Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guliver

Autoradio unbedingt von Smart/Grundig?

Empfohlene Beiträge

Muß ich eigentlich unbedingt ein Radio von Smart nehmen oder kann man auch jedes andere dort einbauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst jedes andere Radio für DIN-Schacht auch einbauen. Du solltest dir nur von deinem SC eine Einbaublende mit dem üblichen rechteckigen Ausschnitt besorgen.

Andererseits ist das Radio von Grundig auch nicht schlecht. Hierzu gleich eine Frage meinerseits:

Ich habe bei der Umstellung von Sommerzeit auf MEZ festgestellt, dass sich die Uhr im Grundig-Radio unaufgefordert selbst umstellte. Hat sie einen Funkuhr-Empfänger?

Tags drauf hatte ich einen Leih-smart vom SC S-West. Bei dem ging die Uhr im Radio um eine Stunde falsch. Also doch keine Funkuhr?

Wer weiß hier Näheres?

smarte Grüße, Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Der Smart ist vorgerüstet für den Einbau irgend eines Radios. Die Antenne, die Lautsprecher und die Verkabelung sind bereits eingebaut. Für den Einbau eines handelsüblichen Radios benötigst Du nur noch eine Blende, die im Smart Center erhältlich ist. Der Einbau ist einfach. Blende montieren, Stecker und Antennenkabel im Radio einstecken, Radio in den Schacht schieben, fertig. Was ggf. zu prüfen ist, ob die Pinbelegung des Steckers mit dem des Radios übereinstimmt. Bei gewissen Radios ist die konstante Speisung und die geschaltete Speisung über das Zündschloss vertauscht. Geht der Speicher des Radios verloren, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, sind die Speisungskabel zu tauschen. Bei meinem Sony MD/Radio musste ich die besagten Kabel tauschen. Die Kabel waren dafür vorbereitet, und liessen sich ohne Werkzeug umstecken.

rttm

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland

zu Deiner Frage wegen der automatischen Uhrzeiteinstellung. Mein Sony kann das auch. Es handelt sich nicht um eine Funkuhr. Gewisse Radiosender strahlen Zeitsignale aus (ähnlich wie die RDS Informationen). Der Radio ist in der Lage, die Zeitsignale zu entschlüsseln und anzuzeigen. Beim Sony lässt sich das ein- und ausschalten (CT on oder CT off).

rttm

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle den Einbau eines Autoradios vor allem dann, wenn man einen Frontloader CD will. Ich habe folgendes Modell eingebaut und es sieht stark aus: Blaupunkt St.Moritz.

Ausserdem gibt es von Grundig die 5000er Serie, sieht auch geil aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

wir haben gestern unseren CDI abgeholt!-)

Danach hab' ich gleich ein Radio von

Phillips gekauft. Der Antennenstecker

passt dort aber nicht, sonst klappt's.

Gibt's Adapter? Der Stecker im Smart

ist einfach zu klein?!

Ansonsten gute Fahrt euch allen!

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Gunnar.

Seltsam: bei meinem Phillips-Autoradio war ein Antennenadapter dabei, der auf Anhieb gepaßt hat. Ansonsten freut sich Dein Smartcenter (oder jeder halbwegs gut sortierte Elektronikmarkt mit Autoradiozubehör) darüber, Dir einen passenden Adapter verkaufen zu können. Kosten < 25.- DM (bin mir nicht mehr ganz sicher, weil die meine Anfragen etwas zurückliegen und ich ja dann wie gesagt keinen brauchte).

Schöne Grüße und gute Fahrt, Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gunnar,

ich musste mir auch einen Adapter kaufen und habe ihn gleich mit dem Neuwagen gekauft. Kosten: 57 DM - aua...

Kurz danach fiel mir dann ein, dass ich ja auch eine Freisprecheinrichtung einbauen könnte. Der Adapter kostete dann knapp über 100,-. Zum Glück haben sie den alten wieder zurück genommen. Wenn Du also auch ein Handy hast und die eingebaute Antenne dafür nutzen möchtes, dann investiere doch gleich mehr - auch wenn es weh tut und eine sauerei ist. Oder hat jemand einen günstigeren Tipp...???

Gruß Marco

[Diese Nachricht wurde von Marco am 13. Januar 2000 editiert.]


Benziner, 33 kW: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.731
    • Beiträge insgesamt
      1.606.981
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.