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Calypso

Scheibenwischer und Radioempfang

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Ich weiss: Die beiden Themen sind bereits zum Erbrechen hier im Forum diskutiert worden.

 

Dennoch habe ich noch keine akzeptable Lösung finden können, insbesondere das SC konnte mir noch nicht helfen, selbst nach Beschwerde beim ersten 10tkm-Service. Das Fahrzeug ist ein 42 Cabrio, BJ 6/2004.

 

 

1. Die Scheibenwischer ruckeln und zappeln bei jeder Geschwindigkeit dass einem das Kotzen kommt. Mein E23 BMW (BJ 79) hatte bessere!! (geschweige denn die letzten Fahrzeuge die ich hatte) Bei 130-150 wischen sie gar nicht mehr sondern heben ab. Abhilfe vom SC bis jetzt: Anpressdruck zweimal nachgestellt. Ergebnis = 0. Das kann es jawohl nicht sein! Mir ist klar dass der arme Serviceberater mir da nicht helfen kann, wenn die Entwicklung so einen Scheiss verzapft.

 

Meine Frage: Was kann man machen? Alle Lösungsvorschläge willkommen, solange konstruktiv. Eine Schwachstelle scheint das Wischergestänge zu sein. Wie sieht es mit dem Wischergestänge aus der A-Klasse aus? Passt das? Hat das schon jemand ausprobiert? Sonstige Möglichkeiten?

 

 

2. Radioempfang. Mein Radio ist ein Becker und der Empfang ist unglaublich schlecht: Knacken, Rauschen, alles temporär. Ich dachte anfangs, das ist auf mein Radio zurückzuführen (haha, wäre ja ein Witz), aber zwei Ersatz-42 aus dem Service hatten genau die gleichen Symptome mit dem Werksradio. Auf Anfrage sagte mir der Service dass bei Fremdradios Störungen vorkommen. Gut. Die von euch die ein Werksradio haben: Wie macht ihr das? Ich würde bei Smart auf der Matte stehen bis die mal in die Gänge kommen!! Das SC hat keinerlei Lösung sagt mir selbst der Serviceleiter. Matze hat ja bereits Lösungen vorgeschlagen, die aber bei mir nicht viel gebracht haben (und wenn dann nur kurzfristig).

 

Was kann man hier machen? Gibt es bessere Antennenkabel? Andere Anschlüsse? Ich fahre sehr viel und das Radio ist echt unbrauchbar.

 

 

Und zu guter Letzt: Der Smart ist ein super Auto, macht mir unheimlich Spass und ist ökonomisch und zeitgemäss und und und. Bis auf das Fahrwerk hatte ich bisher auch noch keine Probleme, nur die beiden o.g. Themen nerven ohne Ende. Und was schlimmer ist: Hier scheint es keine Abhilfe zu geben. Ich bin gerne bereit, mal einen schönen Brief an die Smart Geschäftsführung zu schreiben, da können wir ja gerne mal eure Kommentare anhängen.

 

Sorry Leute, reg mich einfach zuviel auf heute (war am Wochenende damit unterwegs....).

 

Calypso

 

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Mit Wandlung drohen. Laut BGB haben die dreimal die Chance nachzubessern, danach müssen sie das Töff zurücknehmen. Kann ungemein - na sagen wir belebend - wirken... :lol:

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smarte diem et noctem...

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spritmonitor.de

 


smarte diem et noctem...

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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