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speedmachine

Getriebe

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Hallo,

 

ich habe genau in der Mitte des Getriebes einen leichten Ölfilm ( da wo die 2 Kerben sind). SC sprach von einem Simmerring. Ist das bei regelmäßiger Kontrolle des Ölstandes schon ein Austauschgrund oder ist das "Schwitzen" teils normal?

 

Danke für eine Antowrt!


spritmonitor.de

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Hatte ich auch bei meinen Cdi. Wurde vor drei Wochen repariert, kostet 270.- Euros. Ist der Simmering von der Getriebeeingangswelle. Kann aber auch der Kurbelwellenring sein. Ich lies auch gleich die Simmerringe der Antriebswellen mitmachen, geht in einen Aufwasch. Die Ringe kosten nur ein paar Euros, der Rest ist Arbeitszeit, weil das Getriebe ausgebaut werden muss. Leichtes schwitzen ist der Anfang, bei meinen wars dann schon etwas mehr. Wenns blöd geht dann verölt die Kupplung und muss auch getauscht werden, dann wird's teuer.

 

 


Smartinger

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...und ist eigentlich für die älteren CDI´s zumindest nicht untypisch. Ich bekam die Rep auf Kulanz (knappe 40000km). Versucht mal euer SC bzw. direkt Smart anzusprechen.

 

Gruß Stephan

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Wurde bei meinem Diesel bei einem Kilometerstand von 50.000 auch auf 100% Kulanz erneuert und zwar beide Simmeringe da ein abwasch. :-D

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Habe schon auf Kulanz probiert (habe aber einen Benziner). Die haben so ein neues Kulanzprogramm im SC, welches ermittelt ob das geht oder nicht.....?

 

 


spritmonitor.de

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Hallo Speed,

 

dein Beitrag ist nun schon etwas älter....mal sehen ob ich noch eine Antwort bekommen kann.

 

Ich habe mittlerweile das gleiche Problem. Mein CDI 42 ist BJ 11/02 und hat so ca. 60.000km gelaufen.

 

Hattest Du die Reparatur sofort durchführen lassen? Ich überlegen so lange weiterzufahren, bis er wirklich tropft. ( Momentan schwitzt er, aber deutlich zu erkennen)

Wie war es mit Kulanz?

Hast du eine Ahnung ob es bei Smart einen direkten Ansprechpartner gibt, da ich meine Reparaturen immer bei Mercedes durchführen lassen habe, wollte ich versuchen bei Smart direkt eine Kulanz Anfrage zu starten.

 

 

Gruß

der Paderborner

 

 

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    • Erstmal hallo...   wie immer ist es beim Wunsch nachbrauchbaren Antworten stets hilfreich, ungefragt vorab die rudimentärsten Infos einzustellen - was für ein Smart, BJ, Benziner, Diesel, welcher Motor...und den km-Stand um Verschleißthemen abschätzen zu können.   Dann die Frage - warst Du dabei als Deinem Sohn das passierte? Falls nicht: Wenns so oft passiert und nur bei ihm, dann sitz mal dazu und schau was der Goldjunge da so treibt.   Falls das Phänomen dann auftritt: Blinken irgendwelche Lampen (zB die Gelbe vom ESP, falls vorhanden - s. Infos...)? Ein Regeleingriff des ASR/ESP kann dazu führen, daß die Gasannahme verweigert wird. Passiert bei alten Smarts (Infos...) gerne unplanmäßig durch korrodierte und aufgebrochene ABS-Ringe, die dem ESP ein Schleudern vorgaukeln wo gar keins ist, was Euer Problem erklären könnte. Thema hier tausendfach behandelt, bitte Suchfunktion nutzen.   Oder gehört er zu der Heldentruppe der Zweifußfahrer, die gleichzeitig bremsen und Gas geben (was dazu führen kann, daß kein Gas mehr angenommen wird)?   Und was ganz gerne passiert, falls Dein Sohn so ein Flip der Grashüpfer mit überlangen Beinen ist: Er wäre nicht der Erste, der versehentlich mit dem Knie bei flotter Kurvenfahrt den Ganghebel in N stupst, dann passiert das was Ihr beschreibt (wobei dann der Motor aber aufheulen würde).   Fehlereinträge gibts bei alldem natürlich keine, das Auto macht dann ja, was es konstruktiv vorgegeben soll, nur der Fahrer nicht 😉   Also macht mal eine fröhliche Mutter-Sohn-Tour, und bleib dabei wachsam und berichte 🙂 Auf die Schilderung der iPhonekids von heute geb ich nix mehr, die merken ncihtmal, wenn sie auf der Felge ohne Reifen fahren (wie beim Neffen erlebt, ich fuhr mit dem Motorrad dahinter) - die können einem zwar genau sagen, welcher Song ihrer Playlist grade lief, aber nicht ob irgendwelche Warnlampen geblinkt haben.
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