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bluba

Hinterachse

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Hi Leutz!

 

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein smart auf der HA total schwammig anfühlt. Wenn du aus einer kurve rausfährst, hast du das Gefühl, dass er noch n Stück weiterrutscht. Oder den Reifen über die Felge schiebt.

Ich habe mir mal die HA genauer angeschaut: Die Dämpfer scheinen völlig ok zu sein. Die Federn sind auch nicht gebrochen. (soll laut meinem TÜV-Männchen ein echtes Problem beim cdi sein)

Stabi-Stange, Radlager alles ohne Spiel.

Was ich mir noch denken könnte, wäre, dass das große Lager des Rohrrahmens der HA in der Mitte des Wagens ausgeschlagen sein könnte.

 

Meine Fragen:

1. Könnte es das sein? Oder hab't ihr noch ne Idee?

2. Wie nennt sich dieses Lager eigentlich???

3. Ist's ein Gummibuchsenlager oder was anderes?

4. Kann man das mit eigener Bühne relativ leicht selbst tauschen, oder muss das sC ran?

5. Hat einer von Euch das schon mal machen lassen müssen, was kost'st?

 

Danke Euch schon mal ganz herzlich!!

 

cu bluba

 


 

 

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Wie lange hast Du das Auto schon ? Habe mir der Originalbereifung (EcoContact) bei Temperaturen unter 12°C und Regen auch die Erfahrung gemacht, dass es nur noch rutscht und schliddert, wenn man wie man es sonst bei Regen gewohnt ist rumfährt.

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Hi, den Wagen habe ich 3 Jahre, aber es sind gerade seit nen paar tausend km neue 195er Breitreifen rundrum. (Uniroyal Rainsport 1)

 

Die Reifen sind ok! Definitiv!

 

Was meint ihr sonst?

 

Gruß!


 

 

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Das Gefühl hab ich auch aber das liegt an den Breitreifen die laufen jeder Fuge nach! :(

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo???? auch bei 10 km/h??????

 

Ne, das kann ich schon ganz gut unterscheiden, da ich 2 smart's habe und beide mit Breitreifen. Der eine hat die Probs, der andere nicht.

Das ist der totale Unterschied im Fahrgefühl. Und früher war das ja auch bei keinem der beiden!

 

Gruß!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bluba am 10.10.2004 um 18:49 Uhr ]


 

 

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Nö bei 10 km/h nicht!

 

Aber es gibt Tage da würde ich meinen auch am liebsten stehenlassen weil er sich einfach scheiße fährt und an anderen Tagen fährt er sich super!

Fragt mich nicht warum aber es ist so!

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Unmöglich ist es nicht. Schau dir mal die Ansaugbrücke an und überlege warum der 1 Zylinder immer am meisten Öl bekommt.  Ganz einfach, das Luft/Ölgemisch wird vom Ladedruck beschleunigt damit auch das schwerere Öl in der Luft. Nun "fliegt" das Öl mitsamt der Luft ins Ansaugrohr und landet dann am Ende des Saugrohrs wo es dann großteils nach unten in den Kanal des 1. Zylinders läuft. Daher bekommt dieser Zylinder häufig deutlich mehr Öl ab als die anderen beiden.    Als erstes sollte der Kurbelgehäusedruck geprüft werden. Dieser sollte in jedem Lastbereich leicht im Unterdruckbereich liegen höchstens bei knapp über 0.  Dazu reicht ein selbst gebautes U Rohr welches mit einem langen Schlauch luftdicht auf das Ölmessstabrohr gesteckt wird.  (Ohne gesteckten Peilstab versteht sich.) Dann kann das U Rohr z.b. auch auf den Beifahrersitz gestellt werden um den Druck auch unter Volllast zu prüfen.  Ist der Kurbelgehäusedruck in Ordnung kann es nicht am Motor selbst liegen.  In diesem Fall wäre der Turbo zu 100% das Problem.  Ist der Druck deutlich positiv liegt ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung oder zu hohes Blowby vor.        Hier wäre ein Video dazu. Insbesondere bei aufgeladenen Autos sollte das natürlich mit Ladedruck also unter Last/bei der Fahrt geprüft werden.    Problem an zu hohem Kurbelraumdruck ist auch, dass der Turbolader in diesem Fall sein Öl nur mit Gegendruck wieder in die Ölwanne abgeben kann. Dadurch steigt der Ölauswurf aus der Laderwelle obwohl der Lader in diesem Fall nicht defekt wäre.    @Schwarzermann Hausarbeit: U Rohr bauen oder zu 12€ bei Amazon kaufen und uns mit Messergebnissen beglücken. 
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