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MalZbier

Samrt geht nicht mehr an

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Am Freitag hat mein Smart den Geist aufgegebn.

 

Bin wie gewohnt nach hause gefahren, zuerst hat er nicht mehr richtig gezogen, es war kalt und ich habe mir gedacht evtl muss er noch etwas "heiss" werden.

Bin weiter gefahren und nach ca 5min ist er trotz vollgas nur auf 90km/h gekommen.

Bin mal davon ausgegangen das das evtl das Notfallprogramm sein könnte.

Habe also eine möglichkeit gesucht den Smart an die Seite zu fahren um da mal den Wagen einfach neu zu starten (habe gehört das das Notfallpe zu rogramm dann wieder deaktiviert wird).

Bin also noch 5km weiter gefahren weil es keine möglichkliet gegeben hat an die Seite zu fahren.

Während dieser 5km wurde der Smart immer langsamer Endgeschwindigkeit = 70km/h, als es dann noch einen leichten Berg hochging habe ich es mit dem Smart auf gerdae mal 30km/h geschafft.

Gott sei dank gab es dann eine möglichkeit den Wagen sicher an die Seite zu stellen.

Habe dann den Smart ausgemacht und versucht wieder zu starten.

 

Nix geht mehr.

 

Der Motor dreht sich, Diesel kommt auch nach und der Motor läuft dann für ca 1.sec aber sehr sehr schwerfällig und geht dann direkt wieder aus, als wenn man den Wagen abwürgen würde.

 

Hier mal das wichtigste vom Auto:

Baujahr 2000

Kilometer: 100000

Turbo ca 10000km alt

Tank ist halbvoll

Temperatur ist in Ordnung

Automatik

 

Hat schon mal jemand das Problem gehabt ?

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Klingt nach Mischgehäuse! :(

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ich kenne das von älteren Dieselmotoren, da kann man irgendwo Wasser ablassen. Vielleicht ist zuviel Wasser im Mischgehäuse?!

 

 

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MIt dem Mischgehäuse hat das nichts zu tun. Wenn er nicht einmal im Standgas läuft, hat das auch nichts mit dem Turbolader zu tun. Der Fehler kann nur am Kraftstoffsystem oder am Motor selbst liegen. Ich glaube da bleibt nichts anderes, als das einfach zu überprüfen.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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könnte ein fehlerhafter injektor sein, diesen fehler kann man auslesen, die cdi sind sehr empfindlich mit dem systemdruck und dies kann solche folgen haben.

kommt häufig von jetzt auf gleich.

falls das auto im notlauf hängt kann man dieses nicht durch einen neustart löschen, es muss die batterie für gut 15 minuten abgeklemmt werden oder aber durch den tester gelöscht werden, das kannst du ja mal versuchen, sollte es nicht besser sein ist ein bleibender fehler da und muss vom fachmann überprüft werden.

es kann auch sein das der railsensor ne macke hat, das wäre die günstigste lösung viel. auch der kraftstofffilter dicht.

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www.SmartProfi.com

 


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@smartprofi

 

Der Turbolader lief wieder 1a.

Haben den Smart am Montag abschleppen lassen, der hat kurz reingeschaut und gesagt das wenig Kraftstoff kommt es aber nicht am Kraftstofffilter liegt.

Er hat daraufhin gesagt das er den Wagen zum Mercedes (KBM) bringt, weil es keinen Sinn machen würde wenn er den Fehler sucht, klar er kennt sich mit Smart nicht aus.

 

Also ruft er bei KBM an und die meinen doch knallhart das die dieses Jahr nichts mehr an dem Smart machen würden. Aber der Mechaniker hat gemeit das das wohl was elektronisches ist.

 

Naja habe jetzt über Neujahr kein Auto und ob der in der ersten Januarwoche noch reperiert wird steht auch noch in den Sternen.

 

Aber trotzdem danke für die Antworten.

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Quote:

Am 21.12.2004 um 11:26 Uhr hat smartprofi geschrieben:
na dann viel glück,



wenn es der injektor ist wird es leider teuer.

 

Gibt es gerade bei Ebay im Angebot für 799€! :o Neu und Unbenutzt! :cry:

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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