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highbuilder

Scheinwerferhöhe

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Hallo zusammen,

 

ich wollte euch mal fragen, ob jemand von euch weiss, ob man die scheinwerfer noch höher stellen kann, als wenn man sie mit dem schalter der unter dem lenkrad ist, auf die oberste stufe stellt.

denn ich finde, ich sehe in der nacht ziemlich wenig. wahrscheindlich sind es keine 20m.

nun wollte ich euch fragen, ob man am scheinwerfer selber noch was ändern kann?

ich weiss, zu hoch eingestellt darf es nicht sein, aber wenigstens den bremsweg sollte man ja sehen 8-)

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Mein Pure BJ 2000 braucht:

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Lass doch erstmal die Einstellung kontrollieren! :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo highbuilder,

bin vollkommen mit Ihnen einverstanden: habe das gleiche Problem. Habe letztes Jahr beim Händler in der Werkstatt nachgefragt: es bbesteht keine Möglichkeit, dies zu ändern :(

 

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bei mir kann man die scheinwerfer einstellen wie man will...wenn man die front abnimmt, sieht man unter den scheinwerfern so schwarze plastik"schrauben", die mit der scheinwerferhalterung verbunden sind...wenn man die in eine richtung (weiss ned mehr in welche) dreht gehen die scheinwerfer nach oben...andere richtung=>runter

 

 

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Mfg smARTrusher

 

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Uns holt der Teufel, euch die Sanitäter

 

 

 


Mfg smARTrusher

 

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Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

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der kleine smart blendet so schon genug...also doch lieber lassen...habt ein herz für die anderen :-D , denn die können nichts für die miesen funzeln.

 

ich finde sowieso, dass eine automatische regulierung der scheinwerferhöhe pflicht sein sollte :roll:

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mini_handschellen.gif

 

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@smartrusher:

 

vielen dank für den tip, wenn ich dieses wochenende zeit habe, und das panel weg bringe, werd ich mal ein wenig schrauben. nur nicht zu viel, dass ich die andern nicht blende, aber wenigstens den weg den ich für ne vollbremsung brauche sollte ich überblicken können 8-)

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mir sagte man immer ich solle meine scheinwerfer im smart mal einstellen, da die übelst blenden...obwohl sie richtig eingestellt waren...also blendest du so schon genug aber das geht ja nun nicht anders...aber dann noch höher zu stellen ist echt rücksichtslos.

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mini_handschellen.gif

 

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Mal 2 andere Fragen:

 

1. Welche Zahl steht auf deinem Drehrädchen, denn du schreibst oben das du die Scheinwerfer auf höchste Stufe stehen hast. Du hast die doch etwa nicht auf 2 stehen denn dann könnte ich verstehen das du wenig Licht vor dem Auto hast denn damit werden die Scheinwerfer runter und nicht hoch gestellt

 

2. hast du mal die Einstellung kontrollieren lassen :)

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also mit höchster stufe meine ich die stufe, wo si am weitesten leuchten, das heisst auf dem schalter steht dann glaube ich ne 0. aber prüfen lassen hab ich es noch nicht. jedoch sollte mir jeder recht geben, dass man wenigstens seinen bremsweg ausleuchten sollte, ist ja schon von der sicherheit her wichtig, und ich glaube, dann blende ich noch niemanden, und falls doch ist das ein konstruktionsfehler des scheinwerfers :roll:

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Ich glaube, daß es schon ein Problem ist, daß die Scheinwerfer sehr hoch eingebaut sind.

 

Hinzu kommt, daß die Nickbewegung beim Beschleungen durch den kurzen Radstand sehr heftig sind. Somit wird hierbei die Hell-Dunkel-Grenze beim Beschleunigen weit nach oben in den Rückspiegel des Vordermanns gebracht.

Ich kann die anderen Fahrer schon verstehen, obwohl sich die Sache wohl nicht so schnell lösen lässt.

 

Gruß Markus

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ja, stimmt schon, beim beschleunigen sehe ich auch genug :)

obwohl in der nacht klappe ich den rückspiegel sowieso immer nach oben (da diese funktion, dass man alles abgedunkelt sieht) da von mir aus sowieso alle auto hinter einem ein wenig blenden oder stören 8-)


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genau beim beschleunigen ist es besonders stark

 

naja mir ist es im prinzip egal...mein spiegel passt sich stufenlos den blendern an :-D

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so mach ich dass aber immer...mein fahren besteht nur aus beschleunigen und bremsen... beim beschleunigen sieht man ja genug und beim bremsen zieh ich immer die lichthupe :lol: :lol: :lol:

 

 


Mfg smARTrusher

 

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hmmmm, im Gegensatz zu Autos mit diesen tollen neuen angeblich blendfreien Superscheinwerfern finde ich nicht, daß die Smart-Lampen blenden. Und ich fahre oft genug vor einem. :-D

 

Aber vielleicht wäre es eine Alternative, zusätzliche kleine Scheinwerfer für Abblendlicht in diese Stoßstange (Panel??) vorne zu setzen. sollte eigentlich ohne viel Aufwand machbar sein. Effekt: man hat mehr Licht, andere Verkehrsteilnehmer werden garantiert nicht geblendet

 

In D gibt´s übrigens jedes Jahr im Herbst die Möglichkeit, sich kostenlos die Lampen auf den richtigen Wert einstellen zu lassen.

Auch jetzt wieder hier in HH gesehen, beim ADAC, bei ATU und bei vielen Autohändlern

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cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

 

Offroader mit Herz

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mein "Dicker" und seine Freundin "Smartie" :-)

 


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

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Entweder bin ich blind oder ich habs einfach überlesen, weil ich schon 2 mal gefragt habe:

 

Hast du mal die Einstellung deiner Scheinwerfer überprüfen lassen??? :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Entweder bin ich blind oder ich habs einfach überlesen, weil ich schon 2 mal gefragt habe:

 

Hast du mal die Einstellung deiner Scheinwerfer überprüfen lassen??? :)

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@Nissan4x4

 

das stimmt...wird jetzt fast überall kostenlos gemacht

 

bei mri hamse das auch gemacht, nur vergessen, dass meine scheinwerfer sich selbstständig einstellen LOL

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nein, hab sie noch nicht überprüfen lassen, werds aber in etwa einer woche machen, da dann mein smartie leider ins SC muss, da ein böser stein mir einen sprung in die windschutzscheibe geschlagen hat

 

 


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Quote:

Am 23.11.2004 um 19:50 Uhr hat highbuilder geschrieben:
nein, hab sie noch nicht überprüfen lassen......


 

Da wird warscheinlich das Problem liegen das die einfach zu tief eingestellt sind! :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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das denk ich auch.

fahr in eine werkstatt, laß die teile eistellen, dann schauste und dann denkste über weitere maßnahmen nach

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cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

 

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mein "Dicker" und seine Freundin "Smartie" :-)

 


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

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Quote:

Am 23.11.2004 um 09:34 Uhr hat Nissan4x4 geschrieben:
hmmmm, im Gegensatz zu Autos mit diesen tollen neuen angeblich blendfreien Superscheinwerfern finde ich nicht, daß die Smart-Lampen blenden. Und ich fahre oft genug vor einem. :-D

 

Du weißt aber schon, was für einen Wagen Du fährst?!? Der ist ein wenig höher als "normale" Autos - es ist also klar, dass dich blendende Scheinwerfer unter Umständen weniger stören als Andere ;-).

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Quote:

Am 24.11.2004 um 08:06 Uhr hat instant geschrieben:


Du weißt aber schon, was für einen Wagen Du fährst?!? Der ist ein wenig höher als "normale" Autos - es ist also klar, dass dich blendende Scheinwerfer unter Umständen weniger stören als Andere ;-).

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mini_handschellen.gif





 

jaja, schon klar, der ist höher und so (und demnächst nochmal 10 cm mittels trailmaster nach oben... :-D :-D )

 

Dennoch blenden diese Xenon Teile deutlich mehr und ich fühle mich auch im Smart von solch Fahrzeugen geblendet. Ich finde nicht , daß die Scheinwerfer vom Smart blenden, fahre derweil auch noch nen Suzuki Samurai (der braucht auch viel weniger als das Pick Up an Sprit....), und auch in dem fühle ich mich nicht geblendet.

Ich finde allerdings auch, daß jeder Autofahrer zumindest einmal im Jahr irgendwie in ne Werkstatt fahren sollte (oder zum ADAC), um seine Funzeln prüfen zu lassen. Der allgemeinen Verkehrssicherheit wegen und so.

 

 

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cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Nissan4x4 am 25.11.2004 um 19:30 Uhr ]


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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