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Norb

Erste Brabus Kilometer

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So, nu isser umgebaut und ich bin der aller aller aller aller erste in Good old Germany. Smart 44 Brabuskit Nr 1! Warum ich dad weiß? Na, die hatten meinen am offenen Herzen operiert und waren eigentlich fertig. Ich ready zum abholen. Dann der Anruf: "....eahmmm sorry.... eaahmm eahh..... wir konnten die eaaahhmmm Software nicht aufspielen....die muss noch eine 'Zertifizierung' durchmachen….eahmm.... normalerweise dauert es so 3 Wochen...... Rückbau nicht möglich eaahhmm gefällt ihnen eigentlich der Leihwagen gut? ehhhmmm

 

 

... und das war der Punkt an dem der SC Owner (Geschäftsführer und Besitzer) am Telefon wohl ein wenig ausgeflippt ist..... Boing, da hat’s dann doch nur einen Tag gedauert.

 

Mit der Entschädigung bin ich noch in Verhandlung aber ein Komplettsatz Winterbereifung + Ölwechsel und größerer erst Service Nachlass sind wohl drin.

 

So nu zum eigentlichen Sinn des 6 Monatigen Terrors. Es lohnt sich nicht! Das Auto hat sicherlich einen schöneren und agileren Durchzug aber ein 1.3 mit anderer Übersetzung ist mit mehr Fun zu bewegen. Sicherlich gibt es Messdaten und Straßenbeschleunigungsduelle die man jetzt gewinnen kann aber der Unterschied ist zu minimal. Ich bin soooo enttäuscht und werd die Kiste auf einen Leistungsprüfstand checken lassen. Vielleicht ist ja was anderes faul. Aber der Vorher/Nachher Vergleich ist enttäuschend. Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Turbo von Brabus oder ein Hubraumkit ;-)

 

Norb

 

 

P.S. Bitte jetzt nicht kommentieren, dass man nicht schnell fahren muß und das ich spinne und das 75 PS auch reichen und und und. Bitttte nicht. 20 Jahre nie einen Punkt keinen Unfall - 2 * zu schnell gefahren für je 10DM! - keine Anzeigen - nur Parkknollen – ca. 60000km/Jahr und ca. 20 Möhren besessen und nochmals 50-100 verschiedene Autos gefahren. Ich möchte nur meine Erfahrungen sharen. Falls sie euch nicht berühren... prima!

 


Dann wollen wir mal sehen was ein 44 Brabus kann .... brum brum

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na toll ich bekomm am montag den auspuff + heckschürze und am 22. november des kit..... und jetzt sagst du sowas :( ich mach mir jetzt ersthafte sorgen dass ch grad 2500 euro zum fenster rausgeschmissen hab :(

 

 

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Tut mir leid, dass du enttäuscht bist über die "zusätzliche" Leistung.

Hast du eigentlich jetzt Verbrauchswerte und Leistungs-/Drehmomentdiagramm erhalten?

 

Das mit dem Prüfstand kann ich dir nur empfehlen, dann sieht man, was Sache ist.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Zobel, ich glaub bei meiner Karre ist echt was nicht in Ordnung. Ich hatte einen 1.3 Leihwagen für die Umbauzeit und der machte einen agileren Eindruck als mein 1.5 ohne Brabus. Also mit Auspuff und Kit ist es sicherlich ein Sprung nach vorne - es wird nur nicht ein Rennwagen draus. Der Sound ist aufjedenfall super :)

 

Drehmoment und Leistungsdiagramm waren nicht dabei. Verbauch kann ich euch am Montag sagen da ich am Wochendene ziemlich viele Km abreisen muss. Bin mal gespannt auf den Prüfstand.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Norb am 05.11.2004 um 10:45 Uhr ]


Dann wollen wir mal sehen was ein 44 Brabus kann .... brum brum

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Quote:
Bin mal gespannt auf den Prüfstand.

haha, nicht nur du denke ich mal - schoen hierher schreiben was es gebracht hat 8-)

-----------------

cu *ragie#

sig.php

 

 


cu *ragie#

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Tach, was erwartet man von 13 PS mehrleistung ?

Ich Denke 0,5 - 1,0 sek

mehr Beschleunigung auf 100 km/h.

Dass wären dann ca. 9 sek bei dem 1500 er Motor. Im Topspeed ist der Editon Sportstyle mit 195 km/h angegben allerdings mit 17" Räder. Ist doch brauchbar oder ?


FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD.

CITY COUPE BENZINER

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Hi Norb, kommt der Motor noch mit Superbenzin aus oder benötigt er Super + ? Danke Maik

 

 


FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD.

CITY COUPE BENZINER

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Mir wurde nicht gesagt sas ich jetzt anders tanken muß. Also Super. Bin heute durch 120km Land getrödelt (Belgien/Niederlande) und bin auf 6.9l bei 121km/h Schnitt gekommen. Hab auch schon ein E500 Ampel einfädel Duell für mich verbucht. Insgesamt ist der Wagen jetzt ausgewogen Motorisiert und macht mehr Spass als voher. Ist aber trotzdem kein Rennwagen sondern nur ein Brummiger Plastiktransporter ,-)

 

 


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Ich schon wieder. Das kopier ich mal von der Smart site hier rein.

 

Schnipp.....

[2] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (Richtlinie 80/1268/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die angegebenen Werte sind abhängig von der Reifendimension.

Schnap....

 

Soll das heißen ich kann messen was ich will, kein Regres da kein Vertrag?

 


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naja sollte jetzt bei einem vergleich deiner daten mitd en daten der seite gravierende untershciede auftreten kannste ja versuchen mitm SC ne lösung auszuhandeln.

aber dann müsste die daten schon unte rdem minimum der erienstreuung liege. weiß nicht wieviel toleranz da eingerechnet wird. nur muss du dann von der minimal leistung ohne kit und der minimalen verbesserung durch das kit ausgehen.

 

also bei z.b. 5% streuung:

109PS*0,95=103,55PS

13PS*0,95=12,35PS

=115,9PS

 

das wäre zumindest meine idee dazu :-D

-----------------

forfour 1.3 softtouch:spritmonitor.de

 


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

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Ich denke nicht, dass die Abweichung bei Benzinern mit Saugmotor heutzutage so groß ist. Die Wahrheit ist in meinen Augen die, dass die 10KW mehr Leistung den 1.5 ein wenig kräftiger machen, aber auch hier gilt, dass die max Leistung nun bei 6400 statt bei 6000upm liegt, man also höher drehen muss um die zusätzliche Leistung abzurufen.

 

Wem das immer noch zu wenig Leistung ist, der kann sich ja nächstes Jahr den 1.5T implantieren, der hat serienmäßig 150PS.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Hi Norb, ich habe mit einem Tuner gesprochen der deine Aussage bestätigt, das die 122 PS nicht erreicht werden. Der sagt mit 122 PS muss der gehen wie Sau. Tut er aber nicht. Auch ich habe den Verdacht das das nicht alles ist an Leistung (Sportstyle) was man uns verspricht. Habe jetzt ca. 1500 km gefahren und werde bei ca. 5000 km eine Leistungsmessung machen lassen. Gruss Maik

 

 


FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD.

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Vielleicht ist es sinnvoll uns zusammen zu tuhen zwecks gemeinsamen Leistungstest.

 

 

 

 


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Ich versuche da ein wenig zu interpretieren.

Gehen wie Sau = schnelles hochdrehen, das muss nicht zwangsläufig mit der Leistung zusammenhängen, die Frage ist, wie gleichmäßig eine mögliche Maximalleistung bei unterschiedlichen Drehzahlen über das Drehzahlband verteilt ist. Soll heißen, wenn die 10kw Differenz erst zwischen 5000 und 6400 wirksam würden, merkte man im "Normalbetrieb" quasi nichts von der Mehrleistung.

Wenn die Leistung bei 6400 Touren allerdings nicht erreicht wird, ist es eine Riesensauerei.

Zu beachten ist übrigens, dass SW schon lange forfour-Tuning posaunt, aber noch keine konkreten Daten anbieten kann.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Hi,

 

ich hab ja mein Brabus Kit seit Freitag und bin bis jetzt sehr zufrieden. Einen ausführlichen Bericht schreib ich noch.

 

Sobald mein Auto eingefahren is geh ich mit meinem 44 aufn Prüfstand und berichte dann mal wies aussieht!

 

mfg Felix

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Klar, hochdrehen und spät schalten ist gut fürs vorankommen. Ich zweifele auch nicht so sehr die Mehrleistung von Brabus in % sondern an der Grundleistung von Smart. In der Kombination ist es halt zu wenig Dampf in allen Drehzahlbereichen außer zwischen 5000 - 6400. Ich bin mir auch im Klaren über die mangelnde Hubraumleistung. Das reicht nicht für brutales Drehmoment und Endgeschwindigkeit.

PS (KW) ist ja eh ein dummer Wert und meine Fähigkeit eine Drehmomentkurve auszuwerten ist auch bescheiden aber mein Popometer ist nicht happy.

 

Ich werd jetzt noch einen Ölwechsel machen und mal Ultra tanken. Zum grinsen bring ich die Mädels eh schon, vielleicht werd ich ja noch begehrenswert ;-)

 


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Aus der Motorenfamilie, aus der der 1.5 entspringt, gibt es beispielsweise noch einen 1.6 mit variabler Ventilsteuerung, der leistet 175PS, allerdings erst bei 7500Touren. Dies nur deshalb, um zu zeigen, dass da schon einiges an Mehrleistung möglich wäre. Die Krücke in meinen Augen heißt Euro4, die kastriert die Motoren wirklich heftig...

Was die Kraft im unteren Drehzahlbereich angeht, so muss ich sagen, dass der 1.5 auch sehr gut niedertourig zu bewegen ist, speziell wenn man mit dem 1.3 vergleicht.

An der Grundleistung würde ich nicht zweifeln, zumal sie nicht von Smart kommt. Die Charakteristik, die du dir mit 1.5 Litern Hubraum vorstellst, gibt es nur in Verbindung mit einem Turbolader. Solltest du soetwas wollen, so gibt es in etwa 3 Monaten den passenden Motor für dich.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Quote:

Am 05.11.2004 um 08:29 Uhr hat Norb geschrieben:
Zobel, ich glaub bei meiner Karre ist echt was nicht in Ordnung. Ich hatte einen 1.3 Leihwagen für die Umbauzeit und der machte einen agileren Eindruck als mein 1.5 ohne Brabus. Also mit Auspuff und Kit ist es sicherlich ein Sprung nach vorne - es wird nur nicht ein Rennwagen draus. Der Sound ist aufjedenfall super :)



Drehmoment und Leistungsdiagramm waren nicht dabei. Verbauch kann ich euch am Montag sagen da ich am Wochendene ziemlich viele Km abreisen muss. Bin mal gespannt auf den Prüfstand.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Norb am 05.11.2004 um 10:45 Uhr ]


 

ja war bei mir auch so. ich fand auch den 1.3er agiler als mein 1.5er ohne brabus....

 

warst du jetzt eig schon aufm prüfstand...?

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Ne, ich fahr noch ein.

 

 


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Hallo,

da wart ich doch lieber bis im Frühjahr der Turbo von Mitsubishi kommt, der hat dann

150 PS und paßt sicher auf den 1.5er.

Da ist dann wieder Dampfin fast allen Drehzahlbereichen.

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Der 1.5T ist nicht baugleich zum 1.5, es muss der komplette Motor getauscht werden, ebenso die Abgasanlage.

Der 1.5T hat die Abgasanlage vorderseitig. Man kann keinen Sauger durch Anbau eines Turbos zum Turbomotor machen...

Leistungsdaten:

150PS bei 6000 und 175Nm

Maximales Drehmoment 210Nm bei 3500 (Leistung: 77kw bei 3500)

 

ALexander


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Hallo,

du hast es richtig erkannt, aber wo liegt das Problem?

Er paßt auf alle Fälle in den 44 und ist nicht so ein Alibituning für viel Geld und ganz wenig mehr an spürbarer Leistung, wie das von Brabus.

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Hi Leute, habe jetzt fast 2000 KM gefahren und muss sagen der Motor geht deutlich besser,auf anhieb 200 KM/h ( 2 Personen & Gepäck). Musste dann in die Eisen . Verbrauch anfang´s 8 Liter jetzt 7 Liter ( mit ASG getriebe )so bei mittler Drehzahl ohne zu klüngel´n. Es fängt an Spass zu machen. Hatte ich nicht gedacht, denn nach den ersten 1000 KM war das ganze noch recht Zäh. Also schön weiter Fahren und abwarten was passiert. Gruss Maik :-D

 

 


FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD.

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@Jo-Smart: Du hast geschrieben, "paßt sicher auf den 1.5er", das impliziert den Turbo auf den 1.5 zu montieren...

 

 


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