Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Weltmeister

Verstärker und Subwoofer am Orig. Radio

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Gemeinde,

habe in den letzten Tagen die ganzen Beiträge zum Anschluss eines Originalradios an einen Verstärker mit dem High/Low Adapter gelesen. Ich möchte so etwas auch machen. Da ich kein AutoHifi Experte bin ist mir leider einiges noch nicht ganz klar geworden.

Wenn ich den High/Low Adapter parallel am Lautsprecherausgang des Radios und dann daran Verstärker und Subwoofer anschließe , wie werden dann die tiefen Frequenzen an den vorderen Lautsprechern herausgefiltert ? Muss ich nicht eine 4 Kanal Endstufe haben und die vorderen Lautsprechern am Ausgang der Endstufe anschliessen oder reicht doch nur eine 2 Kanal für den Woofer ?

 

2. Mein Smart (Pure Bj.99) hat die Eimer und somit sehr wahrscheinlich doch auch die 13er Lautsprecher vorne. Welche Leistung haben die und kann ich evtl. die Lautsprecherdrähtchen gegen verünftiges Kabel austauschen ohne das Armarturenbrett auszubauen ?

3. Da ich nur das Bassfundament etwas verstärken möchte (soll kein kein Sound und Showcar werden), wieviel Verstärkerpower brauch ich dann wirklich in diesem kleinen Auto, ohne das ich ein Starkstromkabel und einen Generator am Auto mitführen muss

;-)

 

Hoffe die Experten können mir dazu ein paar Antworten geben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 19.12.2004 um 20:14 Uhr hat Weltmeister geschrieben:
Da ich kein AutoHifi Experte bin ist mir leider einiges noch nicht ganz klar geworden.

Wenn ich den High/Low Adapter parallel am Lautsprecherausgang des Radios und dann daran Verstärker und Subwoofer anschließe , wie werden dann die tiefen Frequenzen an den vorderen Lautsprechern herausgefiltert ?

Gar nicht...

Quote:

Muss ich nicht eine 4 Kanal Endstufe haben und die vorderen Lautsprechern am Ausgang der Endstufe anschliessen oder reicht doch nur eine 2 Kanal für den Woofer ?

Idealerweise solltest du unbedingt ne 4-Kanal nehmen, auch für die Mittelhochtonlautsprecher.

Nicht wegen der Lautstärke, sondern vor allem wegen des Klanges! (und eben auch wegen der Möglichkeit die Lautsprecher zu entlasten).

 

Quote:
2. Mein Smart (Pure Bj.99) hat die Eimer und somit sehr wahrscheinlich doch auch die 13er Lautsprecher vorne. Welche Leistung haben die und kann ich evtl. die Lautsprecherdrähtchen gegen verünftiges Kabel austauschen ohne das Armarturenbrett auszubauen ?

Leistung HABEN die gar keine, sie haben nur eine Belastbarkeit. Sollte aber kein Problem sein, die mit der Endstufe anzutreiben, da eine Endstufe deutlich weniger Verzerrungen und damit "sauberere LEistung" bringt als ein Radio.

 

Quote:

3. Da ich nur das Bassfundament etwas verstärken möchte (soll kein kein Sound und Showcar werden), wieviel Verstärkerpower brauch ich dann wirklich in diesem kleinen Auto, ohne das ich ein Starkstromkabel und einen Generator am Auto mitführen muss

Leistung ist immer relativ. Eine Einsteiger-4-Kanal-endstufe fägt bei 180 Euro für die Axton C508 an, darunter gibts leider zwar Endstufen, die viel versprechen, aber diese dann nicht halten. Darunter ist zwar der Preis attraktiver, der Preis/Leistungsverhältnis nimmt aber rapide ab...

 

Üüüühh!!!

Matze

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif spritmonitor.de

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 19.12.2004 um 21:24 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

danke für die schnelle Antwort. Hatte ich doch richtig vermutet. Komm ich an die Anschlüsse der vorderen Lautsprecher ran oder muss dafür das Armarturenbrett raus ?????

(wollte das eigentlich vermeiden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also an die Kabelkommste ran, an die Anscchlüsse der Lautsprecher wohl wahrscheinlich net.

 

Ist aber auch net so schlimm.

Du lässt die Lautsprecherkabel von der Endstufe bis in den RAdioschacht laufen, lässt dir dort von deinem Händler einen ISO-Stecker aufs Lautsprecherkabel draufcrimpen und kannst dann direkt ohne rumzumachen die LAutsprecher an die Endstufe anstecken und nach Belieben auch ohne Aufwand wieder rückrüsten...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif spritmonitor.de

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte in dem Zusammenhang auch eine Frage. ;-)

Ich hab auch nen Smart .. offenbar mit Soundsystem (getrennte Hoch- und Tiefton Lautsprecher vorne).

Ich bin prinzipiell sehr zufrieden mit dem derzeitigen Klang. Lediglich der Tiefton-Bereich könnte etwas untermauert werden.

Weil ich grossen Aufwand scheue .. dachte ich an einen Infinity Basslink Aktiv-Woofer.

Folgende Ansprüche sollen erfüllt werden:

 

Ich nutze meinen PDA zum Musikhören (quasi Line-In des originalen Radios über einen Adapterkabel), habe eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung zum telefonieren und möchte die Frontboxen genauso weiter nutzen wie bisher.

Gibt es da irgendeine Lösung für mich? .. Ich würde auch durchaus das Radio wächseln .. nur habe ich eben die Bedenken, dass mir dann die Funktionalität der Frontlautsprecher verloren geht.

 

Wenn einer eine Idee hat .. wäre ich sehr dankbar. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht grundsätzlich, da du einen High-Low-Adapter zu den Mitteltonlautsprechern parallelschalten kannst. Der High-Low-Adapter ist dabei so hochohmig, dass das dem Radio im Normalfall keine grossen Probleme bereiten sollte.

 

Der Basslink ist einer der wenigen ernsthaft gutklingenden Aktivwoofer, allerdings ist er für die 450 Euro, die er normalerweise kosten soll, deutlich überteuert.

Solltest du ihn allerdings gebraucht für unter 200 Euro bekommen, wäre das ideal für dich ;-)

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif spritmonitor.de

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2004 um 00:30 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Geht grundsätzlich, da du einen High-Low-Adapter zu den Mitteltonlautsprechern parallelschalten kannst. Der High-Low-Adapter ist dabei so hochohmig, dass das dem Radio im Normalfall keine grossen Probleme bereiten sollte.



 

Ich weiss nun nicht ob ich das richtig verstehe.

Also du meinst .. ich könnte einen Kabel parallel zu den derzeitigen Tieftönern schalten .. und mit diesem neuen Kabel dann an die High-Power-Eingänge des Basslink andocken?

Wenn's so ist wie ich es verstanden habe .. dann wäre das die genialste Lösung überhaupt ;-) .. zumindest für meine Ansprüche ;-)

 

PS: Den Basslink bekommt man neu schon für 249 eu's bei ebay ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, aber die Ausgänge des high-Low-Adapters sind Cinchausgänge, mit denen du dann die Cincheingänge des aktivwoofers benutzt...

 

Ansonsten passt doch alles...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif spritmonitor.de

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2004 um 14:36 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Jo, aber die Ausgänge des high-Low-Adapters sind Cinchausgänge, mit denen du dann die Cincheingänge des aktivwoofers benutzt...



Ansonsten passt doch alles...

 

Humm ... der Basslink hat doch HiPower-Eingänge .. wozu dann noch den Adapter? ;-)

Oder steh ich nun aufm Schlauch? ;-)

Ich war in der Zwischenzeit auch nicht ganz faul und hab mir mal den Prospekt von der absolut grauenhaften Infinity-Seite runtergeladen. Dort ist auch der Anschluss des Woofers am Radio beschrieben. Dort steht auch, dass man ihn direkt parallel zu den vorhandenen Lautsprechern anschliessen kann.

Egal, egal, egal ... ich hab ihn die Nacht bestellt bei ebay für 259,- eus und dann werde ich es sehen und berichten. ;-)

Danke nochmal für die Hilfe.

 

Gruss ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.