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Schmarti

Foliatec-Folie

Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand seinen Smart mit einer Foliatec-Folie getönt? Wenn ja, auch die Kunststoffdreiecksfenster hinten?

Gab es Probleme mit dem Kunststoff?

Gibt es irgentwo Bilder?

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Hi Schmarti,

also ich habe die hinteren 3 Fenster mit Folie bekleben lassen. Die von FoliaTec sagen extra daß man die Folie nicht auf Kunstoffscheiben aufkleben soll, habs aber trotzdem probiert. Nach 2 Wochen hab ich auch gesehen warum die das sgen. Der Wärmeausdehnungskoeffizient ist bei dem Kunstoff nämlich ganz anders als bei der Folie. Dadurch bilden sich Falten auch wenn es vorher super sauber aufgeklebt war.

Ich mach die Folie jetzt wieder raus und lackiere die Scheiben von innen wie ich bei ein paar anderen Smarts schon gesehen habe. Am besten eignet sích ein Lack für Lexan-Karosserien aus des Modellbau.

------------------

Keep On Smarting

Ciao Walter

[Diese Nachricht wurde von Waldo am 03. November 2000 editiert.]


Keep On Smarting

Ciao Walter

 

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Ähm, wie ist das denn dann eigentlich im dunkeln beim Rückwärtseinparken oder in der Tiefgarage?

Sieht man dann überhaupt noch etwas hinten durch die Heckscheibe???

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Gruss,

Dennis (-:

[Diese Nachricht wurde von Dennis2002 am 03. November 2000 editiert.]

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Also ich habe meine komplett (Heckscheibe, die zwei vorderen kleinen Scheiben und Dach) mit Cromolux von Foliatec beklebt. Nacht sieht man fast keinen unterschied, aber die Wärme hält sie sehr gut ab.

 

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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