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heiderocker

Ach diss war das klappern

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Nachdem ich wochenlang selber rumgeräzelt habe was denn da so ne verpflixten Geräusche beim beschleunigen macht bin ich dann doch mal ins SC Bremen gefahren. Naja Antriebswelle am Gelenk ausgeschlagen weil die Gummimanschette gerissen ist und dadurch das ganze Fett rausgeflubscht ist.

SC hat sich klasse eingesetzt so hab ich das ganze über Kulanz geregelt bekommen!

War wieder einmal ein spitzen Service


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was war denn das für geräusch??? Hab im mom auch son komisches "Klickern" (k.a. wie ich das sonst beschreiben soll) und wenn ich nur leicht auf die bremse tippe ist es weg.

 

 


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

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Hi!

 

Also bei mir hat sich das "Klickern" folgend bemerkbar gemacht :

 

1. nur beim beschleunigen bei 2500-3000 U/min ..da hab ich es zumindest war genommen

2. bei mitlerer beschleunigung

3. bei längerer Fahrt war es weg weil dann wohl das restfett gefettet hat :-D

 

...bei Vollgas hatte die Anriebswelle wohl keine Zeit zum klappern :-D

...ab 3000 U/min hat man es wegen der Motorengeräusche auch nicht mehr so richtig gehört

...sobald ich vom Gas gegangen bin war es auch weg

 

 

Insgesamt nen bescheuerter Fehler, aber nu isses ja weg. Fahr lieber ins SC besser is


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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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