Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartling

Batterieproblem

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 04.12.2004 um 16:17 Uhr hat sveagle geschrieben:
JA Ja Smartling



du weißt halt alles besser als die anderen...

Nicht pauschal "als DIE Anderen", allerdings jedoch "als einige Andere"!Und gewisse erworbene Referenzen gibt's da inzwischen sehr wohl! ;-)

...hast bestimmt deinen Abschluss mit 1,0 gemacht.

Seinerzeit war es "bedauerlicherweise" tatsächlich so, dass ich es "besser wusste", als alle anderen Prüfungs-Teilnehmer und daher ist deiner Feststellung zur Benotung auch insoweit nichts hinzuzufügen. Bei der anschließenden Kammermeisterschaft sowie beim Hessischen Leistungswettbewerb stand dann ebenfalls 'ne 1, allerdings vor 'nem Punkt, denn Noten gab's dabei nicht. Möglicherweise lag's daran, dass ich nach 1 ³/4 Jahren Ausbildung die Sache vielleicht noch etwas unverbrauchter angehen konnte. :-D

Nein KFZ-Elektriker bin ich nicht...

Sorry, das habe diesmal ICH (in deinem Posting v. 29.11.2004 14:41) nicht richtig gelesen. Daher nehme ich meine diesbezüglichen Äußerungen auch zurück. Einem Laien ist dies natürlich nicht vorzuwerfen.

...weiß aber das es Lichtmaschinen mit Magnetkupplungen gibt.

Kein Problem! Dann weißt du in diesem Punkt schlichtweg mehr als ich, denn ich kenne keine, außer vielleicht solche, die als zuschaltbare Nebenaggregate bei Bedarf höhere Spannungen (bspw. 110V oder 230 V) für externe Verbraucher liefern sollen. Selbige stehen hier jedoch nicht zur Rede. Vielleicht hast du zu deiner Behauptung ja auch noch das eine oder andere erläuternde Beispiel für uns, denn sicher nicht nur ich lerne stets gerne noch hinzu.

 

@Rolf

Danke! Möglicherweise ist dies eine Erklärung. Hut ab! Nur 6 Wochen für dieses Problem? :-D Na, dann liege ich mit meinen "zwei DIN-A4-Seiten" doch gar nicht mal soooo schlecht. :lol: Unn ihr Frankforrder Wärrschtchen stelld euch ämah bloß nedd so aah, ihr wissd doch gar nedd, was kalt iwwerhaapt iss :-D

 

@rollerchaot

Quote: "Na, bin ich jetzt reif für die Genickschuss-Anlage, weil ich das nicht wusste?"

 

Na ja, ich möchte es mal so ausdrücken: Sofern du 'nen kfz-technischen Beruf erlernt hast, würd' ich mir das echt überlegen. :-P Anstatt 'ner 44er Banner könnt' ich dir dafür 'ne 44-Magnum empfehlen. Damit bräuchtest du auch nicht so sehr wählerisch zu sein, was die Einschlagstelle angeht. :-D


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Schlichtung der Streitereien empfehle ich einen sportlichen Wettkampf auszutragen.

 

Jeder baue seine Lichtmaschine aus und werfe sie dem anderen an den Kopf.

Gewonnen hat derjenige, der sie nachher am schnellsten wieder eingebaut hat.

 

So long Gents

 

PS: versucht Euren Streit ohne Rechtsabteilung zu schlichten :lol:

 

Meine Ausbildung: KFZ- Panzerschlosser :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 06.12.2004 um 10:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartling

 

Ich möchte mich hier bei dir noch entschuligen für das Posting vom 04.12.2004 16:17

Nein KFZ-Elektriker bin ich nicht,weiß aber das es Lichtmaschinen mit Magnetkupplungen gibt.

>

Mir ist einfach der Kragen geplatzt über dein Posting von 04.12.2004 14:35

 

Ich würde hier gar nicht soooo weit die Schnauze aufreißen, wenn ich mir im SC solch 'nen schwachsinnigen Humbug hätte erzählen lassen. Auch der letzte Werkzeugverbieger weiß wohl, dass eine Lichtmaschine keine Magnetkupplung besitzt.>

 

Die Lichtmaschinen die ich meine werden bei mir in der Firma verbautWir bauen Traktoren und da kommen teilweise sehr starke wassergekühle Lichtmaschinen zum einsatz mit bis zu 250A und die sind mit einer magnetkupplung ausgerüstet frag mich aber nicht warum,ich denke einfach das die Kupplung beim Start den Generator auskuppelt aber sicher bin ich mir nicht.

 

Im Prinzip hast du recht gehabt,solche Lichtmaschinen wird man kaum in einen Smart einbauen :-D obwohl 200A wären für manchen Verstärker sicher gut.

 

Ich hoffe das wir dieses Thema weiterführen können ohne uns in die Wolle zu kriegen.

 

Ich hatte nur meine Zweifel ob du Smartling wirklich etwas von der Materie Elektrik was verstehst oder uns hier nur was vormachst"Sorry" :-D

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt interessant! Was baut ihr denn für Trecker, die solch gewaltige Limas brauchen und vor allem zu welchem Zweck? :o Bist du sicher, dass es sich dabei in Wirklichkeit nicht doch eher um U-Boote handelt? :-D

 

Und logisch könn(t)en wir das Thema sachlich weiter diskutieren, aber es sind ja doch inzwischen eigentlich schon alle "Klarheiten beseitigt". :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 06.12.2004 um 16:05 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smartling

 

Die Traktoren müssen ja auch die anbauteile mit Strom versorgen z.B. ein großer Anhänger nicht alles an den anbaugeräten wird über die Welle oder hydraulisch angetrieben,manche werden auch elektrisch betrieben und das brauch richtig Strom :)

Wir hatten schon einen Schlepper der ein ganzes Notstromaggregat angetrieben hatte 200KVA und wurde über die Welle angetrieben,war natürlich auf einem Anhänger,im Motorraum war dafür kein Platz mehr :-D

 

SVEAGLE

 

PS:http://www.deere.com/de_DE/products_ag/tractors/9020/index.html?sidenavstate=11

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 06.12.2004 um 15:08 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drei Jahre später wieder *hochschieb*, so ein interessanter Beitrag über den Akku und die Lima findet man sonst nicht mehr!

 

Und auf der letzten Seite wird es für Unbeteiligte sogar noch witzig :lol:

 

Vielen Dank für die technischen Einsichten, die hier gesammelt sind.

-----------------

smampf.jpg

"Lecker... Gemüse zum futtern!"

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Zunächst mal würde mich interressieren wie sich deine neue Batterie bewährt hat, smartling. War das auch nur eine kurzfristige Verbesserung, oder eine dauerhafte Lösung (>3 Jahre)?

 

Auch ich habe schon seit längerem die gleichen Probleme mit der Leistungsfähigkeit der Batterie. Insbesondere 3-4 mal Versagen beim Anlassen jeden Winter der letzten 2 Jahre. Allerdings liegt das bei der letzten gekauften Batterie auch an der Batterie selber. Hatte vor ca. 3 Jahren eigentlich gehofft mit einer VARTA Blue Dynamic 44Ah eiene hochwertige Batterie zu erwerben, doch wenn man in Google heute mal diesen Batterietyp eingibt stößt man sehr schnell auf einige negative Bereichte in diversen Foren. Wenn man den Beiträgen und einigen Testbereichten glauben schenken kann, dann ist VARTA wohl nicht mehr die top Markenbatterie..... VARTA wurde inzwischen aufgekauft, dann ist die Qualität gesunken usw.... bei einigen hielt die Batterie gerade mal ein Jahr...

 

Wie dem auch sei. Bovor ich in eine hoffentlich längerfristige Lösung investiere, wollte ich erstmal rausfinden wohin denn die Elektronen im Bordnetz so wandern. Deswegen habe ich mal einige Messungen durchgeführt.

 

Objekt: smart city coupé Bj. 04/2000, daher Lima wahrscheinlich nur mit 2 statt 3 Anschlüssen wie bei den neueren Modellen.

 

Batterie Ruhespannung (alle Verbraucher aus) 12,3 V

Verbrauch von Lüftung(max.Stufe) +Abblendlicht +Bremslicht 32 A

 

Um die Batterie ein wenig zu entladen, habe ich erstmal die Webasto Standheizung ca. 10-15 min laufen lassen:

 

Standheizung Webasto:

10 -12 A über ca. 1/3 der Laufzeit

4 A über ca. 2/3 der Laufzeit

2.4A Nachlauf

 

Dann wollte ich natürlich wissen was beim Startvorgang und der anschließenden Ladung der Batterie an Strömen fließt. Hier das Meßergebnis:

 

bet3v.JPG

 

Nach meinem Geschmack könnte der Ladestrom deutlich höher ausfallen, um die entnommene Ladung möglichst schnell wieder in die Batterie zu bekommen (Ist mir ziemlich wichtig als Kurzstreckenpendler). Der Strom geht aber nach wenigen Sekunden schon auf ca. 15 A zurück. Die Batterie könnte aber 40 A oder mehr vertragen.

 

Hier nochmal ein weiterer Startvorgang incl. der Batteriespannung (beide Größen direkt an der Batterie gemessen):

 

onqju.JPG

 

Hier sieht man dass die Spannug auf unter 10V zusammenbricht, wenn der Anlasser seinen Anfangstrom von 240 A zieht. Das lässt wohl auf eine schon altersschwache Batterie schließen, denn 240 A sind jetzt nicht soo viel für den Startvorgang (logisch, denn die Standheizung hat ja vorgewärmt und ich verwende 0W40 als Motoröl). Habe leider keine weitere Erfahrung, auf welchen Wert die Spannung einer neuen intakten Batterie runter gehen dürfte.

 

Geht zwar jetzt am Thema vorbei, aber wo ich schonmal am messen war interessierte mich noch der Stromverlauf im Detail (bei laufendem Motor):

 

c6xfqr.JPG

 

Hier war ich erstmal ziemlich geschockt über die hohen, vielen und unregelmäßigen Stromspitzen. Kann ich mir nicht ganz erklären. Da der Motor mit 1000 U/min im Leerlauf lief müsste alle 60ms eine Zündung pro Zylinder erfolgen. Dann werden die Zylinder versetzt gegeneinander gezündet und das noch per Doppelzündung. Der Signalverlauf wiederholt sich aber alle 38ms. Irgendwie unlogisch wenn ich meinem Drehzahlmesser trauen darf. Die vielen feinen Spitzen schiebe ich mal auf die LiMa. Irgend jemand schonmal den Stromverlauf aufgezeichnet? Ist der Normal?

 

Habe dann zu einem spätern Zeitpunkt nochmal mit dem Multimeter den Ladestrom gemessen:

Direkt nach dem Start 33 A

Nach ca. 30 sec nur noch 12 A

Nach ca. 1:30 Min 10 A bei einer Spannung von nur 13,98 V

dieser Ladestrom ist bei einer Motordrehzahl von 1000 - 3000 U/min nahezu konstant

 

Dass hier nur 13,9V bei einem Ladestrom von 10A anliegen scheint mir zu wenig. Der Laderegler könnte schließlich bis 14,4V hochgehen, dann würde auch mehr Strom fließen.

 

Aus meinen Messungen ziehe ich folgenden Schluß:

1.Die Lichtmachiene ist völlig in Ordnung, denn sie schafft es einen Strom von 33A zu liefern.

2.Der Laderegler lädt nicht optimal, da er nicht bis an die Spannung von 14,4V heran geht. Wie auch, die Automobilindustrie verbaut 0815 Regler, denn das merkt der Kunde ja nicht direkt.

3.Die Batterie ist am Ende, da sie keinen hohen Ladestrom mehr zieht und bei größeren Entladeströmen mit der Spannung einbricht.

 

Daher habe ich vor Batterie UND Laderegler zu ersetzen.

Jede für sich genommen sind möglicher Weise dies die optimalsten Lösungen:

 

Laderegler:

http://www.solarlink.de/limaladeregler.htm

oder

http://www.microcharge.de/

 

Batterie:

http://www.pro-umwelt.de/agm-batterie-70ah-p-505.html

 

Ist halt beides schweineteuer, aber ich will für mindestens 4 Jahre Ruhe haben wenn ich die Batterie eingebaut habe. Denn ein Batterietausch dauert bei mir bestimmt 3 Stunden, da über der Batterie alles zugebaut ist.

 

Was haltet ihr davon, insbesondere von den Ladereglern?

Was mich nur skeptisch gegenüber AGM Batterien stimmt, ist die Tatsache, dass auf ein und der selben Hompepage zwei grundverschiedene Aussagen dazu abgegeben wurden.

 

Zum einen dies:

"Empfehlung! Wir raten dringend von der Verwendung von AGM und GEL-Batterien ab, da diese für eine schnelle Ladung nicht besonders geeignet sind!"

 

Dann aber jenes:

"AGM-Batterien zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:

extrem niedriger Innenwiderstand; dadurch ist eine schnelle Ladung (20% schneller als konventionelle Batterien ) mit hohem Ladestrom möglich."

 

Was denn nun???? Ich denke ich werde dem Händler mal ne Mail schicken.

 

Gruß

Steffen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TheWildLizard am 04.06.2008 um 21:08 Uhr ]


Ciao

Steffen & TheWildLizard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

 

die Batterie war letztlich nicht die Ursache, sondern vielmehr die Tatsache, dass die Ladespannung eher einer Erhaltungsladung gleichkommt, denn einer gewöhnlichen Aufladung.

 

Mit dem Regler liegst Du m.E. schon richtig. Zumal ich diesen kleinen "elektronischen Drecksack" irgendwann im Zuge einer Langzeit-Spannungsmessung dabei erwischt hab, dass er auch schon mal bei 12,7 V "herumeierte". Allerdings habe ich, soweit ich mich erinnere, die Ausführung Lima mit nur einem Anschluss. Das bedeutet, wie auch bei der mit nur zwei Anschlüssen, dass man bei Verwendung eines externen (Digital-)Reglers erst mal an die notwendigen Abgriffe (DF, D+ usw.) an der Lima rankommen muss. Von daher also: Lima wieder erneuert und seitdem alles bestens! Die nicht so sehr lange zuvor eingebaute (neue!) Lima hat also nicht wirklich lange durchgehalten. Ich glaube einfach (rein fachmännisches Bauchgefühl), die originalen, integrierten Lima-Regler haben eine rel. hohe Ausfallquote und wenn man mal endlich 'ne Lima mit 'nem guten Regler erwischt hat, dann funzt die auch ein paar Jahre.

 

Jedenfalls kann ich jetzt (mit dieser Lima und der Cdi-Batterie) dem Smart all das zumuten, was andere Autos ganz selbstverständlich abkönnen, z.Bsp. ihn mal 3 Stdn. mit Standlicht parken oder auch Radio hören während dem Saubermachen und natürlich Kurzstreckenbetrieb, dies auch im Winter mit Garage, in der Außentemperaturen herrschen.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ja auch noch was schreiben zu den Millisekunden-Werten.

 

Ich finde das nicht ungewöhnlich. Mal offen nachrechnen:

 

"Otto" grundsätzlich:

2 Umdr. = 4 Takte = 1 Zündung pro Zylinder = 720° (Grad KW)

 

Smart-Dreizylinder = 120° Kurbelwellenkröpfung

d.h.: alle 240° eine Zündung = Zündwinkel

also: 720° KW (2 Umdr.) = 3 Zündungen (Smart)

1.000 Umdr. = 500 Zündungen x 3 (Zyl.)

1.000 Umdr. = 1.500 Zündungen (Smart)

1 Minute = 60.000 Millisekunden (ms)

60.000 ms : 1.500 Zündungen = 40 ms

 

Also liegt Dein Drehzahlmesser doch recht gut.

 

DreizylRA.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 04.06.2008 um 23:20 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smartling!

 

Danke für den sehr informativen Update!

Ich habe die Lima beim smart zwar noch nie genau betrachtet, kenne aber Bilder von gängigen Limas und den Standard-Reglern, die ja meistens eine Einheit bilden. Warum hast du aber deine komplette Lima getauscht und nicht nur den Regler von dieser demontiert und getauscht?

 

Da meine Lima ja nachweislich 33A geliefert hat, egal wie kurz- oder langfristig auch immer, gehe ich mal davon aus, dass diese völlig i.O. ist und nur der Regler daran "buggy" ist, ob von Haus aus oder aus welchen Gründen auch immer.

 

Was du aber nicht gesagt hast, ist ob deine zuletzt getauschte Batterie immer noch durchhält, oder ob die auch schon wieder das zeitliche gesegnet hat? War das denn eine Banner Gel oder AGM?

 

Wie hoch liegen denn nun wo alles funzt deine maximalen Ladeströme und fließen die auch noch nach mehr als einer halben Minute nach dem Anlassen? Mal nachgemessen?

 

Ich überlege noch wie ich den Austausch des Reglers am besten durchziehe: ausbauen , auf neuen Regler umbauen und wieder einbauen, oder neue Limia umbauen und direkt im SC einbauen lassen?

Wenn ich mir das so anschaue wo die platziert ist, ist der Ausbau alleine ohne Bühne nicht machbar. Wahrscheinlich muß auch der Motor runter geklappt werden.

 

6smart.jpg

 

Wie hast du das gemacht? Oder machen lassen?

 

Ist jemand den smart schonmal mit abgeklemmter Lima gefahren? Nur mit Batterie zur Spannugsversorgung? Müsste doch über kurze Strecke möglich sein.


Ciao

Steffen & TheWildLizard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündungen:

Ja klar ich D***. Sind ja zwei Umdrehungen pro Zündung pro Zylinder und nicht nur eine :roll: Macht also 120ms bei 1000 U/min. Und da drei Zylinder 120ms/3=40ms. Also alle 40ms eine Zündung. Soooo einfach.

 

Aber wo sehe ich die Doppelzündung? Sollte es etwa das SC so wie ATU auch fertig gebracht haben nur drei Zündkerzen zu tauschen und die anderen drei sind längst verkohlt? :lol: Nee das währ ja jetzt ne böse Unterstellung :-D

 

Und was ist mit dem Stromverlauf zwischen den Zündungen? Irgend was zieht da zwischendurch auch nochmal etwas Strom. Eine konstant rotierende Lima müsste eigentlich ein anderes Bild geben.


Ciao

Steffen & TheWildLizard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:


Ich habe die Lima beim smart zwar noch nie genau betrachtet, kenne aber Bilder von gängigen Limas und den Standard-Reglern, die ja meistens eine Einheit bilden.

So ist es wohl.

Warum hast du aber deine komplette Lima getauscht und nicht nur den Regler von dieser demontiert und getauscht?

Das verbleibende Risiko hab' ich mir - aufgrund des hohen Aufwands für den Aus-und Einbau der Lima - schlichtweg nicht antun wollen. Zumal ich (bei anderen Fahrzeugen) auch schon oft genug Limas erlebt habe, bei denen der Kontakt zwischen Regler und Lima das eigentliche Problem war. Diese Unwägbarkeit wollte ich also gleich ausschließen. O.K., ich hätte zwar fragen können, aber ich bin getreu der heute vorherrschenden Praxis gar nicht davon ausgangen, dass ich den Regler überhaupt einzeln bekommen könnte, wenn schon ein Krümmer des Turbos nicht einzeln lieferbar ist. Die gesamte neue und originale Lima hatte in der Bucht nur 120 Euro gekostet und stammte aus einer Lagerauflösung und - wie ich hoffe - nicht vom Laster. ;-)




Da meine Lima ja nachweislich 33A geliefert hat, egal wie kurz- oder langfristig auch immer, gehe ich mal davon aus, dass diese völlig i.O. ist und nur der Regler daran "buggy" ist, ob von Haus aus oder aus welchen Gründen auch immer.

Seh' ich auch so.



Was du aber nicht gesagt hast, ist ob deine zuletzt getauschte Batterie immer noch durchhält, oder ob die auch schon wieder das zeitliche gesegnet hat?

Nein, der Akku ist weiterhin noch in absoluter Bestform. Gar nicht kleinzukriegen. :)

War das denn eine Banner Gel oder AGM?

Nein, es ist ein konventioneller Bleisammler (wartungsfreie Nassbatterie)



Wie hoch liegen denn nun wo alles funzt deine maximalen Ladeströme und fließen die auch noch nach mehr als einer halben Minute nach dem Anlassen? Mal nachgemessen?

Nein, nicht mehr gemessen, da das praktische Ergebnis eine überaus deutliche Sprache sprach.



Ich überlege noch wie ich den Austausch des Reglers am besten durchziehe: ausbauen , auf neuen Regler umbauen und wieder einbauen, oder neue Limia umbauen und direkt im SC einbauen lassen?

Wenn ich mir das so anschaue wo die platziert ist, ist der Ausbau alleine ohne Bühne nicht machbar. Wahrscheinlich muß auch der Motor runter geklappt werden.

Wie hast du das gemacht? Oder machen lassen?

Habe ich selber gemacht. Bin ja in der glücklichen Situation, eine Bühne mein Eigen zu nennen. Geht aber notfalls auch mit Rollwagenheber und Auffahrrampen.



Ist jemand den smart schonmal mit abgeklemmter Lima gefahren? Nur mit Batterie zur Spannugsversorgung? Müsste doch über kurze Strecke möglich sein.

Theoretisch: Wenn die Batterie zuvor ordentlich geladen wird, ja! Und praktisch: Da die Lima wegen der Wasserpumpe ja antriebsmechanisch weiterhin "angeklemmt" ist, muss halt sichergestellt sein, dass sich die Lima nicht durch evt. vorhandenen Restmagnetismus selbst erregt und Spannungsspitzen entstehen. Aber ich habe noch nicht ganz erkannt, wozu das gut sein soll?


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2008 um 00:01 Uhr hat TheWildLizard geschrieben:

Die Zündungen:

Ja klar ich D***. Sind ja zwei Umdrehungen pro Zündung pro Zylinder und nicht nur eine :roll: Macht also 120ms bei 1000 U/min. Und da drei Zylinder 120ms/3=40ms. Also alle 40ms eine Zündung. Soooo einfach.

Tja, die KW-Kröpfung des Smarts macht's! ;-) Bei einigen Dreizylindern von Yamaha, Laverda bspw. (mit 180°-Kröpfung) hättest Du richtig gelegen. :)


Aber wo sehe ich die Doppelzündung?
Sollte es etwa das SC so wie ATU auch fertig gebracht haben nur drei Zündkerzen zu tauschen und die anderen drei sind längst verkohlt? :lol: Nee das währ ja jetzt ne böse Unterstellung :-D


Die Zündung der zweiten Kerze erfolgt doch jeweils zeitgleich mit der ersten! Also nicht mit der Einspritzung verwechseln. Diese kann zur besseren Gemischbildung je nach Motorauslegung durchaus auch zwischen den Takten (oder auch permanent) erfolgen.


Und was ist mit dem Stromverlauf zwischen den Zündungen? Irgend was zieht da zwischendurch auch nochmal etwas Strom. Eine konstant rotierende Lima müsste eigentlich ein anderes Bild geben.

Das müsste man prüfen. Könnte z. Bsp. die jeweilige Gegenamplitude der Spule oder teils auch die Funkentstörung sein. Diese schwächer ausgeprägten Stromsspitzen sollten aber jedenfalls in Kausalität zur Zündanlage stehen und nicht zur Lima.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 05.06.2008 um 00:55 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

 

tja, nen Laderegler an einer Lichtmaschine habe ich auch schon mal getauscht. Allerdings an einem VW Golf II, wo auch die Lichtmaschine direkt vor einem im oberen Bereich montiert ist.

 

Was ich bei Dieter schon mal gemacht habe, ist der Austausch der Keilriemen. Hierzu haben wir den smart auf seiner Hebebühne gehabt und das rechte Hinterrad abmontiert. Dann konnte man hinten am Radkasten die Abdeckung abmontieren und konnte zumindestens den Riemen problemlos tauschen und spannen. Wie es natürlich beim Benziner ist, kann ich Dir nicht sagen, schließlich war ich ein cdi gefahren. Aber prinzipiell müsste es ähnlich gehen.

 

Beim VW Golf II hatte sich der Laderegler durch "Flackern" des Fahrlicht bemerkbar gemacht. Hierzu musste wirklich zum Austausch des Reglers die Lima ausgebaut werden. Kostenpunkt des Reglers war ca. 30 € inkl. Versand gewesen. Bezogen hatte ich diesen Regler einzeln bei einem größeren Ladereglerersatzteilhändler, wo ich nur mit unserer Firmenadresse bestellen konnte. Wenn Du willst, kann ich versuchen die Adresse rauszubekommen, allerdings muss ich hierzu erstmal mit meiner Ex Kontakt aufnehmen, was aber absolut kein Problem ist, sondern einfach nur dauern wird.

 

Viele Grüße,

funny_flagie

 

 


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling: Danke für die ausführlichen Infos.

 

Das macht ja mut die Lima eventuell bei Dieter alleine tauschen zu können. Dann werde ich aber wahrscheinlich gleich eine neue mit dem Regler vorbereiten, dann geht der Tausch scheller. Bin beim googeln schon über einen Lieferanten gestolpert der Austausch Limas direkt mit besserem Sterling Regler und Temperatursensor anbietet. Muß aber nochmal weiter suchen. Von daher auch erstmal danke an dich Martin. Muß nochmal ein wenig googeln.


Ciao

Steffen & TheWildLizard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Dieter ist eine gute Idee! Mit Bühne ist das no big deal. Ich hatte seinerzeit auch gleich den Thermostaten mit gewechselt.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 3 Jahren geht setzt wieder weiter,Super.

 

Ich muß sagen seit ich bei meiner Batterie vor 2 Jahren die Säuredichte erhöht habe,nimmt die Batterie viel schneller Energie auf als vorher,bis dahin hatte ich immer das Problem das wenn die Standheizung lief und ich danach zur Arbeit gefahren bin und das 2x am Tag das die Batterie spätestens am Wochenende so platt war das ich sie laden mußte.

 

Jetzt hab ich keinerlei Probleme mehr,die Standheitzung läuft 2x30min. am Tag und ich fahr 2x18km und die Batterie hat am nächsten Morgen wieder 12,6-12,7V.

 

Hab vor einer Woche einem Arbeitskollegen starthilfe gegeben wegen defekter Lima,den Motor haben wir min. 20mal gestartet und meine Batterie hatte immer noch 12,2V ,danach noch 30min. Standheizung an gehabt und der Motor vom Smart ist sofort wieder angesprungen,hab dann mit der Amperezange am Minuspol gemessen,gleich nach dem Start ist der Ladestrom auf 64A hoch und hat sich nach ca.10sec. auf 15A eingependelt.Bin 20km gefahren und die Batterie hat sich wieder vollständig erholt.

 

Ich führ das auf die erhöhte Säuredichte von 1,40kg/l zurück und das die Batterie erst 3 Jahre alt ist.

 

Ich kann die Standheizung 2 Std. auf Lüfterstufe 2 laufen lassen und der Motor startet als ob nix wär. :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 27.10.2008 um 12:21 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.