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phoenix20

Aktivkohlefilter Stinkt!! Ist das normal???

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So...nachdem ich meinen Filter von Bosch eingebaut hatte(doch den Ohne Aktivkohle) wolte ich meinem Onkel seinen auch rein fummeln. Er hat sich den von ATU gekauft mit Aktivkohle. Als ich den eingebaut und die Lüftung angemacht hatte stank es voll nach dem Filter. Ich hab ihn gestern eingebaut und selbst heute riecht es noch start danach. Ist das normal bei Filtern mit Aktivkohle?? Denn eigentlich sind die doch dazu da um üble Gerüche fern zu halten. Hat jemand das Problem??? Wenn ja...was kann man dagegen machen...außer den Filter rausnehmen.

 

 


DSC00651.JPG

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Also normal dürfte das nicht sein. Ich hatte den Filter ja auch drin und habe keinerlei Gerüche bemerkt. Habe vor zwei Tagen erst wieder meinen erneuert (orig. Kombifilter) --> auch keine Gerüche. Man müsste den "Gestank" auch so (im ausgebauten Zustand) riechen können. Somit würde ich mit dem Teil wieder zu ATU. :roll:

 

 

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Hat hier keiner einen Aktivkohlefilter drin??? NUr sagen ob er riecht oder neutral ist. Der von ATU riecht nämlich.

 

 


DSC00651.JPG

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Also ich habe den von ATU mit Aktivkohle letzte Woche eingebaut und kann keinen Geruch feststellen. War der Filter in Folie eingeschweisst? Wenn er offen war kann es sein das der Filter in einer muffigen Lagerhalle lag und deren Geruch annahm, könnte so sein.

 

 


Smartinger

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Aktivkohlefilter haben die Eigenschaft gerüche aufzunehmen und nur laaaangsam wieder abzugeben. wenn der Filter stinkt ist er vermutlich einfach falsch gelagert worden, hat muffigen Geruch aufgenommen und gibt ihn nun laaangsam wieder ab. Wenn Du noch die Originalverpackung hast, und die auch so riecht, würd ich den ganzen Krempel zurückbringen und Ersatz verlangen.

 

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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