaut. Ladeluftkühler, Schläuche usw. alles gereinigt.

beim Kaltstart: "Gleiche Fehlererscheinung" , raucht ziemlich, als wenn Einspritzung viel zu fett wäre; nach Kurzer Fahrt allerdings normalisiert sich die Sache und im warmen Zustand läuft er ganz normal.

auch beim Warmstart.

Bin gestern noch einmal beim SC Graz gewesen , (muß meine negative Meinung revitieren) ein junger Mechaniker nam sich meiner sofort an, um mit den Diagnosegeräten den Fehler zu suchen. (Ohne Zeitdruck u. "Kostenlos") Nach eingehender Analyse: "kein Fehler feststellbar, alles in Ordnung". Weil der Fehler aber nur im kalten Zustand für ca. 5 Min. auftritt, bot er an, ich solle das Auto hierlassen, bekomme ein kostenloses Ersatzauto u. solle mich morgen wieder melden.

Meldung am nächsten Tag: Fehler gefunden !!!

Ursache: Kraftstoff abgelassen, neuen Kraftstoff eingefüllt, Fehler weg !!!

Kann dazu nur sagen, meine Tochter tankte immer bei einer freien Tankstelle, und hat den Tankdeckel auch nie versperrt. ( Ungeeigneter Kraftstoff, oder Sabotage, keiner weiß es !?)

Möchte diese Info ins Forum stellen , um anderen Smartfahrern mein Problem vielleicht zu ersparen.

Übrigens das SC Graz machte die Sache ohne einen Cent zu berechnen. Hochachtung !!!

 

mfg. Johann Fischer

 

 


Johann Fischer

Priebing 27

A-8481

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Das mit dem Wasser hatte auch mal (Kondenswasser hatte sich im Tanksystem gebildet).

Der herbeigerufene ADAC gab den Tip 1/2L Spiritus in den Tank zu kippen........

Was soll ich sagen: Seit dem keine Probleme mehr gehabt.

 

 

 

-----------------

Der der gerne oben ohne fährt!

 

 


Der der gerne oben ohne fährt!

 

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Quote:

Am 14.01.2005 um 08:57 Uhr hat Fisch geschrieben:
...Übrigens das SC Graz machte die Sache ohne einen Cent zu berechnen.
...





 

hmm, tanken die etwa kostenlos auf?

 

;-) ;-)


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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