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Rolf_M

Cinch-Kabel an Mini ISO-Buchse anschließen?

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Servus Car-HiFi-Experten,

 

ich habe eine Frage zu einem dreifach geschirmten Twisted Pair Cinch-Kabel.

 

Ich möchte mit dem Kabel meinen Festplatten MP3-Player mit dem Autoradio verbinden. Das smart-Radio hat ja keinen Line-Eingang mit Cinch-Buchsen, sondern eine Mini-ISO-Buchse an der die Signale eingespeist werden können, so daß ich die Cinch-Stecker auf der "Radio-Seite" des Kabels entfernen muß.

 

Wie schließe ich die Leitungen des Cinch-Kabels korrekt an die an der Mini-ISO-Buchse herausgeführten Anschlüsse "NF-Eingang Masse", "NF-Eingang links" und "NF-Eingang rechts" an?

 

Wäre es so korrekt: Die Ader der Twisted Pair-Leitung, die das Signal des Center-Pin führt wird an "NF-Eingang links" bzw. "NF-Eingang rechts" angeschlossen, die anderen Adern der Twisted Pair-Leitungen, die an der Abschirmung des Steckers angeschlossen sind werden zusammen auf "NF-Eingang Masse" gelegt. Das Schirmgeflecht wird ebenfalls auf "NF-Eingang Masse" gelegt?

 

Worin besteht der Unterschied, ob die Abschirmung an der "Radio-Seite" oder der "Verstärker-Seite" an Masse angeschlossen ist?

 

Ich habe gelesen, daß die Abschirmung an der Signalquelle auf NF-Masse (?) gelegt werden soll. Daß hieße in meinem Fall, daß die Seite mit der angeschlossenen Abschirmung an den MP3-Player anzuschließen ist?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Bis bald

 

Rolf

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Hi Rolf,

das sollte so passen. Du kannst aber auch fertige Adapter von Mini-ISO aus Chinch kaufen... Jibbet bei mediamarkt, Saturn oder einem Fachhändler für Autoradios...

-----------------

smarte diem et noctem...

smartforumsignatur.jpg

 


smarte diem et noctem...

 

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Servus Nasenbär,

 

danke! Dann hab ich ja alles richtig gemacht. ;-)

 

Bis bald

 

Rolf

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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