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tvr

Kein "R", nur Fahrstufe "0"

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Mein Smart cdi, 47.000 km, BJ 2000 macht mir Sorgen.

Ich hatte schon mehrfach das Problem, dass beim Einlegen des Vorwärtsgang nur die "0" erscheint. Durch manuelles Hochschalten konnte ich dann meistens wieder die "1" einlegen. Seit heute passiert mir das auch beim Rückwärtsgang.

An- und Ausschalten des Motors bringt nichts, ein wenig vowärtsfahren auch nichts (rigendwann gehts auch nicht mehr weiter, z.B. in der Garage). Wenn ich den Wagen ein Stück rückwärts schiebe, funktioniert die Sache wieder und das "R" erscheint.

Was könnte das sein? Wieviel Reparaturkosten kommen auf mich zu? :cry:

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Mal ne Frage geht dein Bremslicht??? :)

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Alle 3 Bremslichter i.O. Rückfahrlicht geht auch (sofern R eingelegt ist).

Ich kann aber nach einigen Versuchen, das Problem jetzt präzisieren:

Es tritt nur auf, nachdem der Wagen gestartet wurde. Nach Fahrbetrieb alles o.k. Es reicht aus, ca. 20 cm vorwärts zu fahren, dann erscheint auch das "R" beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Ich denke, dass das ein Thema für das SC sein wird

:cry:

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Quote:

Am 17.09.2004 um 10:47 Uhr hat tvr geschrieben:
Ich denke, dass das ein Thema für das SC sein wird

:cry:

 

Da gehe ich leider auch von aus.

Evtl. hängt bei dir ja nur der Kupplungsaktuator fest. :(

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Beim Schalten von N in den 1. Gang mal auf die bremse treten, müsste dann funktionieren

Thilo


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

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Thilo hat recht Du musst das Bremspedal treten,dann kann Du in den Rückwärtsgang schalten.Genauso wie vom Rückwärtsgang in den ersten Gang.

ansonsten lass mal im SC den Fehlerspeicher auslesen.Vielleicht ist da ja was vorhanden.

 

Aber die drei Balken (III) hattest Du noch nicht im Display?

 

Martin

 

 

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clever.jpgspritmonitor.de

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

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Tja, natürlich muss man die Bremse treten :oops:

Nach einigen Wochen problemlosen Smartfahren hat sich da ein "Bedienungsfehler" eingeschlichen.

 

Danke für die Ratschläge. :)

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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