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la_kritz

Smart sprang nicht an

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Smart CDI, EZ 07/2002, mittlerweile 35000 KM auf der Uhr.

 

An dem Tag hatte ich etwa 60km Autobahn hinter mir (25km am letzten Stück zusammenhängend), sonst wird der Wagen eher auf 5-10 KM-"Kurzstrecken" benutzt.

 

Nach der Autobahnabfahrt geselle ich mich also zum Burger King Drive-In und warte hinter einem Passat. Da der Herr scheinbar verständigungsschwierigkeiten mit der Sprechanlage hatte, schaltete ich erstmal den Motor bei mir aus.

 

Und dann.... Es war soweit, ich wollte die paar Meter nach vorne: Schlüssel ganz zurück gedreht, und dann auf die Zwei... Rödel Rödel Rödel... So um die 5 Sekunden gewartet (was in so einem Fall eine Ewigkeit scheint), aber der Wagen sprang nicht an. Also wieder zurück den Schlüssel, kleinen Moment gewartet, und dann gings problemlos.

 

Beim Smart hat man ja keinen Einfluss mehr auf die Dauer des Anlassers (imho), der regelt das ja alleine, genauso wie er erst den Anlasser anwirft, wenn die Glühkerzen brannten und ihr Okay gegeben haben. Eine "Fehlbedienung" beim drehen des Schlüssels wegen "zu schnell" schliesse ich also aus :lol:

 

Aber was war das nun? Einfach nur ein vollkommen belangloser Ausrutscher, dass der Wagen _EINMAL_ nicht gleich ansprang?

 

Andererseits: Der Wagen ist erst 2 Jahre alt, wird zärtlich wie ein rohes Ei von mir behandelt beim Fahren, und hatte dank der Autobahnfahrt bereits 3 Eier auf der Temperaturanzeige. Noch geschmeidiger kanns Öl/Motor/Getriebe/Batterie nach so einer 100km/h Autobahnfahrt ja gar nicht sein :)

 

 

So, jetzt möchte ich natürlich von jedem hören, dass dies nur ein vollkommen harmloses Ding war und einfach keine weitere Beachtung finden muss! Ja, baut mich auf :-D

 

 

:roll:

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spritmonitor.de

 

 


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Keine Ahnung, was das ist... Aber hatte ich auch 1x (in 20.000 km...) . Seitdem nie wieder... :-? :-?

 

42 CDI / BJ 2000 ca. 60.000km

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Smarte Grüsse

Romy

gorgeous.gif

 


Smarte Grüsse

Romy

gorgeous.gif

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Dito!

Auch einmal passiert und danach nie wieder! :-?

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Fahrersitz vorschieben, Deckel vom Relaiskasten unterm Sitz abnehmen, Relais reindrücken und fertig. Hatte ich schon zweimal, die rütteln sich lose.

Im Smart Center wird die Relaisbox komplett getauscht.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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