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Andreas

Alternative zur Standheizung

Empfohlene Beiträge

Hi allerseits,

was haltet Ihr denn von einem Latenwärmespeicher (Thermoskanne für´s Kühlwasser) für den Smart ???

Wird so etwas irgendwo angeboten ???

 

Gruß,

Andreas.

 

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Ein Latentwärmespeicher speichert auf chemischem Wege die Wärme des zuvor warm gefahrenen Motors (Kühlwassers).

Bei einem Kaltstart wird diese gespeicherte Wärme dann wieder abgegeben.

Vorteil: nicht so teuer wie eine Standheizung und fast den gleichen Nutzen

(Motor fast sofort auf Betriebstemeratur und warmer Innenraum)

Ein Latentwärmespeicer gibt es ab Werk für BMW und ist für VW / Audi nachzurüsten.

(ca. 1000 - 120 DM)

Gruß,

Andreas

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Das weiß ich auch...

Neben dem Einstandspreis sehe ich den Vorteil darin, daß er keinen Kraftstoff benötigt, um den Motor auf Temperatur zu bringen.

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob du z.T. auch längere Zeit im Auto wartest. Da ist so eine Standheizung nämlich angenehmer... :classic_wink:


sig-swe.jpg

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Die Frage ist halt, ob es sowas überhaupt für den Smarti gibt !

Gruß,

Andreas.

 

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Hinzu kommt die Frage ob man auch ausreichend lange Strecken fährt.

So ein speicher nutzt nämlich nur die überschüssige Wärme die sonst durch den Kühler flöten geht. beim CDI z.B. ist aber nur bei längerer Fahrt genügend da um den Motor auf Betriebstemp. zu bringen. Aber da ist sich noch nichts mit überschüssig.

Gerhard

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Das ist meiner Meinung nach so nicht richtig, der Latentwärmespeicher speichert die Wärme des Kühlwassers, das hat eigentlich nichts mit dem Kühler selber zu tun. Richtig ist jedoch, dass der CDI erst einmal warm gefahren werden muß, damit er die Energie des warmen Kühlwasser speichern kann. Für jemanden, der jeden Tag 20 Kilometer und mehr fährt, lohnst sich das auf jeden Fall, da er die Kaltstarphase deutlich verringert (und die Heizung ist auch sofort da)

Gruß,

Andreas

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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