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sma_rt

Getriebeölverlust, neues Getriebe nötig???

Empfohlene Beiträge

@sma_rt

 

:-? :-? :-? :-? :-?

 

:-D :-D :-D :-D

aha... vermute mal, die Überschrift war die Frage :-? :-? :-? :-? :-? :-?

 

Eigentlich kann man jedes undichte Teil abdichten, denke mal, daß das beim Smart nicht anders ist.

Natürlich muß man das entsprechende Teil dafür ausbauen, sich ggf Dichtungen besorgen und vor allen Dingen: Gehäusedichtmasse sowie die entsprechenden Werkzeuge besitzen.

Außerdem natürlich Getriebeöl, ich fahre im Offroader API GL-4 SAE80W-90/GL4 aber beim Smart bin ich da etwas überfragt, so von wegen Ölsorte oder so. Mein Getriebe wiegt allerdings auch fast 400 Kilos und hat nebst Untersetzungen 15 Gänge... :-D :-D

 

-----------------

cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

 

Offroader mit Herz

friends2.jpg

mein "Dicker" und seine Freundin "Smartie" :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nissan4x4 am 02.12.2004 um 21:05 Uhr ]


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

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Quote:
aha... vermute mal, die Überschrift war die Frage

 

is schon klar, aber wer nich vernünftig fragt, kann auch keine vernünftige Antwort erwarten, finde ich :-D

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Hallo Du, ich denke mal die Überschrift war die Frage. Zuerst einmal musst du herrausfinden wo es undicht ist. Ich würde das ganze mal reinigen und nochmal nachschauen wo es genau her kommt. Die beiden Antriebswellendichtringe sind ohne Probleme mit neuem Radialwellendichtring abzudichten, wenn das Öl allerdings zwischen Motor und Getriebe rausläuft wird es schon schwieriger, dazu musst du schon das Getriebe ausbauen, dort sitzt noch ein Dichtring der die Getriebeeingangswelle abdichtet. Naja und zu guter Letzt könnten die beiden Getriebehälften noch undicht sein. die kann man auch abdichten. Übrigens als Öl kommt ATF 220 ins Getriebe. Also Automatic Transmission Fluid 220. :)

 

 


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Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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