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tvr

Kein "R", nur Fahrstufe "0"

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Mein Smart cdi, 47.000 km, BJ 2000 macht mir Sorgen.

Ich hatte schon mehrfach das Problem, dass beim Einlegen des Vorwärtsgang nur die "0" erscheint. Durch manuelles Hochschalten konnte ich dann meistens wieder die "1" einlegen. Seit heute passiert mir das auch beim Rückwärtsgang.

An- und Ausschalten des Motors bringt nichts, ein wenig vowärtsfahren auch nichts (rigendwann gehts auch nicht mehr weiter, z.B. in der Garage). Wenn ich den Wagen ein Stück rückwärts schiebe, funktioniert die Sache wieder und das "R" erscheint.

Was könnte das sein? Wieviel Reparaturkosten kommen auf mich zu? :cry:

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Mal ne Frage geht dein Bremslicht??? :)

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Alle 3 Bremslichter i.O. Rückfahrlicht geht auch (sofern R eingelegt ist).

Ich kann aber nach einigen Versuchen, das Problem jetzt präzisieren:

Es tritt nur auf, nachdem der Wagen gestartet wurde. Nach Fahrbetrieb alles o.k. Es reicht aus, ca. 20 cm vorwärts zu fahren, dann erscheint auch das "R" beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Ich denke, dass das ein Thema für das SC sein wird

:cry:

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Quote:

Am 17.09.2004 um 10:47 Uhr hat tvr geschrieben:
Ich denke, dass das ein Thema für das SC sein wird

:cry:

 

Da gehe ich leider auch von aus.

Evtl. hängt bei dir ja nur der Kupplungsaktuator fest. :(

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Beim Schalten von N in den 1. Gang mal auf die bremse treten, müsste dann funktionieren

Thilo


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

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Thilo hat recht Du musst das Bremspedal treten,dann kann Du in den Rückwärtsgang schalten.Genauso wie vom Rückwärtsgang in den ersten Gang.

ansonsten lass mal im SC den Fehlerspeicher auslesen.Vielleicht ist da ja was vorhanden.

 

Aber die drei Balken (III) hattest Du noch nicht im Display?

 

Martin

 

 

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clever.jpgspritmonitor.de

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

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Tja, natürlich muss man die Bremse treten :oops:

Nach einigen Wochen problemlosen Smartfahren hat sich da ein "Bedienungsfehler" eingeschlichen.

 

Danke für die Ratschläge. :)

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    • Erstmal ein 'beglückwünschendes Beileid' zum erlittenen Unfallereignis. Sowas kommt meist in unpassenden Momenten und verursacht durchaus gewisse Probleme, vorallem wenn man aufs Fahrzeug angewiesen ist (und es das einzige Fahrzeug ist, welches man hat....)   Wie die anderen bereite angedeutet haben, wird es auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen, was, wie ebenfalls schon korrekt vermittelt wurde, noch lange nicht das Todesurteil für den Wagen sein muss. Bis zu einem bestimmtem Prozentsatz oberhalb des rentablen Schandens, kann man 'reparieren lassen' - ich bin mir nur unsicher wie es sich hier verhält, wenn man 'selbst (halbwegs fachgerecht) schraubt' ....   Mein Vater hatte einst einen Escort, tiefer, breiter, härter, war quasi "frühzeitig vererbt" (Großvater lebte noch - also war das vor 1998 🤔🤔) ... Das Fahrzeug machte 'Bekanntschaft' mit einem Tier (glaube es war ein Reh... sry, ich bin Bj '86 - damals also 'noch etwas jünger'...)   Der Escort war 'ein wirtschaftlicher Totalschaden' - wurde aber, damals sogar noch in einer Werkstatt, "gerichtet" - zwar wurde nicht mehr der vorherige Zustand erreicht, da es keine SO TIEFE Frontschürze mehr gab, sondern nur eine ETWAS kürzere, aber der Wagen wurde "wiederhergestellt" - für mehr Mark, als der Wagen noch wert war.... Selbst wenn es ein wesentlich höherer Betrag ist, als ein verunfalltes Fahrzeug wert ist, solange es technisch machbar ist, kann man JEDEN SCHADEN Instandsetzen (lassen) - kostet eben u.U eigenes Geld, neben 'dem mikirigen Betrag den eine Versicherung auszahlen will/muss' ....     An dieser Stelle, ein nicht allzu ernst aufzunehmender Rat - kauf die ne AHK, bau die an, "schützt vll etwas" vor "massiven Schäden" am eigenen Auto, wenn mal jemand hinten anklopft 😜🤣🤔     Ps: Ja, ich weiß, die AHK an einem Smart ist eher ein netter Scherz, vorallem wenn man bedenkt "was das Teil denn überhaupt ziehen darf" - geschweige denn wirklich ziehen KANN.... Insbesondere beim PREIS für diesen kleinen süßen Kugelkopf 😑   Nichtsdestotrotz: MEIN Smart bekommt noch ne AHK, konnte eine ergattern, vollkommen sinnlose Investition in einen Smart ForTwo (W450, einer der alten, noch ohne echtes ESP 😳🙄🙈) - aber eben, ich habe diese, also kommt die da jetzt auchnoch dran. Sind ja nur 8 Schrauben (zzgl De-Montage der Heckschürze usw....) Einen (vernünftigen, vollwertigen) 13 poligen E Satz habe ich ja sowieso bereits verbaut. Ok, ich fürchte Zündungsplus wird fehlen, aber das sind Kleinigkeiten, die noch nachgeholt werden 🤪🤪🤪
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