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Popsy

Defektes Dach

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor nicht mal einer Woche (Mittwoch) ein gebrauchtes Cabrio gekauft. Der Vorbesitzer wies sogar drauf hin, dass ein Verdeckmotor kaputt sei und er den noch austauschen lassen würde. Leider nicht in einer Smart-Werkstatt sondern irgendwie in seiner Firma.

Leicht zweifelnd hab ich mich trotzdem für den Wagen entschieden.

Beim Abholen einmal Dachfunktionen vorgeführt...alles tuffig...

Sonntag: super Wetter, also natürlich offen fahren 8-)

Der Spaß hörte auf als ich das Dach wieder zu machen wollte. Verhakte sich, hörte sich seltsam an, keine Ahnung.

Ich also zur Smart-Werkstatt am Montag.

!!!450€!!! soll mich das jetzt kosten :evil:

Verdeckmotoren neu, Seilzüge neu und ähnliches.

Kommt mir ein bißchen viel vor und teilweise geht der Motorantrieb ja auch noch. Hat da jemand Erfahrung mit? Ist das so anfällig? Hat der Vorbesitzer Mist gebaut? Muss man da wirklich alles neu machen? Oder was kann es sonst sein?

Hatte mir das Leben mit meinem Smart ja irgendwie anders vorgestellt :(


Smart cdi Pulse Cabrio 2001

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Hallo Popsy

 

465.png

 

Leider sind Defekte an dem Cabriodach immer wieder akutelle Themen. Einer meiner Verdeckmotoren hat sich letzte Woche verabschiedet. Nach 2 Sommern.

 

Mir kommt es komisch vor, dass sie gleich das halbe Dach ersetzen wollen. Da würde ich nochmals nachhaken. Meist sind es die Motoren, die aufgeben. Schau Dich mal im Cabrio-Thread um oder gehe mal über die Suchfuntkion "defektes Dach". Da gibts auch ein paar Sachen zum lesen.

 

450€ ist natürlich viel, und eine Schweinerei des Verkäufers. Habt Ihr das vertraglich irgendwie festgehalten?

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Grüsse
-Mesh-

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Hi,

habe gerade schon deinen Bericht gefunden.

450€ hat das smart-Center gesagt. Vielelicht suche ich noch mal ein anderes auf oder drucke hier mal was aus und halte denen das unter die Nase.

Brauche aber jetzt eh erst mal einen Kostenvoranschlag für evtl rechtliche Schritte. Im Vertrag mit dem Vorbesitzer steht, der Verdeckmotor als Mangel, der noch behoben werden muss. Ging ja aber als ich den Wagen abgeholt habe. Muss mal sehen, ob ich da wohl was wieder kriege und ob das wirklich so viel kosten soll. :-?


Smart cdi Pulse Cabrio 2001

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Ein Motor kostet schon 150 oder so neu. Wenn das SC vorhat beide zu wechseln, dazu noch Antriebsstränge, was ich in dem Fall auch empfehlen würde, ist man schnell auf 450.

 

Schau Dir mal die Motoren an. Die Abnutzung an den Zahnrädern muss klar zu sehen sein. (Mittige Einbuchtung) Wenn nicht brauchts auch kein Wechsel.

 

Scheint so als gibt es die Zahnräder jetzt einzeln. Bohr da nochmal nach.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Ruf den Vorbesitzer doch ersteinmal an und versuche es mit einer gütlichen Einigung. Vielleicht hat er ja auch ein schlechtes Gewissen und übernimmt den Schaden - soll's geben.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wo sitzen denn genau die Motoren? Muss ich was abbauen damit ich das richtig sehe?

Uuuaaahhh....Hilfe....

Ein Motor dürfte ja, wenn mich der Vorbesitzer nicht verarscht hat auch erst ne Woche alt sein oder so.


Smart cdi Pulse Cabrio 2001

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@Sheriff:

Warte auf den Kostenvoranschlag damit ich was in der Hand habe. Und ich will ja den Vorbesitzer nicht über den Tisch ziehen, nur weil das sC da irgendwie Kohle riecht...


Smart cdi Pulse Cabrio 2001

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Die Motoren sitzen im hinteren Teil vom Dach unter einer schwarzen Plastikabdeckung, einer links und einer rechts.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

bild_auktion1.gif

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

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Meiner hat 4 Motoren, 2 Paar Seilzüge, ein neues Heckverdeck in 6 Monaten verbraucht.

Zu guterletzt musste ich ein komplett neues Verdeck haben. Zum Glück alles ohne kosten für mich da sehr gutes SC.

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Mein Cabrio ist schon drei Jahre alt...

da werden die bestimmt nichts mehr umsonst machen :cry:

Aber ich werde die Sache jetzt mal genauer unter die Lupe nehmen. Irgendwie kommt mir das mittlerweile alles etwas spanisch vor.

Gehe gleich mal auf die Suche nach den Motoren...

(Übrigens ne Aussage vom SC: sie könnten mir jetzt nicht sagen, ob da ein neuer Motor drin wäre, weil sie da ja erst ALLES auseinander nehmen müssten..????)


Smart cdi Pulse Cabrio 2001

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Meiner war auch 3 Jahre alt und hatte 50tkm runter!

Dank meines SC Mülheim lief alles bestens und vorallem ohne kosten für mich! :-D

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Na langsam wird's richtig interessant...

Nach allem was ihr so schreibt, habe ich ja doch noch Hoffnung, dass ich billiger davon komme


Smart cdi Pulse Cabrio 2001

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Quote:

Am 06.10.2004 um 13:34 Uhr hat Popsy geschrieben:
@Sheriff:

Warte auf den Kostenvoranschlag damit ich was in der Hand habe. Und ich will ja den Vorbesitzer nicht über den Tisch ziehen, nur weil das sC da irgendwie Kohle riecht...

 

Gesunde Einstellung! Wünsche dir viel Erfolg!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Interessant wäre es zu wissen wann deiner seine Erstzulassung hat und wieviel Kilometer er gelaufen hat. :)

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Kein Problem:

14.05.2001, ca 34tkm


Smart cdi Pulse Cabrio 2001

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Würde versuchen wenigstens eine großzügige Kulanz rauszuschlagen, ansonsten klick mal hier.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich danke euch schon mal vielmals! :-D

Werde euch berichten wie die Sache ausgegangen ist, wenn ich dann mal alles hinter mir habe...


Smart cdi Pulse Cabrio 2001

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Ich danke euch schon mal vielmals! :-D

Werde euch berichten wie die Sache ausgegangen ist, wenn ich dann mal alles hinter mir habe...


Smart cdi Pulse Cabrio 2001

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Da bin ich wieder....

Hab den Kostenvoranschlag: 575€ anstelle von 450€

Zudem hab ich mir mal die Motoren angesehen. Sie sehen beide total gleich aus was so Schmutz und Aufkleber und so angeht. Kann mir nicht vorstellen, dass da einer neu sein soll.


Smart cdi Pulse Cabrio 2001

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Auf den Motoren(-aufklebern) steht ein Herstelldatum drauf wenn ich mich nich irre.

 

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Quote:

Am 06.10.2004 um 20:36 Uhr hat Mola geschrieben:
Auf den Motoren(-aufklebern) steht ein Herstelldatum drauf wenn ich mich nich irre.

 

Jepp das steht drauf! :-D

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 06.10.2004 um 20:36 Uhr hat Mola geschrieben:
Auf den Motoren(-aufklebern) steht ein Herstelldatum drauf wenn ich mich nich irre.

 

Jepp das steht drauf! :-D

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Und ich hab's auch glatt gefunden...

22.07.04...steht auf beiden...also sollten die wohl doch neu sein, nur das die nicht einen ausgetauscht haben sondern doch beide...

Dann sind die entweder falsch eingebaut oder gar nicht kaputt oder kaputt + Garantieanspruch oder?


Smart cdi Pulse Cabrio 2001

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Siehst du das Problem hatte ich auch, nur meine haben 6 Monate nach der ersten Reparatur gehalten. Kann es sein das die im SC etwas falsch beim Einbau gemacht haben??? :o

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Die wurden ja gar nicht im SC eingebaut, sondern in der Firma von dem Vorbesitzer

 

 


Smart cdi Pulse Cabrio 2001

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    • Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in einigen Beiträgen beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂   Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring. Leider hat Evilution diese Beschreibung kastriert, die detaillierte Beschreibung des Steckers Main Loom Socket Wiring steht mittlerweilen nur noch zahlenden Besuchern von Evilution zur Verfügung. ☹️ Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses! Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird! Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen. Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen! Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv. Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist. Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen! Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.   Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!   Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist. Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉   Allerdings ist das Anschieben oder Anschleppen bei fester Lichtmaschine nicht sehr empfehlenswert, dann springt zwar der Motor in der Regel an, aber der Riemen löst sich dann durch die hohe Reibung an der stehenden Riemenscheibe innerhalb kürzester Zeit in Schall und Rauch auf! 😉
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