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kolla

K&N Luftfilter

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich schreib den Beitrag mal unter dieser Rubrik, da der Luftfilter ja als Zubehör gehandelt wird :-)

Also, meine Frage: Hat der K&N-Luftfilter für den Smart TÜV oder ABE oder nix?

Von einem Tuner kam die Antwort "TÜV frei"...???

Also, bitte um Antworten, Danke im voraus!

MfG

Kolla

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Hallo kolla,

Dein Tuner hat Recht - der K&N Filter ist TÜV-frei...

Gruß aus Ffm,

Rodi


max the reduced...

 

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Hallo,

danke für die Antwort.

Nur: Wasst heist nun "TÜV frei"? Ohne oder mit TÜV?

Danke nochmals für die Beantwortung dieser vielleicht blöden Frage...

MfG

Kolla

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Hallo.

quote:

Original erstellt von kolla:

... Nur: Wasst heist nun "TÜV frei"? Ohne oder mit TÜV?...

Soll heißen, daß Du das Ding einbauen und dann vergessen kannst (bis zur nächsten Reinigung natürlich :classic_wink:). Es ist keine Eintragung in die Papiere erforderlich und das Auto muß nach erfolgtem Einbau auch nicht dem TÜV vorgeführt werden (siehe auch http://www.racimex.de/produkte/auto_kn_tauschluftfilter.html).

Schöne Grüße aus ER, Uwe

 

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Vielen Dank für Eure Hilfe(n)!

Dann werde ich mir mal sowas kaufen...

Hat übrigens jemand schon Erfahrungen damit?

MfG

Kolla

aus BB

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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