Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
patricia

Schaltgetriebeausfall!!

Empfohlene Beiträge

hi Leute,

 

ich habe meinen (zweiten) smart gerade mal ein viertel Jahr und schon habe ich am Wochenende den Verkehr im Schritttempo aufgehalten... der Grund: mein Auto nahm kein Gas mehr an und er zeigte keine Gänge sondern nur drei Striche im Display...

 

Bin dann erstmal mit 10 Stundenkilometer so dahin gerollt und der Verkehr staute sich doch sehr, da ich mich gerade in einer Einbandstraße befand...

 

Nachdem ich dann nach 2 Minuten hupkonzert, total aufgelöst und mit aufheulenden Motor (irgendwann ginger dann in den Leerlauf) endlich einen Platz gefunden hatte um das Auto abzustellen schaute ich natürlich erstmal im Handbuch nach..

 

Da stand dann, dass es es sich bei den drei Strichen um einem Schaltgetriebeausfall handelte!!

 

Super.. das Auto ist gerade mal ein viertel Jahr alt und dann schon sowas?! Zum Glück ging dieser Fehler nach ausschalten und wieder einschalten des Motores wieder weg und ich bin bis jetzt nicht wieder damit konfrontiert worden.

 

Weiß irgend jemand wie so ein Fehler ausgelöst werden kann?! Das SC wird mich sowieso bald sehen da ich kurz vor meiner ersten Inspektion stehe .. aber ich würde doch gerne mal eure Meinungen hören!

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von patricia am 04.10.2004 um 18:16 Uhr ]

-----------------

mfg

Patricia :-D

 

Smart fortwo cabrio passion cdi 05/2004

 

Mein%20Auto%202.jpg MeinSmart.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von patricia am 04.10.2004 um 18:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise gehen die drei Striche nach dem nächsten Gangwechsel wieder weg ... bei mir zumindest ... ist bei nem normalen Auto vergleichbar damit, dass der Schalthebel etwas klemmt und man nochmal kuppeln muss, um den Gang richtig zu treffen, passiert schonmal.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ins SC fahren und die Gänge bzw. Schleifpunkte neu anlernen lassen.

War bei mir auch mal und seitdem ist ruh!

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn die Pumpe während der Fahrt keine Spannung mehr bekommt, ist die Folge davon, daß der Motor ausgeht, weil er keinen Kraftstoff mehr bekommt. Und wenn der Motor aus ist, dann ist es logisch, daß die Öldruckkontrollleuchte aufleuchtet, weil ein stehender Motor keinen Öldruck mehr haben kann, wenn die Ölpumpe im Motor nicht mehr angetrieben wird und läuft. 😉 Deshalb leuchtet sie ja auch beim Einschalten der Zündung auf und geht erst aus, wenn der Motor angesprungen ist. Öldruck wird erst durch den laufenden Motor erzeugt.   Deshalb ist die Diagnose mit der elektrischen Kraftstoffpumpe durchaus plausibel und jetzt musst Du eben raus finden, warum sie nicht mehr läuft. Und da ist die Relaisbox mit ihren Messmöglichkeiten durchaus ein guter Anfang! Nach dem Einschalten der Zündung muss das linke Relais P zumindest für ein paar Sekunden über den Pin 1 des linken Steckers H-LS I vom Motorsteuergerät her mit lo aktiv angesteuert werden, anziehen und dadurch über den Pin 2 die Pumpe mit 12 Volt bestromen, was man akustisch durch das helle Summen der Pumpe vernehmen können muss. Wenn die Pumpe nicht läuft, wird kein Vorförderdruck aufgebaut, die Hochdruckpumpe links am Zylinderkopf kann keinen Raildruck erzeugen und dann kann der Motor nicht anspringen. Die Sicherung S2 der Relaisbox bitte unbedingt kontrollieren! Über diese läuft der Pumpenstrom! Sollten Korrosionsspuren am Sicherungssockel oder dem Stecker sichtbar sein ist der Fall ohnehin klar. Und wenn es dort so aussieht wie auf dem unten stehenden Bild, brauchst Du nicht mehr lange suchen! 😉    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.896
    • Beiträge insgesamt
      1.610.488
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.